EN DE
SeventyOne

SeventyOne

Disruptive Innovations Blog

Wichtig: Alle Produkt- und Firmennamen sind Warenzeichen ™ oder eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Inhaber. Ihre Verwendung impliziert keine Zugehörigkeit zu oder Billigung durch sie.

Velux Active Review

Share on Facebook
Teilen auf Google
Teilen auf Twitter
Bei LinkedIn teilen
Lesezeit: 3 Minuten

Velux Active - Vereinfachung teilweise verfehlt

Grundsätzlich war das Velux Integra Control Pad KLR 200 eine Enttäuschung. Man wird wahrscheinlich nie verstehen, warum Velux seine API nicht öffnet. Der Hausautomationsmarkt hat bereits einfache Lösungen wie die von Xiaomi (Trotz Veluxs neuer Apple Homekit API). Velux versucht immer noch, selbst eine Lösung zu finden und Kunden zu enttäuschen. Daher ist der Velux Active mit Netatmo eine kostspielige Herausforderung.

Obwohl und wie bereits erwähnt, handelt es sich bei Velux Active um ein Apple HomeKit-kompatibles System. Es erlaubt zwar angeblich die Steuerung verschiedener Velux-Produkte per Smartphone, aber noch eingeschränktere Regeln.

Velux Dachfenster-Kompatibilität

Wenn Sie vorab herausfinden möchten, ob das Steuergerät überhaupt Sinn macht, prüfen Sie am besten, ob die vorhandenen Produkte kompatibel sind. Die meisten Dachfenster, Rollläden und Rollläden von Velux können mit Netatmo an Velux Active angeschlossen werden. Zuletzt aktivierte Velux bequem einen Produktcheck; dort kannst du nachsehen, ob es mit funktioniert Ihr Produkt.

Velux Active - Was Sie bekommen

Zum Glück enthält der Lieferumfang des Velux Active mit Netatmo Starter Set mehrere Komponenten. Zum einen gibt es das eigentliche Gateway, das eine Verbindung zur Steckdose benötigt. Insbesondere werden der Raumklimasensor und der Abwesenheitsschalter jeweils mit einer Einheit geliefert.

Velux App - Seien Sie geduldig

Die Einrichtung von Velux Active erfordert viel Zeit. Zuerst sollten Sie die App herunterladen und dann den Anweisungen folgen. Der erste Schritt ist der Registrierungsprozess; dann geht es mit der hardware weiter. Am besten lassen Sie das Gateway, den Sensor und den Switch zusammenarbeiten, damit Sie die erforderlichen Schritte ausführen können. Wie bereits erwähnt, ist viel Geduld erforderlich, wie Sie wahrscheinlich mit dem KLR 200 Control Pad erlebt haben. Die Velux Active App hängt sich einige Male auf.

Apple HomeKit - Hallo Siri

Kompatible Geräte können einfach durch Scannen des Codes oder Eingeben eines Codes angeschlossen werden. Wenn Sie bereits eine andere App auf Ihrem iPhone verwenden, um Ihr Smart Home, einschließlich Ihrer Velux-Dachfenster, zu steuern, können Sie dies tun. Darüber hinaus können Sie angeschlossenes Zubehör in HomeKit sofort steuern, da die App mit dem Telefon gekoppelte Geräte erkennt.

Die Verbindung zu Siri ermöglicht auch das Auslösen von Szenarien über Sprachbefehle. Ein geflüstertes „Siri, ich bin zu Hause“ reicht aus, um das Licht einzuschalten und die Velux-Dachfenster zu öffnen.

Siri

Grundsätzlich funktioniert Apple HomeKit auch problemlos mit dem apple Watch. Dies ist sehr praktisch, da sich das Eingabegerät immer an Ihrem Handgelenk befindet und Sie Ihr Apple HomeKit sehr bequem steuern können.

Natürlich sind weder HomeKit noch die Home App echte Revolutionen im Smart-Home-Segment. Es ist auch nicht immer einfach und funktionale Einschränkungen müssen akzeptiert werden.

Xiaomi Mijia Aqara

AliExpress hat kürzlich den mit Apple HomeKit kompatiblen Xiaomi Mijia Aqara Smart Home Hub in sein Sortiment aufgenommen.

Sobald wir dieses neue Gadget erhalten haben, werden wir uns mit dem Apple HomeKit anfreunden. Zusätzlich können wir endlich die Velux - Dachfenster und die Wir Zuhause Xiaomi über eine einzige App, allerdings mit unangenehmen Einschränkungen.


Trotzdem ist einer der wichtigsten Vorteile der Velux Active-Lösung die Möglichkeit, die App von jedem Ort aus zu nutzen, auch außerhalb des WLAN. Bisher war dies überhaupt nicht möglich (KRL200) und gelegentlich wird vergessen, Dachfenster zu schließen - dies aus eigener Erfahrung :).

Fazit

Insgesamt sollten wir froh sein, dass Velux niemals aufgibt. Diese Velux Active App ist jedoch auch ein Jahr nach dem Start nicht mehr brauchbar. Sie werden versucht sein, das Control Pad KLR 200 weiter zu verwenden. Zumindest können Sie damit Ihren Zeitplan programmieren. Wir hoffen natürlich, dass Velux die App weiter verbessert. Ansonsten ist der Dachfenstermarkt für einen asiatischen Wettbewerber weit offen.

Schließlich sollte sich Velux vielleicht auf Dachfenster konzentrieren und die störende Smart-Home-Automatisierung den Spezialisten auf diesem Schlachtfeld überlassen. Apple HomeKit ist zweifellos eine interessante Option.

Homepage Velux

Wichtig: Alle Produkt- und Firmennamen sind Warenzeichen ™ oder eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Inhaber. Ihre Verwendung impliziert keine Zugehörigkeit zu oder Billigung durch sie.

Abonniere unseren Newsletter

Jeder Beitrag in Ihrem Posteingang. Niemals Spam. Versprechen.

AliExpress Promotions
SeventyOne AliExpress

Mehr Innovation zu entdecken

BMW X5 M50d - Powerdiesel

BMW X5 M50d (G05)

Lesezeit: 11 Minuten Der Boss Wenn der BMW X5 M50d in 100 Sekunden über zwei Tonnen auf 5.2 km / h beschleunigt, fühlt er sich wie ein Minderjähriger an

Weiterlesen »
Bild Pexels

Pexels Pixabay Unsplash

Lesezeit: 6 Minuten Kostenlose Fotos Pexels, Pixabay und Unsplash sind eine harte Konkurrenz zu den bezahlten Fotos von den beliebtesten Websites wie iStockphoto.com

Weiterlesen »
Covid-19 Coronavirus

Covidien-19

Lesezeit: 5 Minuten Coronavirus-Krankheit Vor allem war es eine schwierige Entscheidung, den Covid-19 hierher zu bringen. In den letzten Jahren gab es jedoch nichts

Weiterlesen »

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet *

SE-Ranking

EN DE
SeventyOne

SeventyOne

Disruptive Innovations Blog

Important: All product and company names are trademarks™ or registered® trademarks of their respective holders. Use of them does not imply any affiliation with or endorsement by them.

Velux Active Review

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin
Reading Time: 3 minutes

Velux Active – simplification missed

Basically, the Velux Integra Control Pad KLR 200 was a disappointment. One will probably never understand why Velux does not open up its API. The home automation market has already straightforward solutions like the one from Xiaomi (despite Velux’s new Apple’s Homekit API). Velux is still trying to find a solution themselves and disappointing clients. Hence, the Velux Active with Netatmo is a costly challenge.

Although and as mentioned, Velux Active is an Apple HomeKit compatible system. However, while it allows supposedly controlling various Velux products via smartphone, but even more limited rules.

Velux Windows Compatibility

If you want to find out in advance whether the control unit makes sense at all, henceforth, it is best to check whether the existing products are compatible. Most roof windows, roller blinds, furthermore, roller shutters from Velux can be connected to Velux Active with Netatmo. Lastly, Velux conveniently activated a product check; there you can check if it works with your product.

Amazon PartnerNet

Velux Active – What you get

Luckily, the scope of delivery of the Velux Active with Netatmo Starter Set includes several components. On the one hand, there is the actual gateway, which needs a connection to the power socket. Notably, the room climate sensor and the absence switch each come with a unit.

Velux App – Be patient

To set up Velux Active, you have to take a significant amount of time. First, you should download the app and then follow the instructions. The first step is the registration process; then it goes on with the hardware. The best thing to do is to have the gateway, sensor and switch altogether so that you can perform the necessary steps. As mentioned, it takes a lot of patience as you experienced probably with the KLR 200 Control Pad. The Velux Active app will hang itself a few times.

Apple HomeKit – Hey Siri

Compatible devices can be easily connected by scanning the code or entering a code. Hence, if you already use another app on your iPhone to control your Smart Home, including your Velux roof windows, you can. Moreover, also immediately control connected accessories in HomeKit, because the app recognises devices paired to the phone.

The connection to Siri also makes it possible to initiate scenarios via voice commands. A whispered “Siri, I am at home” is enough to turn on the lights and open the Velux roof windows.

Basically, Apple HomeKit also works smoothly with the Apple Watch. This is very convenient because the input device is always on your wrist and you can control your Apple HomeKit very conveniently.

Of course, neither HomeKit nor the Home App is real revolutions in the smart home segment, and Apple’s drive for innovation is almost missed.

AliExpress has recently added the Xiaomi Mijia Aqara smart home hub compatible with Apple HomeKit to its range.

Once we receive this new gadget, we will start to make friends with the Apple HomeKit. Additionally, we will finally be able to control the Velux roof windows and the Mi Home Xiaomi via one single app, however, and certainly, with unpleasant limitations.


Nevertheless and going back to the Velux Active solution, one of the most significant benefits of their solution is the possibility to use the app from anywhere, even outside the WLAN. Up to now this was not possible at all (KRL200), and occasionally, roof windows are sometimes forgotten to be closed – this from our own experience :).

Conclusion

Overall, we should be glad Velux never gives up. However, this Velux Active App is, even a year after launch, far away from being useful. You get tempted to keep on using the Control Pad KLR 200. At least, it allows you to program your schedule and window opening degrees (especially useful, if you have a cat). Of course, we hope that Velux starts to enhance the app further; otherwise, the roof window market is wide open for an Asian competitor.

Finally, maybe Velux should focus on roof windows and leave the disruptive smart home automation to the specialists on this battlefield. Apple HomeKit is undoubtedly an exciting option.

Homepage Velux

  • Application design
  • No window opening degree settings possible, no programs possible, until today I could integrate the outside blinds with Velux Integra, generally complicated setup, costly compared to Xiaomi products

Important: All product and company names are trademarks™ or registered® trademarks of their respective holders. Use of them does not imply any affiliation with or endorsement by them.

Free Updates

Every post, in your inbox. No spam, ever. Promise.

Amazon PartnerNet
AliExpress Promotions
SeventyOne AliExpress

More to explorer

On Running Review

On Running Review

Reading Time: 5 minutes Running on clouds The Swiss running shoe manufacturer On promises to run like on clouds. “Soft landing, hard take-off”. The best thing

Read More »
Velux App

Velux Active Review

Reading Time: 3 minutes Velux Active – simplification missed Basically, the Velux Integra Control Pad KLR 200 was a disappointment. One will probably never understand why

Read More »
Weber Grill Q 2400 electric grill

Weber Q 2400 Review

Reading Time: 4 minutes Weber Q 2400 – Ideal for terrace or balcony The Weber Q 2400 electric grill is the ideal solution for the patio

Read More »
Sezane Paris Fashion

Sézane Paris

Reading Time: 3 minutes Blogging, Online Shop, Brick-and-Mortar Shop French style is one of the most sought after all over the world, so it’s no surprise

Read More »

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

SE Ranking