EN DE
SeventyOne

SeventyOne

Disruptive Innovations Blog

Wichtig: Alle Produkt- und Firmennamen sind Warenzeichen ™ oder eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Inhaber. Ihre Verwendung impliziert keine Zugehörigkeit zu oder Billigung durch sie.

Trek Powerfly FS 5 - 2019 Rückblick

Share on Facebook
Teilen auf Google
Teilen auf Twitter
Bei LinkedIn teilen
Lesezeit: 4 Minuten

E-Bike voll

Der Trek Powerfly ist ein wahrer Klassiker unter den E-MTBs. In den letzten Jahren hat das Fahrrad zahlreiche Upgrades erhalten. Um mit der Konkurrenz mithalten zu können, hat Trek auch das Powerfly FS 5-Fahrrad mit einem intelligenten integrierten Akku ausgestattet und bietet das Powerfly LT in zwei Super-Prestige-Carbon-Varianten an.

Trek Hergestellt in den USA und von Powerfly in Europa entwickelt

Amerikaner wissen, wie man Mountainbikes herstellt. Die Tatsache, dass Trek schnelle und effiziente vollgefederte Mountainbikes bauen kann, wurde in den letzten Jahren mit dem Fuel EX, dem Remedy oder dem Slash bewiesen.

Im Gegensatz zu Fuel EX, Remedy & Co. wurde der Powerfly nicht in den USA, sondern ausschließlich in Europa entwickelt. Sinnvoll, denn mit dem E-Fully Trek zielt der europäische Markt ab, der hinsichtlich sportlicher Elektromobilität auf zwei Rädern der größte der Welt ist.

E-Bike voll

Mountainbikes mit elektrischer Fahrunterstützung steigern nicht nur Ihre Tretkraft, sondern auch den Spaßfaktor auf dem Trail. Fahren Sie weiter, fahren Sie schneller, entdecken Sie mehr von der Welt. Diese Worte sind der Slogan des neuen Trek Powerfly. Der dritte Evolutionsschritt des E-MTB basiert auf einem Plus an Benutzerfreundlichkeit und einem aufgeräumten Erscheinungsbild.

Trek Powerfly5 FS: Die Besonderheiten

Am Heck orientiert sich Trek an seiner Fully-Palette. Der Powerfly + FS ist ein sogenannter „Full Floater“. Der Dämpfer befand sich zwischen zwei beweglichen Halterungen. Der untere Drehpunkt sollte nicht zu weit hinten und so weit unten wie möglich platziert werden. Trek tut dies, indem die Abdeckung für den Bosch-Mittelmotor schlanker und kleiner gemacht wird. Ein weiterer Vorteil dieser dünneren Motorabdeckung ist, dass die Kettenstreben für einen vollelektrischen 27.5-Zoll-Antrieb relativ kurz sind.

AliExpress Partner

Das Herzstück des Powerfly + FS: Der Bosch-Motor

Die schlankere Motorhaube ist jedoch nur ein Detail. Auch die Kabelführung wurde in die Abdeckung integriert. Außerdem wurde eine kleine Führung integriert, um ein Abspringen der Kette zu verhindern. Ein weiteres exklusives Detail von Trek ist die massive Aluminiumabdeckung an der Unterseite des Motors, die den elektrischen Antrieb vor Beschädigungen und Stößen beim Aufsetzen schützt. 

Für eine leicht zugängliche und bequemere Handhabung des Akkus installiert Trek die RIB (Removable Integrated Battery) des Bosch Performance CX-Laufwerks nicht von unten in die neuen Powerfly-Motorräder, sondern von der Seite in das Unterrohr. Das 500 Wh-Energiepaket fällt beim Entriegeln nicht ungeschickt heraus und kann dennoch schnell und einfach entfernt werden.

Optimierte Trailkontrolle

Die Softwareentwickler von Bosch haben ein Highlight in den Support-Modi gelandet und stellen dem Anwender die Modi ECO, Tour und Turbo sowie den eMTB-Modus zur Verfügung. Dieser progressive Modus nutzt die Leistungsaddition vom Tour-Modus bis zum Turbo-Modus. Je nach Pedaldruck passt sich die durchgehende Motorunterstützung automatisch an die individuelle Fahrweise an. 

Die eMTB-Methode nutzt den gesamten Bereich des Tour-Modus (120%) bis zum Turbo-Modus (300%). Dank des viel größeren Kraftfensters ist es nicht mehr nötig, die Unterstützungsstufe so oft zu ändern. Die Sensorik der Motorsteuerung arbeitet sehr feinfühlig und ermöglicht eine Leistungsfreigabe auch bei kleinsten Dosierungen. 

Bei steilen Anstiegen fügt das System die volle Leistung hinzu, wenn der Benutzer das Pedal voll durchdrückt, und bei flacheren Abschnitten verringert das System die Leistungsaufnahme. Alles in allem führt dies zu einer Fahrt mit viel Grip, Traktion und der richtigen Motorunterstützung.

AliExpress Partner

(Fast) endloses Fahrvergnügen

Alle Powerfly-Modelle 2019 verfügen über das MTB-optimierte Performance CX-Antriebssystem von Bosch. Der automatische E-MTB-Fahrmodus in Kombination mit dem niedrigen Schwerpunkt der tief liegenden Batterie ermöglicht ein sehr sportliches, agiles Handling, das bergauf für hervorragende Traktion und bergab für viel Trailspaß sorgt.

Außerdem sind alle Powerfly Bikes 2019 mit einem langlebigen 500Wh-Akku ausgestattet, der Sie im Eco-Modus ca. 130km durchgehend. Der Akku wurde vollständig in das Unterrohr integriert, wodurch der Powerfly 2019 dem Aussehen traditioneller Mountainbikes noch näher kommt.

Fazit

Wir haben den Trek Powerfly 5 FS zweimal für eine Tour ausgeliehen. Während der ersten Tour wurden wir unter dem Namen Panorama-Trail in die Irre geführt. Das Mountainbike hat auf dieser Tour jedoch gut abgeschnitten und uns von der Qualität überzeugt. Die zweite Tour war viel weniger anspruchsvoll, aber mit einem konstanten Aufstieg. Trotzdem verbrauchte die Batterie am Zielort nur die Hälfte der Batterie. Dies, obwohl einige Teilnehmer konsequent die "Turbo" -Unterstützung gewählt haben.

Der Trek Powerfly 5 FS hat uns den Geschmack gegeben, öfter auf eine „Berg“ -Tour zu gehen. Es bietet einen völlig neuen Aktionsradius in den Bergen.

Um Ihren Fortschritt zu verfolgen, empfehlen wir Ihnen, eine Apple Watch 4 zu tragen. Lesen Sie unsere Kommentare hier.

Startseite TREK

Single Trails - Scuol.

 

Wichtig: Alle Produkt- und Firmennamen sind Warenzeichen ™ oder eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Inhaber. Ihre Verwendung impliziert keine Zugehörigkeit zu oder Billigung durch sie.

Abonniere unseren Newsletter

Jeder Beitrag in Ihrem Posteingang. Niemals Spam. Versprechen.

AliExpress Promotions
SeventyOne AliExpress

Mehr Innovation zu entdecken

BMW X5 M50d - Powerdiesel

BMW X5 M50d (G05)

Lesezeit: 11 Minuten Der Boss Wenn der BMW X5 M50d in 100 Sekunden über zwei Tonnen auf 5.2 km / h beschleunigt, fühlt er sich wie ein Minderjähriger an

Weiterlesen »
Bild Pexels

Pexels Pixabay Unsplash

Lesezeit: 6 Minuten Kostenlose Fotos Pexels, Pixabay und Unsplash sind eine harte Konkurrenz zu den bezahlten Fotos von den beliebtesten Websites wie iStockphoto.com

Weiterlesen »
Covid-19 Coronavirus

Covidien-19

Lesezeit: 5 Minuten Coronavirus-Krankheit Vor allem war es eine schwierige Entscheidung, den Covid-19 hierher zu bringen. In den letzten Jahren gab es jedoch nichts

Weiterlesen »

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet

SE-Ranking

EN DE

Trek Powerfly FS 5 – 2019 Review

Share on facebook
Facebook
Share on google
Google+
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Trek Powerfly Review
Reading Time: 4 minutes

E-Bike Fully

The Trek Powerfly has become a true classic among E-MTB. Over the last few years, the bike has received numerous upgrades. Trek has also provided the Powerfly FS 5 bike with a smart integrated battery and offers the Powerfly LT in two super prestige carbon variants to keep up with the competition.

Trek Made in the USA, Powerfly engineered in Europe

Americans know how to produce mountain bikes. The fact that Trek can build fast and efficient full-suspension mountain bikes got proven in recent years with the Fuel EX, the Remedy or the Slash.

Unlike Fuel EX, Remedy & Co., the Powerfly got not developed in the USA but exclusively in Europe. It makes sense because the E-Fully Trek targets the European market, which is the largest in the world in terms of sporty electric mobility on two wheels.

E-Bike Fully

Mountain bikes with electric drive support increase your pedalling power and the fun factor on the trail. Ride on, ride faster, discover more of the world. These words are the slogan of the new Trek Powerfly. The third evolutionary step of the E-MTB bases on a plus in user-friendliness and a tidy appearance.

Trek Powerfly5 FS: The special features

At the rear, Trek orientates itself on its Fully pallet. The Powerfly+ FS is a so-called “Full Floater”. The damper got located between two movable mounts. The lower pivot point should not get placed too far back and as far down as possible. Trek does this by making the cover for the Bosch mid-engine slimmer and smaller. Another advantage of this thinner engine cover is that the chainstays are relatively short for a 27.5-inch fully electric drive.

The heart of the Powerfly+ FS: The Bosch engine

But the slimmer engine cover is just one detail. Also, the cable guide got been integrated into the cover. Besides, a small guide has been integrated to prevent the chain from jumping off. Another Trek exclusive detail is the massive aluminium shield on the underside of the motor, which protects the electric drive from damage and shocks when touching down. 

For more accessible, more comfortable battery handling, Trek does not install the RIB (Removable Integrated Battery) of the Bosch Performance CX drive in the new Powerfly bikes from below, but from the side in the down tube. The 500 Wh energy bundle does not fall out clumsily when unlocking and can still get removed quickly and easily.

Optimized Trail Control

The software developers from Bosch have landed a highlight in the support modes and provide the user with ECO, Tour and Turbo modes and the eMTB mode. This progressive mode uses the power addition from tour mode up to turbo mode. Depending on the pedal pressure, the continuous engine support automatically adapts to the individual driving style. 

The eMTB method uses the full range of Tour mode (120%) up to Turbo mode (300%). Thanks to the much larger power window, it is no longer necessary to change support levels so often. The sensor technology of the motor control works very sensitively and allows power release even in minor dosages. 

In steep uphills, the system adds full power when the user presses the pedal fully, and in flatter sections, the system reduces the power input. All in all, this results in driving with many grips, traction and the proper motor support.

AliExpress Partner

(Almost) endless driving pleasure

All Powerfly models 2019 have Bosch’s MTB-optimized Performance CX drive system. The automatic E-MTB driving mode, in combination with the low centre of gravity of the low lying battery, allows a very sporty, agile handling, which provides uphill for excellent traction and downhill for lots of trail fun.

Besides, all Powerfly Bikes 2019 get equipped with a long-distance 500Wh durable battery, which supports you in Eco mode approx. 130km throughout. The battery has been completely integrated into the down tube, bringing the Powerfly 2019 even closer to the appearance of traditional mountain bikes.

Conclusion

We borrowed the Trek Powerfly 5 FS twice for a tour. During the first tour, we got misled by the name Panorama-Trail. However, the mountain bike scored well on this tour and convinced us of the quality. The second tour was much less demanding but with a constant ascent. Nevertheless, the battery at the destination used only half of the battery. This even though some participants consistently chose the “Turbo” support.

The Trek Powerfly 5 FS has given us the taste to go on a “mountain” tour more often. It offers a completely new radius of action in the mountains.

To track your progess, we recommend wearing an Apple Watch 4. Read our comments here.

Homepage TREK

Single Trails – Scuol.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

SeventyOne

SeventyOne. Disruption and transformation are the only constants in this world. Hence, as the seasons’ change, simultaneously do business models, moreover at the same time, groundbreaking disruptive innovations appear. Hence, under those circumstances, you can get disruptive innovations the way you like them, and in contrast, something outside your authority alters everything unexpectedly, like a virus. Therefore, be ready.

Recent Posts