Blog

Trek Powerfly FS 5 • Testbericht

Trek Powerfly FS 5 Testbericht - Seventyone
5/5

alle Warenzeichen, Logos und Markennamen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Alle auf dieser Website verwendeten Firmen-, Produkt- und Dienstleistungsnamen dienen lediglich der Identifizierung. Die Verwendung dieser Namen, Warenzeichen und Marken impliziert keine Befürwortung. Die gezeigten Bilder sind Eigentum von StockPhotoSecrets | 99CLUB, unplash.com oder der Pressekit-Bibliothek des jeweiligen Unternehmens.

Das Trek Powerfly FS 5 von Trek Bicycle Corporation ist ein vielseitiger, vertrauenserweckender, vollgefederter E-MTB-Begleiter. In den letzten Jahren hat das Fahrrad zahlreiche Upgrades erhalten. Um mit der Konkurrenz mithalten zu können, hat Trek auch das Powerfly FS 5 mit einem innovativen integrierten Akku ausgestattet und bietet das Powerfly LT in zwei Super-Prestige-Carbon-Varianten an.

Das Trek Powerfly FS 5 wird in Europa entwickelt

Die Amerikaner wissen, wie man Mountainbikes herstellt, und Trek hat seinen Hauptsitz in Waterloo (Wisconsin), USA. Dass Trek schnelle und effiziente Full-Suspension-Mountainbikes bauen kann, bewiesen die letzten Jahre mit dem Fuel EX, dem Remedy oder dem Slash.

Im Gegensatz zu Fuel EX, Remedy & Co. wurde der Powerfly nicht in den USA, sondern ausschließlich in Europa entwickelt. Das macht Sinn, denn das E-Fully Trek zielt auf den europäischen Markt, den weltweit wichtigsten Markt für sportliche Elektromobilität auf zwei Rädern.

Mountainbikes mit elektrischer Antriebsunterstützung erhöhen deine Tretkraft und den Spaßfaktor auf dem Trail. Fahren Sie weiter, fahren Sie schneller, und entdecken Sie mehr von der Welt. Diese Worte sind der Slogan des neuen Trek Powerfly. Die dritte Evolutionsstufe des E-MTB basiert auf einem Plus an Benutzerfreundlichkeit und einem aufgeräumten Erscheinungsbild.

Am Heck orientiert sich Trek an seiner vollen Palette. Der Powerfly 5 FS ist ein sogenannter „Full Floater“. Der Dämpfer befindet sich zwischen zwei beweglichen Halterungen. Der untere Drehpunkt sollte nicht so weit hinten und unten wie möglich platziert werden. Trek hat die Abdeckung des Bosch-Mittelmotors schlanker und schmaler gestaltet. Ein weiterer Vorteil dieser dünneren Motorabdeckung ist, dass die Kettenstreben für einen 27,5-Zoll-Vollelektroantrieb relativ kurz sind.

Das Herzstück - ein Bosch-Motor

Doch die schlankere Motorabdeckung ist nur ein Detail. Auch die Kabelführung wurde in das Gehäuse integriert. Außerdem wurde eine kleine Führung integriert, die ein Abspringen der Kette verhindert.

Ein weiteres komplettes Detail ist die massive Aluminiumabdeckung an der Unterseite des Motors, die den Elektroantrieb beim Aufsetzen vor Beschädigungen und Stößen schützt.

Für ein zugänglicheres, komfortableres Akkuhandling baut Trek den RIB (Removable Integrated Battery) des Bosch Performance CX-Antriebs bei den neuen Trek Powerfly FS 5 Bikes nicht von unten, sondern von der Seite in das Unterrohr ein. Das 500 Wh Energiebündel fällt beim Entriegeln nicht ungeschickt heraus und lässt sich trotzdem schnell und einfach entnehmen.

Bei den Unterstützungsmodi haben die Softwareentwickler von Bosch ein Highlight gelandet und stellen dem Nutzer ECO-, Tour- und Turbo-Modus sowie den eMTB-Modus zur Verfügung. Dieser progressive Modus nutzt die Leistungszugabe vom Tourmodus bis zum Turbomodus. Die kontinuierliche Motorunterstützung passt sich je nach Pedaldruck automatisch an den individuellen Fahrstil an.

Trek Powerfly FS 5 - 300%

Die eMTB-Methode nutzt die volle Bandbreite vom Tour-Modus (120 %) bis zum Turbo-Modus (300 %). Dank des deutlich größeren Leistungsfensters muss die Unterstützungsstufe nicht mehr so oft gewechselt werden. Die Sensorik der Motorsteuerung arbeitet sehr feinfühlig und ermöglicht eine Leistungsabgabe schon bei geringer Dosierung.

Bei steilen Anstiegen liefert das System die volle Leistung, wenn der Benutzer das Pedal voll durchdrückt, und in flacheren Abschnitten reduziert das System die Leistungsaufnahme. Diese Technologie ermöglicht ein Fahren mit Grip, Traktion und der richtigen Motorunterstützung.
Alle Powerfly-Modelle 2019 verfügen über das MTB-optimierte Performance CX-Antriebssystem von Bosch. Der automatische E-MTB-Fahrmodus, kombiniert mit dem niedrigen Schwerpunkt der tief liegenden Batterie, ermöglicht ein sehr sportliches, agiles Handling, das bergauf für hervorragende Traktion und jede Menge Trailspaß sorgt.

Außerdem werden alle Powerfly Bikes 2019 mit einem langstreckentauglichen 500Wh Dauerakku ausgestattet, der dich im Eco-Modus ca. 130 km durchgehend. Der Akku wurde komplett in das Unterrohr integriert, wodurch das Powerfly 2019 noch näher an die Optik traditioneller Mountainbikes heranrückt.

Unsere Fahrt mit einem Trek Powerfly

Wir haben zweimal ein Trek Powerfly 5 FS für eine Tour in den Bergen gemietet. Bei der ersten Tour wurden wir durch den Namen Panorama-Trail in die Irre geführt, der ziemlich anspruchsvoll war. Das Mountainbike hat bei dieser Tour jedoch gut abgeschnitten und uns von der Qualität überzeugt. Die zweite Tour war deutlich weniger anspruchsvoll aber mit stetiger Steigung. Trotzdem verbrauchte der Akku am Zielort nur die Hälfte des Akkus. Auch wenn einige Parteien durchweg die „Turbo“-Förderung gewählt haben, ist dieses Ergebnis zutreffend.

Das Trek Powerfly 5 FS hat uns auf den Geschmack gebracht, öfter mal auf „Berg“-Tour zu gehen. Sie bietet einen völlig neuen Aktionsradius.

Bitte lesen Sie unseren Blog über das Metaverse Upland.

Häufig gesehen

Wochentrend

seventyone

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie ein spannendes Produkt haben. Seventyone behält sich jedoch das Recht vor, Ihr Angebot abzulehnen.

Bemerkungen

Die in den Kommentaren und Briefen zum Ausdruck gebrachten Ansichten sind die der einzelnen Poster selbst. seventyone nimmt keine Stellung zu Kommentaren. Solange die Richtlinien für die Kommentierung eingehalten werden, werden sie veröffentlicht.

  • Alle Beiträge werden moderiert und innerhalb von 24 Stunden genehmigt, sofern sie nicht als unangemessen angesehen werden. Die Veröffentlichung liegt im Ermessen der Redakteure. Aufgrund unserer Politik, alle Inhalte auf seventyone frei von Zugangsbeschränkungen zu halten, müssen Postings moderiert werden, um Spammer und Netzmissbraucher fernzuhalten. Wir hoffen, dass Sie dies verstehen werden.
  • Wenn Sie keinen Kommentar zur Veröffentlichung auf der Artikelseite abgeben und stattdessen direkt an den Autor schreiben möchten, verwenden Sie die E-Mail-Adresse des Autors, die mit dem Namen des Autors, der dem Artikel folgt, verlinkt ist.
  • Bitte vermeiden Sie es, Artikel von anderen Websites, Briefe oder Petitionen, die Sie geschrieben haben, auf unsere Website zu stellen.
  • Bitte beleidigen oder trollen Sie andere nicht. Solche Kommentare werden sofort abgelehnt, und der Nutzer wird gesperrt.
  • Bitte vermeiden Sie es, Kommentare anonym oder mit dubiosen Namen zu veröffentlichen. Wir raten dringend davon ab und behalten uns das Recht vor, solche Benutzer von der Website zu sperren.
  • BEHAUPTUNGEN UND ANSCHULDIGUNGEN: Bitte stellen Sie keine verleumderischen oder diffamierenden Behauptungen gegen Personen auf. seventyone kann solche Kommentare nicht veröffentlichen, da sie uns rechtlich in Gefahr bringen könnten. Wir können den Kommentar bearbeiten und den nicht anklagenden Teil stehen lassen oder den gesamten Kommentar ablehnen, je nachdem, was wir für angemessen halten.
    • Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie Beweise haben, die eine Person oder eine Gruppe, die in einem Artikel genannt wird, belasten, senden Sie uns die Dokumente zusammen mit Ihrer Interpretation, warum Sie glauben, dass Ihre Ansicht richtig ist, mit Ihrem vollständigen Namen und Ihrer vollständigen Postanschrift und bitten Sie gegebenenfalls um Vertraulichkeit.
    • Wir werden uns bemühen, sie zu überprüfen und unseren Bericht und unsere Kommentare gegebenenfalls zu ändern und sie Ihnen zuzuordnen. Wenn Sie um Vertraulichkeit bitten, werden wir diese wahren.
    • Dieser Ansatz ist besser als eine Reihe von Behauptungen und Gegenbehauptungen in einem Artikel, die den allgemeinen Leser weiter verwirren.
  • Wir werden Kritik zwar immer anerkennen, aber hartnäckige Falschdarstellungen werden nicht veröffentlicht.
  • Wir behalten uns das Recht vor, Kommentare zu löschen oder abzulehnen, die in keinem Zusammenhang mit dem jeweiligen Artikel oder Beitrag stehen.
  • Wir werden Kommentare entfernen, die eine Verletzung des Urheberrechts darstellen könnten.
  • Wir werden kommerzielle oder spamähnliche Beiträge entfernen.
  • Für die Meldung von Website-Problemen und logistischen Fragen verwenden Sie bitte das Feedback-Formular.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert