Blog

TikTok • Testbericht

TikTok Rückblick Seventyone
5/5

alle Warenzeichen, Logos und Markennamen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Alle auf dieser Website verwendeten Firmen-, Produkt- und Dienstleistungsnamen dienen lediglich der Identifizierung. Die Verwendung dieser Namen, Warenzeichen und Marken impliziert keine Befürwortung. Die gezeigten Bilder sind Eigentum von StockPhotoSecrets | 99CLUB, unplash.com oder der Pressekit-Bibliothek des jeweiligen Unternehmens.

TikTok ist ein soziales Netzwerk. Anstelle von Bildern werden jedoch kurze, selbst gedrehte Videos mit Musik unterlegt. Oft wird synchron getanzt oder mitgesungen. Inzwischen geht es bei TikTok aber nicht mehr nur um Musik und Tanz. Nachrichten, Mode und Comedy sind ebenfalls wichtige Themen auf TikTok.

Der Chinese Alex Zhu und sein Freund Luyu Yang kamen auf die Idee, eine App zu entwickeln. Die Entwicklung der App „Cicada“ dauerte etwa sechs Monate. Die Idee war, kurze Videos mit pädagogischem Inhalt zu veröffentlichen.

Das Projekt „Cicada“ war nicht erfolgreich. Alex Zhu hat jedoch nicht aufgegeben. Er entwickelte eine neue Idee für eine App, mit der Teenager Musikvideos aufnehmen und Emojis oder andere Filter verwenden können.

In nur einem Monat entwickelte das Team um Alex Zhu die App Musical.ly, die 2014 veröffentlicht wurde und großen Erfolg hatte. Im Jahr 2017 wurde die App an ByteDance verkauft und anschließend in TikTok umbenannt.
ByteDance ist ein chinesisches Internet-Technologieunternehmen mit Sitz in Peking. Zu dem Unternehmen gehören auch BuzzVideo und VigoVideo.

Die heutigen Stars der Social-Media-Welt haben ihren Ruhm nicht nur durch YouTube oder Instagram, sondern auch durch TikTok erlangt.

Ähnlich wie bei Instagram geht es hier um unterhaltsame und leicht verdauliche Inhalte. Da die Videos in der Regel auf eine Länge von 10 Sekunden begrenzt sind, prasseln ständig neue Eindrücke auf den Nutzer ein.

Warum ist sie so beliebt?

Dieser Videoclip-Kanal bietet eine unkomplizierte und intuitive Bedienung.

Nutzer können andere Nutzer oder bestimmte Hashtags überspringen und sich stundenlang in den automatisch startenden Kurzvideos verlieren.

In diesem Sinne erinnert der Videokanal an eine zeitgenössische Fernsehversion. Ein weiterer entscheidender Erfolgsfaktor ist die musikalische Ausrichtung der App.

Nicht zuletzt muss der Social-Media-Kanal noch mit Werbung überflutet werden.

Herunterladen aus dem App Store

Wer ist auf TikTok?

Nach Angaben von TikTok Media sind es in Europa vor allem Frauen unter 24 Jahren, die es nutzen.

Je nach Land schwanken die Zahlen zwischen 55 % und über 60 % Frauen. Den neuesten Nutzerzahlen zufolge hat TikTok über eine Milliarde Nutzer und wächst schnell.

Die meisten aktiven Nutzer gibt es in Amerika, mit 138 Millionen, obwohl der etwas verrückte Präsident Donald Trump diesen Erfolgskurs stoppen wollte.

Verrückt ist, dass die Nutzer täglich 95 Minuten auf dieser Plattform verbringen.

Wir sind auch auf TikTok als Konsumenten, wir sind altersmäßig in der Minderheit, aber wir genießen die spannenden Clips. Im Gegensatz zu den Lügenmedien hat man bei TikTok wenigstens Spaß.

Es würde uns nicht überraschen, wenn das Tiktok an einer Art Metaversum arbeitet, wie Upland, das die Clips sogar in 3-D macht.

Häufig gesehen

Wochentrend

seventyone

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie ein spannendes Produkt haben. Seventyone behält sich jedoch das Recht vor, Ihr Angebot abzulehnen.

Bemerkungen

Die in den Kommentaren und Briefen zum Ausdruck gebrachten Ansichten sind die der einzelnen Poster selbst. seventyone nimmt keine Stellung zu Kommentaren. Solange die Richtlinien für die Kommentierung eingehalten werden, werden sie veröffentlicht.

  • Alle Beiträge werden moderiert und innerhalb von 24 Stunden genehmigt, sofern sie nicht als unangemessen angesehen werden. Die Veröffentlichung liegt im Ermessen der Redakteure. Aufgrund unserer Politik, alle Inhalte auf seventyone frei von Zugangsbeschränkungen zu halten, müssen Postings moderiert werden, um Spammer und Netzmissbraucher fernzuhalten. Wir hoffen, dass Sie dies verstehen werden.
  • Wenn Sie keinen Kommentar zur Veröffentlichung auf der Artikelseite abgeben und stattdessen direkt an den Autor schreiben möchten, verwenden Sie die E-Mail-Adresse des Autors, die mit dem Namen des Autors, der dem Artikel folgt, verlinkt ist.
  • Bitte vermeiden Sie es, Artikel von anderen Websites, Briefe oder Petitionen, die Sie geschrieben haben, auf unsere Website zu stellen.
  • Bitte beleidigen oder trollen Sie andere nicht. Solche Kommentare werden sofort abgelehnt, und der Nutzer wird gesperrt.
  • Bitte vermeiden Sie es, Kommentare anonym oder mit dubiosen Namen zu veröffentlichen. Wir raten dringend davon ab und behalten uns das Recht vor, solche Benutzer von der Website zu sperren.
  • BEHAUPTUNGEN UND ANSCHULDIGUNGEN: Bitte stellen Sie keine verleumderischen oder diffamierenden Behauptungen gegen Personen auf. seventyone kann solche Kommentare nicht veröffentlichen, da sie uns rechtlich in Gefahr bringen könnten. Wir können den Kommentar bearbeiten und den nicht anklagenden Teil stehen lassen oder den gesamten Kommentar ablehnen, je nachdem, was wir für angemessen halten.
    • Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie Beweise haben, die eine Person oder eine Gruppe, die in einem Artikel genannt wird, belasten, senden Sie uns die Dokumente zusammen mit Ihrer Interpretation, warum Sie glauben, dass Ihre Ansicht richtig ist, mit Ihrem vollständigen Namen und Ihrer vollständigen Postanschrift und bitten Sie gegebenenfalls um Vertraulichkeit.
    • Wir werden uns bemühen, sie zu überprüfen und unseren Bericht und unsere Kommentare gegebenenfalls zu ändern und sie Ihnen zuzuordnen. Wenn Sie um Vertraulichkeit bitten, werden wir diese wahren.
    • Dieser Ansatz ist besser als eine Reihe von Behauptungen und Gegenbehauptungen in einem Artikel, die den allgemeinen Leser weiter verwirren.
  • Wir werden Kritik zwar immer anerkennen, aber hartnäckige Falschdarstellungen werden nicht veröffentlicht.
  • Wir behalten uns das Recht vor, Kommentare zu löschen oder abzulehnen, die in keinem Zusammenhang mit dem jeweiligen Artikel oder Beitrag stehen.
  • Wir werden Kommentare entfernen, die eine Verletzung des Urheberrechts darstellen könnten.
  • Wir werden kommerzielle oder spamähnliche Beiträge entfernen.
  • Für die Meldung von Website-Problemen und logistischen Fragen verwenden Sie bitte das Feedback-Formular.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert