EN DE

Mi Home – Xiaomi Smarthome Testbericht

Share on Facebook
Facebook
Teilen auf Google
Google+
Teilen auf Twitter
Twitter
Bei LinkedIn teilen
LinkedIn
Xiaomi Smart Home SeventyOne
Lesezeit: 5 Minuten
Aktienkurs: 1810.HK 26,35 -0,80 -2,95%

Mi Home - Effiziente Hausautomation

Xiaomi Tech ist ein chinesischer Elektronikhersteller, der von Lei Jun in 2010 gegründet wurde. Es wurde im Dezember 2013 zum kurzfristigen Marktführer für Smartphones in China. Huawei ist derzeit der bedeutendste chinesische Smartphone-Hersteller.

Xiaomi hat 2015 das Smart Home Kit vorgestellt. Das Kit enthält zunächst eine Reihe intelligenter Sensoren, darunter das Multifunktions-Gateway. Später umfasste die Kollektion den Tür-/Fenstersensor, den Bewegungsmelder und den Funkschalter, die zu über 30 verschiedenen Funktionen kombiniert werden können.

Xiaomi Mi Home - Set

Das Mi Home Gateway ist die Basis für das Smarthome System von Xiaomi. Mit Hilfe des Gateways können viele weitere Aktoren wie Bewegungsmelder, Rauchmelder, Fenstersensoren etc. eingebunden werden.

Wenn Sie an Smart Home und Smart Security denken, denken Sie häufig an teure Produkte und Abonnements. Aber es kann auch billig, einfach und ohne Abonnement mit Xiaomi-Produkten sein. Insbesondere die Produktpalette von Xiaomi ist riesig. In diesem Artikel geht es um eine Auswahl von Produkten, die mein Zuhause intelligenter und sicherer machen können.

Daher bieten nur wenige Systeme ein hohes Maß an Funktionalität zu einem vernünftigen Preis. Aber wie immer gibt es einen Anbieter aus Asien: Xiaomi.

Xiaomi Mi Home - Yeelight

Wenn man an intelligentes Licht denkt, denkt man oft an Philips Hue. Sie sind ziemlich cool, aber sie kosten viel und können nicht viel mehr als die Xiaomi Yeelights. Dies gilt auch für die Strips, also die streifenförmigen LEDs, die Sie beispielsweise hinter Tische kleben. Smart Light bringt Ihnen den Vorteil, dass Sie das Licht per Sprachsteuerung (zB Alexa oder Google Home) nach Belieben steuern können. Darüber hinaus per App oder Fernbedienung und kann auch mehr Atmosphäre im Raum schaffen. Ambient Lighting beeinflusst nicht nur unsere Stimmung, sondern stimuliert auch positiv die Produktivität, insbesondere in pulsierender Form.

Die Glühbirnen werden mit einem e27-Gewinde geliefert und sollten in die meisten Halterungen passen, da dies die Standardgewindeform für Glühbirnen ist. Sie sind in zwei Versionen erhältlich, die sich farblich unterscheiden. Ein Modell kann nur weißes und gelbes Licht anzeigen, während das andere RGB-LEDs ist, bei denen Sie die Farben und Töne nach Belieben anpassen können.

Mi Home Gateway

Nachdem Sie sie über die App mit dem Router oder Gateway verbunden haben, können Sie die Yeelights und die Yeelight Strips entweder über die App oder die Xiaomi-Fernbedienungen anschließen. In der App können Sie Farben und Helligkeit anpassen und Szenen mit dynamischem Licht und anderen Dingen einstellen sowie Updates installieren. Mit der Mi App können Sie zudem automatisierte Prozesse nach dem „Wenn das, dann das“-Prinzip entwickeln. So kann man auch sagen, dass bei Alarmauslösung die Lichter rot blinken sollen oder zu einem bestimmten Zeitpunkt die Lampen automatisch eingeschaltet werden sollen.

Kontrollbasis

Das Gateway dient als zentrale Basisstation zum Verbinden mehrerer Xiaomi Smart Home Produkte. Will man mit den Türsensoren eine Alarmanlage einrichten oder den Cube-Controller nutzen, ist dies nicht nur auf jeden Fall erforderlich, um überhaupt zu funktionieren, sondern ist aufgrund des eingebauten Lautsprechers auch unabdingbar. Angenommen, Sie möchten ein Alarmsystem einrichten. Es kann ohrenbetäubend werden, daher sollten die meisten Leute im Haus es hören.

Natürlich können Sie diesen Lautsprecher auch für andere Dinge verwenden. Das scheint zwar in der App auf chinesisches Radio beschränkt zu sein, dafür kauft man sich aber auch nicht das Gateway. Außerdem umgibt eine LED das Portal. Dieser gibt eine farbige Rückmeldung und blinkt z. B. im Alarmfall rot. Sie können es auch als Nachtlicht verwenden. Die LED ist farblich einstellbar und kann auch programmiert werden.

Mi Home-Module

Zum Schluss eine Liste mit den verfügbaren Modulen?

  • Temperatur- / Luftfeuchtigkeitsmesser
  • Bewegungsmelder
  • Tür- / Fensterkontakte
  • Smart-Home-Steckdose
  • Smart Switch “ein frei programmierbarer Schalter
  • Türklingel und vieles mehr

Fazit

Wie Sie sehen können, ist Xiaomis Gateway eine großartige Sache. Die Funktionalität und das Design haben uns positiv überzeugt. Es funktioniert perfekt und das Setup war unkompliziert und intuitiv. Nur die Übersetzungen sind manchmal etwas verwirrend.

Leider ist auf dem einen oder anderen Screenshot häufig die Mischung aus Englisch und Chinesisch zu sehen. Trotzdem sollten Sie dies nicht zu sehr kritisieren, da das System für den westlichen Markt offiziell nicht verfügbar ist. Trotz dieser Punkte können Sie sehr gut damit arbeiten und haben viel Freiheit und Möglichkeiten!

Ich träume jedoch immer noch von einer App, die alles vereint, einschließlich Velux Dachfenster, während die aktuelle Lösung Apfel HomeKit ist einfach nicht ausreichend richtig.

Vorzugsweise bestellen Sie das Basisgerät sowie die Module über AliExpress.com.

8 Gedanken zu „Mi Home – Xiaomi Smarthome Testbericht“

  1. Woah! Ich liebe die Vorlage / das Thema dieses Blogs wirklich.
    Es ist einfach und doch effektiv. Oft ist es sehr schwer zu bekommen
    diese „perfekte Balance“ zwischen hervorragender Benutzerfreundlichkeit und optischer Attraktivität.
    Ich muss sagen, dass Sie damit einen fantastischen Job gemacht haben. Außerdem lädt der Blog extrem schnell für
    mich im Internet Explorer. Super Blog!

  2. Ich wollte schon immer mein ganzes Leben in einem Smart Home Xiaomi leben! Die Leichtigkeit und Bequemlichkeit und Genauigkeit und Organisation sind einfach hervorragend! Love Love Love dieses Xiaomi Smart Home!

  3. Ich verweise auf die hilfreichen Informationen, die Sie in Ihren Artikeln über Home Mi von Xiaomi finden.
    Ich füge deinem Blog ein Lesezeichen hinzu und überprüfe es hier regelmäßig.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich hier viele neue Dinge lernen werde!
    Alles Gute für den nächsten!

  4. Leonard Grant

    Ich danke dir sehr. Mi Home - Xiaomi Smart Home scheint intuitiv zu sein, aber ich habe das Gefühl, viele dieser Lektionen auf die harte Tour gelernt zu haben. Es ist schön, sie alle zur Erinnerung an einem Ort zu sehen.

  5. Ich bin sehr beeindruckt von Ihren Schreibfähigkeiten und auch vom Layout Ihres Weblogs.
    Ist das ein kostenpflichtiges Thema oder haben Sie es selbst modifiziert? Wie auch immer, schreiben Sie weiterhin in hervorragender Qualität. Es kommt heute selten vor, dass ein großartiger Blog wie dieser erscheint.

  6. Woah! Ich genieße die Vorlage / das Thema dieser Seite wirklich.

    Es ist einfach und doch effektiv. Oft ist es schwierig, das „perfekte Gleichgewicht“ zwischen Benutzerfreundlichkeit und visueller Attraktivität zu erreichen.
    Ich muss sagen, dass Sie damit einen großartigen Job gemacht haben. Außerdem wird der Blog für mich auf Chrome superschnell geladen.
    Super Blog!

  7. Woher weiß ich, welches der hier aufgeführten Produkte das beste ist?
    Die, die Sie ausgewählt haben!

  8. Rachelle Harvard

    Natürlich magst du deine Website, aber du musst dir die Schreibweise einiger deiner Beiträge ansehen.
    Einige von ihnen haben Rechtschreibprobleme und ich finde sie
    Es ist sehr lästig, die Wahrheit zu sagen, trotzdem werde ich auf jeden Fall wiederkommen.

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet

SeventyOne

SeventyOne. Disruptiv und Transformation sind die einzigen Konstanten auf dieser Welt. Wenn sich die Jahreszeiten ändern, erscheinen gleichzeitig Geschäftsmodelle und gleichzeitig bahnbrechende disruptive Innovationen. Unter diesen Umständen können Sie störende Innovationen erhalten, wie Sie sie mögen, und im Gegensatz dazu verändert etwas außerhalb Ihrer Autorität alles unerwartet, wie ein Virus. Sei also bereit.

Neueste Einträge

EN DE

Mi Home – Xiaomi Smarthome

Share on facebook
Facebook
Share on google
Google+
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Xiaomi Smart Home SeventyOne
Reading Time: 4 minutes
Stock Quote: 1810.HK 24,45 -0,95 -3,74%

Mi Home – Efficient Home Automation

Xiaomi Tech is a Chinese electronics manufacturer that was founded by Lei Jun in 2010. It became the short-term market leader for smartphones in China in December 2013; Huawei is currently the most significant Chinese smartphone manufacturer.

Xiaomi unveiled the Smart Home Kit for in 2015. Initially, the kit contains a set of smart sensors, including the multi-function gateway. Later, the collection included the door/window sensor, the motion detector and besides this, the wireless switch, which can be combined to achieve over 30 different kinds of functions.

Xiaomi Mi Home – Set

The Mi Home Gateway is the basis for the Smarthome System from Xiaomi. With the help of the gateway, many additional actuators like motion detectors, smoke detectors, window sensors etc. can be integrated.

When you think of Smart Home and Smart Security, you often think of expensive products and subscriptions. But it can also be cheap, easy and without subscription with Xiaomi products. Notably, the product range that Xiaomi offers is huge. This article is about a selection of products that can make my home smarter and safer.

Hence, there are only a few systems that offer a high degree of functionality at a reasonable price. But as usual, there is a provider from Asia: Xiaomi.

Yeelight

When you think of smart light, you often think of Philips Hue. They’re pretty cool, but they cost a lot and can’t do much more than the Xiaomi Yeelights. This is also true for the strips, i.e. the strip-shaped LEDs that you stick behind tables, for example. Smart light brings you advantages in that you can control the lights at will by speech control (e.g. Alexa or Google Home). Moreover, by app or remote control and can also create more atmosphere in the room. Ambient Lighting not only influences our mood but also positively stimulates productivity, especially in pulsating form.

The bulbs come with an e27 thread and should fit on most mounting brackets as this is the standard thread form for bulbs. They are available in two versions, which differ in colour. One model can only display a white and yellow light, while the other is RGB LEDs, where you can adjust the colours and tones as you like.

Mi Home Gateway

After connecting them to the router or gateway via the app, you can plug in the Yeelights and the Yeelight Strips using either the app or one of the Xiaomi remote controls. In the app, you can not only adjust colours and brightness but also set scenes with dynamic light and other things, as well as install updates. The Mi App also gives you the possibility to set automated processes according to the “if this, then that” principle. So it is also possible to say that if the alarm is triggered, the lights should blink red or that at a particular time the lamps should be switched on automatically.

The gateway serves as a central base station for connecting multiple Xiaomi Smart Home products. If you want to set up an alarm system with the door sensors or use the cube controller, this is not only required in any case to function at all but is also vital due to the built-in speaker If you want to set up an alarm system. It can get deafening, so most people in the house should hear it.

Of course, you can use this loudspeaker for other things as well, although this seems to be limited to Chinese radio in the app, you don’t buy the gateway for that either. The portal is also surrounded by an LED. This gives coloured feedback and flashes red in case of an alarm, for example. You can also use it as a night light. The LED is colour-adjustable and can also be programmed.

Xiaomi Smart Home – Conclusion

Finally, a list of what modules are available?

  • Temperature/Humidity Meter
  • Motion detector
  • Door/window contacts
  • Smart home outlet
  • Smart Switch” a freely programmable switch
  • Doorbell and many more

Conclusion

As you can see, Xiaomi’s gateway is a great thing. The functionality and design have positively convinced us. It works perfectly, and the setup was straightforward and intuitive. Only the translations are sometimes somewhat confusing.

Unfortunately, in the one or other screenshot, you can often see the English/Chinese mix. Nevertheless, you shouldn’t criticise this too much, as the system is officially not available for the western market. Despite these points, you can work with it very well and have a lot of freedom and possibilities!

However, I still dream of one App, which combines everything, including Velux Roof windows, whereas the current solution Apple HomeKit is just not sufficiently right.

Preferably you order the base device as well as the modules via AliExpress.com.

8 thoughts on “Mi Home – Xiaomi Smarthome”

  1. Woah! I’m really loving the template/theme of this blog.
    It’s simple, yet effective. A lot of times it’s very difficult to get
    that “perfect balance” between superb usability and visual appeal.
    I must say you’ve done a fantastic job with this. Additionally, the blog loads extremely quick for
    me on Internet explorer. Superb Blog!

  2. I’ve always wanted to live in a Smart Home Xiaomi all my life! The ease and convenience and accuracy and organization are just superb! Love Love Love this Xiaomi Smart Home!

  3. I ⅼiкe the helpful info you prоvide in youг articles on Home Mi by Xiaomi.
    I ԝill bookmark your ᴡeblog and check again here frequently.
    I am quite sure I’ll learn mаny new stuff right here!
    Good lᥙck for the next!

  4. Leonard Grant

    Thank you so much. Mi Home – Xiaomi Smart Home seems intuitive but I feel like I have learned many of these lessons the hard way. It is nice to see them all in one place as a reminder.

  5. I’m extremely impressed with your writing skills and also with the layout on your weblog.
    Is this a paid theme or did you modify it yourself? Anyway keep up the excellent quality writing, it is rare to see a great blog like this one today.

  6. Woah! I’m really enjoying the template/theme of this site.

    It’s simple, yet effective. A lot of times it’s hard to get that “perfect balance” between usability and visual appeal.
    I must say you’ve done a awesome job with this. Also, the blog loads super fast for me on Chrome.
    Superb Blog!

  7. How do I know which product is the best among the ones listed here?
    The one you selected!

  8. Rachelle Harvard

    of course like your website but you have to take a look at the spelling on several of your posts.
    Several of them are rife with spelling problems and I in finding
    it very bothersome to tell the truth nevertheless I’ll definitely come back again.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

SeventyOne

SeventyOne. Disruption and transformation are the only constants in this world. Hence, as the seasons’ change, simultaneously do business models, moreover at the same time, groundbreaking disruptive innovations appear. Hence, under those circumstances, you can get disruptive innovations the way you like them, and in contrast, something outside your authority alters everything unexpectedly, like a virus. Therefore, be ready.

Recent Posts

Share on facebook
Facebook
Share on google
Google+
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn