EN DE

Threema Messenger Test

Share on Facebook
Facebook
Teilen auf Google
Google+
Teilen auf Twitter
Twitter
Bei LinkedIn teilen
LinkedIn
Threema gegen WhatsApp
Lesezeit: 6 Minuten

Hergestellt in der Schweiznd

Threema ist WhatsApp im Wesentlichen sehr ähnlich, konzentriert sich jedoch mehr auf Sicherheit, Anonymität und keine Werbung. Mit der Explosion der sozialen Interaktion im Internet, hauptsächlich über unsere Smartphones, ist der digitale Datenschutz zu einem zentralen Anliegen geworden.

Sich auf das Wort und die Server großer Unternehmen wie Apple und Facebook (dem WhatsApp gehört) zu verlassen, wird nicht helfen. Für solche datenschutzbewussten Personen gibt es Apps von Drittanbietern wie Threema.

Threema gegen WhatsApp

Der Name steht für "End-to-End Encrypted Messaging Application", abgekürzt als "EEEMA". Aber das waren ein bisschen viele „E“, also wurde es zu „Threema“. Laut Threema finanziert sich das Unternehmen durch Unternehmensabonnements und App-Verkäufe.

Datensicherheit

Hinter der Messenger-App steht die Threema GmbH mit Sitz in Einsiedeln, Schweiz. Wie Sie wissen, gehört die Schweiz nicht zur Europäischen Union. Während sich WhatsApp das Recht vorbehält, Informationen über Benutzer ohne Benachrichtigung des Benutzers weiterzugeben, ist im Falle von Threema ein Überwachungs- / Informationsauftrag eines schweizerischen Gerichts erforderlich.

Bevor wir in den Test eintauchen, müssen wir erwähnen, dass Threema leider nicht für jeden eine Alternative ist: Die App ist nur für iOS und Android verfügbar. Während WhatsApp nur auf Smartphones verfügbar ist, funktioniert Threema auch auf Tablets. Sie können jedoch nicht beide Geräte gleichzeitig mit dem Server verbinden. Beachten Sie, dass nur die zuletzt verwendeten Geräte Ihre Nachrichten anzeigen.

Threema Made in Switzerland

Top Messenger von Benutzern

In Millionen

WhatsApp
1,600
Facebook Messenger
1,300
WeChat
1,100
QQ Mobile
820
Kik
820
Skype
820
SnapChat
820
Viber
820
Zwietracht
820
Line
820
Telegramm
820

Threema ist weit entfernt von den oben genannten Zahlen; Daher werden 5-Millionen-Benutzer in 2018 gezählt. Es ist jedoch einer der meistverkauften Messenger und profitiert in der Regel von globalen Veränderungen wie dem Kauf von WhatsApp durch Microsoft oder dank Snowden.

Threema-Installation

Wenn Sie die App zum ersten Mal installieren, werden Sie sofort feststellen, dass die Kombination von Sicherheit und Komfort wie eine Gratwanderung ist. Nachdem Sie Threema aus Ihrem App Store installiert und installiert haben, starten Sie die Anwendung. Jetzt müssen Sie ein Schlüsselpaar erstellen - einen privaten und einen öffentlichen Schlüssel -, damit die End-to-End-Verschlüsselung funktioniert.

Es ist einfach, Ihr Schlüsselpaar zu generieren

Der Messenger erstellt Ihre Geheimcodes aus zufälligen Buchstaben und Zahlen mit Fingergesten. Sie erhalten dann Ihren Ausweis zur Bestätigung Ihrer Echtheit.

Threema Secure Messaging

Mit Threema-Benutzern verbinden

  1. Sie haben drei Möglichkeiten, mit anderen Benutzern in Kontakt zu treten und zu kommunizieren:
    Threema selbst empfiehlt als sicherste Methode, sich Ihrem Kontakt persönlich zu stellen und seine ID per QR-Code zu scannen. Mit Kollegen und Freunden in Ihrer unmittelbaren Umgebung ist es sicherlich ausgezeichnet. Wenn Ihr Messenger-Kontakt jedoch weiter entfernt ist, kommen die anderen Methoden ins Spiel
  2. Sie können Ihr Adressbuch synchronisieren. Dazu muss Ihr Ansprechpartner seine Handynummer und E-Mail-Adresse seiner ID zugeordnet haben. Einmal am Tag synchronisiert Threema diese Daten automatisch.
  3. Die dritte und am wenigsten sichere Methode ist die manuelle Eingabe der Kontakt-ID. Ihre Kontaktliste zeigt Ihnen später den Sicherheitsstatus jedes Kontakts.

Aber wir sind noch nicht ganz fertig damit. Jetzt können Sie, aber Sie müssen Ihre E-Mail-Adresse und Handynummer nicht eingeben und mit Ihrer ID verknüpfen. Geben Sie sich dann einen Spitznamen für Ihre Chat-Partner in Push-Benachrichtigungen. Wenn Sie den Zugriff auf Threema sichern möchten, können Sie in den Einstellungen auch eine Passphrase eingeben, die optional nach jedem Start oder in einem vordefinierten Zeitintervall angefordert wird. Sie können die Option zum Löschen aller Daten in der App nach zehn erfolglosen Versuchen aktivieren.

Die Benutzer von Threema entscheiden über den Datenschutz

Bei WhatsApp tritt beim Lesen des Adressbuchs ein Sicherheitsproblem auf. Threema überlässt diese Entscheidung Ihnen, dem Benutzer:

Grundsätzlich können Sie den Messenger auch ohne Zugriff auf das Adressbuch nutzen. Wenn Sie die Synchronisation ausschalten, liest die App keine Adressbuchdaten. Anschließend müssen Sie Ihre Threema-Kontakte manuell eingeben - per ID-Eingabe oder QR-Code-Scan. Wenn Sie sich für die Synchronisierung entscheiden, werden die E-Mail-Adressen und Telefonnummern aus Ihrem Adressbuch entfernt, dh in eine Richtung verschlüsselt.

Die Übertragung von Daten an die Schweizer Server nutzt zusätzliche SSL-Sicherheit. Sie löschen die Hashes aus ihrem Arbeitsspeicher, sobald die Liste der übereinstimmenden IDs ermittelt wurde. Threema selbst stellt sicher, dass weder Hashes noch Übereinstimmungsergebnisse auf eine Festplatte geschrieben werden.

Threema iOS App

Was Threema kann, fehlt in WhatsApp

Es ist nicht einfach, Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit zu verbinden. Während WhatsApp die Benutzerfreundlichkeit gewählt hat, funktioniert Threemas gesunde Mischung aus beiden recht gut. Um beispielsweise das geheime Schlüsselpaar während der App-Einrichtung zu erstellen, ist Threema offline. Der private und der öffentliche Schlüssel verlassen das Telefon während der Installation nicht - alles geschieht lokal. Während der öffentliche Schlüssel verteilt werden muss, damit verschlüsselte Nachrichten gesendet werden können, verbleibt der private Schlüssel auf dem verwendeten Gerät. Aus beiden Schlüsselpaaren, dem öffentlichen Schlüssel des Empfängers und dem privaten Schlüssel des Absenders, berechnet die App einen dritten Schlüssel, der die Nachricht selbst verschlüsselt.

Der Nachrichtenempfänger entschlüsselt eine Nachricht mit seinem privaten Schlüssel. Der Threema-Server entschlüsselt keine Informationen und kann sie daher keiner Behörde übergeben. Wenn also ein Schweizer Gericht eine Meldung nach schweizerischem Recht anordnet, können diese Informationen nicht aus gesendeten Nachrichten bestehen. Und die Daten sehen auch sonst eher dürftig aus: Wenn der Empfänger Nachrichten abruft, werden diese vom Server gelöscht. IP-Adressen oder Verkehrsdaten (wer hat wann welche Nachricht an wen gesendet) werden ebenfalls nicht gespeichert. Wenn der Benutzer die E-Mail-Adresse und die Mobiltelefonnummer nicht mit seiner ID verknüpft, werden diese Daten auch nicht auf den Servern gespeichert.

Threema Anruf und Chat

Laut Threema werden Anrufe und Chat-Nachrichten auch „Ende-zu-Ende“ verschlüsselt. Die Schlüssel werden auf dem Gerät erstellt und verlassen es nicht gemäß Threema. Außerdem stellt Threema sicher, dass bei Verwendung dieser Funktion so wenig Metadaten wie möglich generiert werden. Daher wird anstelle der Telefonnummer des Benutzers die anonyme Threema-ID für die Verbindung verwendet.

Ein weiteres Sicherheitsmerkmal ist die Verwendung einer konstanten Bitrate für die Audiokodierung. Dies bedeutet, dass aufgrund der Größe der übertragenen Datenpakete keine Rückschlüsse auf den Inhalt möglich sind. Schließlich wird, wann immer möglich, eine Peer-to-Peer-Verbindung zwischen den Anrufern hergestellt.
Mit der Einführung verschlüsselter Sprachanrufe rückt Threema von seinem Funktionsumfang zu dem seiner lokalen Wettbewerber vor.

AliExpress PartnerNet

Threema bietet die folgenden Funktionen

  • Senden Sie Text- und Sprachnachrichten
  • Sprachanrufe tätigen1
  • Teilen Sie Bilder, Videos, animierte GIFs und Standorte
  • Senden Sie Dateien in jedem Format
  • Verwenden Sie Threema auf dem Desktop

Threema Sonderfunktionen

  • Erstellen Sie Umfragen und Abstimmungen
  • Kommunizieren Sie mit der Zustimmungs- / Ablehnungsfunktion, ohne eine Push-Benachrichtigung auszulösen.
  • Verstecken Sie besonders private Chats zusätzlich und schützen Sie den Zugang mit einer PIN oder dem Fingerabdruck
  • Verwenden Sie Threema Safe, um anonyme Backups Ihrer wichtigsten Threema-Daten zu erstellen
  • Wählen Sie zwischen dunklem und hellem Design
  • Verwenden Sie Threema auf Tablets und Geräten ohne SIM-Karte
  • Überprüfen Sie die Kontakte per QR-Code
  • Formatieren Sie Texte in messages1
  • Erstellen Sie Verteilerlisten
  • Chatten Sie völlig anonym. Keine Handynummer erforderlich
  • Die Kontaktsynchronisierung ist optional
  • Zitieren Sie Textnachrichten
  • Pin-Chats zu
Threema Messenger
Threema schaffen einen Pool

Threema Web Access

Das Plugin wird benötigt, um die App auf dem Desktop zu nutzen. Ein QR-Code-Scanner ist installiert und mit Threema verbunden. Danach öffnen http://www.threema.ch und scannen Sie den QR-Code mit Ihrem Smartphone.

Wie wäre es mit Secret Intelligence?

Der Bundesnachrichtendienst (NDB) hat durch die Verabschiedung des Nachrichtendienstgesetzes (NDG) neue Möglichkeiten zur Informationsbeschaffung erhalten.

Mit der Genehmigung wird die NDB künftig in der Lage sein, den gesamten Internet- und E-Mail-Verkehr mithilfe der sogenannten Kabelaufklärung nach bestimmten Schlüsselwörtern und Adressaten von E-Mails zu durchsuchen.

Threema Nachrichtendienst des Bundes IntelligenceService

Threema selbst hat mehrfach erklärt, dass diese Kabelausbildung keinen Einfluss hat. Der Benutzer selbst wendet die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung an, und nur wenige Daten können aus den Metadaten abgerufen werden.

Fazit

Leider hat Threema wesentlich weniger Teilnehmer als Whatsapp or WeChat. Dies ist eigentlich bedauerlich, da dieser Messenger in der heutigen Welt wirklich eine sehr gute Lösung wäre, insbesondere im professionellen Informationsaustausch.

Wir hoffen daher, mit diesem Blogeintrag neue Nutzer zu gewinnen und Threema zumindest im Business Messaging zu etablieren.

Homepage von Threema

Lesen Sie unseren Blog auf bemerkenswert

29 Gedanken zu "Threema Messenger Review"

  1. Sie müssen Ihre Telefonnummer nicht weitergeben. Threema gibt Ihnen eine ID, die Sie anstelle Ihrer Telefonnummer verwenden. Mit keiner anderen sicheren Messaging-Anwendung können Sie Ihre Telefonnummer auf diese Weise schützen. Auch weil Sie für THREEMA bezahlen, wissen Sie genau, warum sie das tun, was sie tun. Für Geld von dir. Sie zahlen und dies ist nicht der Preis für Ihre Daten. Ich bin von Anfang an bei Threema und ihre Entwickler werden ständig verbessert und aktualisiert. Ich liebe diese App, weil sie Freiheit bedeutet.

  2. Renault Kampanya

    Ich benutze Threema seit fast 3 Jahren. In dieser Zeit ist diese App mit Funktionen explodiert, die andere Messenger nicht bieten. Der technische Support ist einwandfrei; Ich habe immer eine klare und hilfreiche Antwort mit einem Tag erhalten. Diese Menschen kümmern sich um ihre Kunden. Zweifellos habe ich mit Threema einen hervorragenden Wert erhalten. Wenn Sie ein großartiges Kommunikationsinstrument benötigen, suchen Sie nicht weiter.

  3. Barbara Lange

    Mit der Explosion der sozialen Interaktion im Internet, vor allem über unsere Smartphones, ist der digitale Datenschutz zu einem zentralen Anliegen geworden.

    Dies hat führende Messaging-Apps dazu veranlasst, die Sicherheit in ihren Featurelisten hervorzuheben. Sowohl in iMessage als auch in WhatsApp spielt die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung eine zentrale Rolle für die jeweiligen Pakete.

    Threema ist also kein Ersatz für iMessage oder WhatsApp, sondern eine heimliche Begleitung. Es ist für hochsensible Nachrichten und Anrufe gedacht, für die Sie besondere Sorgfalt walten lassen möchten, und in diesem speziellen Bereich ist es ein Gewinner.

  4. Das Sicherheitsniveau von Threema scheint das Hauptverkaufsargument zu sein. Selbst wenn sie von den Strafverfolgungsbehörden aufgefordert würden, Ihre Nachrichten zu entschlüsseln, könnten sie die Anforderungen nicht erfüllen, da sich der geheime Schlüssel auf Ihrem Gerät befindet und nicht auf ihrem Server. Es ist schade, dass sie keine kostenlose Version zum Ausprobieren anbieten. Sie würden wahrscheinlich ihre Benutzerbasis erweitern, um sie mit den anderen privaten Messaging-Apps in Konkurrenz zu bringen.

  5. Threema scheint eine gute Ergänzung zu meinem Arsenal für digitale Sicherheit zu sein. Es sieht aus wie ein großer Schritt nach oben gegenüber populäreren Nachrichten-Apps wie Facebook. Außerdem kann man mit etwas in der Schweiz nichts falsch machen.

  6. Mario Markley

    Sehr einfach einzurichten und sehr einfach zu bedienen. Ich mag es besser als normale Textnachrichten, die Tatsache, dass es durchgängig verschlüsselt ist, ist auch erstaunlich. Ich mag die Spracheingabefunktion sehr und muss noch eine Größenbeschränkung für Anhänge finden, wenn ich einen Anhang senden möchte (im Gegensatz zu normalen MMS-Nachrichten).

  7. Irwin Review

    Seien Sie schlau und haben Sie nicht den gesamten Verlauf jeder Nachricht, die Sie jemals gesendet haben, auf einem Server in den USA. Verwenden Sie THREEMA.

  8. Ich mag Threema wirklich, es ist ein guter Bote und ich benutze es selbst. Das einzige, was ich nicht mag, ist, dass die einzige Weiterleitungsgeheimnis auf dem TLS (Message in Transit) verwendet wird .. aber nicht auf ihren Servern.

  9. mireya reich

    Zu diesem Thema gibt es auf jeden Fall viel zu wissen.
    Ich mag alle Punkte, die Sie gemacht haben.

  10. Carolyn Denver

    Wow, tolles Weblog-Layout! Wie lange bloggst du schon?
    Sie haben es einfach gemacht, einen Blog-Blick zu werfen. Das Ganze
    Der Blick auf Ihre Website ist fantastisch, genauso ordentlich wie das Content-Material!

  11. Was geht ab? Ich bin neu in diesem Bereich und bin darauf gestoßen. Ich habe festgestellt, dass es absolut hilfreich und hilfreich ist
    es hat mir viel geholfen. Ich hoffe, einen Beitrag zu leisten und anderen Benutzern zu helfen, wie es mir geholfen hat.
    Great job.

  12. Ich weiß nicht genau warum, aber diese Website wird für mich extrem langsam geladen.
    Ist jemand mit diesem Problem oder ist es ein Problem an meinem Ende?
    Ich werde später noch einmal nachsehen, ob das Problem noch besteht.

  13. Grüße aus Colorado! Bei der Arbeit ist mir zu Tode langweilig
    Deshalb habe ich mich entschlossen, während der Mittagspause Ihre Website auf meinem iPhone zu überprüfen.
    Ich genieße die Informationen, die Sie hier zur Verfügung stellen und kann es kaum erwarten
    um einen Blick darauf zu werfen, wenn ich nach Hause komme. Ich bin erstaunt, wie schnell dein Blog ist
    auf mein Handy geladen .. Ich benutze nicht einmal WIFI, nur 3G ..
    Jedenfalls sehr gute Seite!

  14. Dental Pro 7 Singapur

    Du bist wirklich ein guter Webmaster. Die Ladegeschwindigkeit der Website ist erstaunlich.
    Es fühlt sich so an, als ob Sie einen einzigartigen Trick machen.
    Darüber hinaus sind die Inhalte Meisterwerke. Sie haben diesbezüglich einen hervorragenden Prozess durchgeführt
    Gegenstand!

  15. Eine gute Art zu erzählen und ein netter Beitrag, um Fakten zu meinem Präsentationsthema zu erhalten, die ich im College liefern werde.

  16. Hallo! Dies ist mein erster Besuch in Ihrem Blog!
    Wir sind eine Gruppe von Freiwilligen und starten auf die gleiche Weise ein neues Projekt in einer Gemeinschaft.

    Ihr Blog lieferte uns wertvolle Informationen, an denen wir arbeiten konnten. Sie
    habe hervorragende Arbeit geleistet!

  17. Unglaubliche Geschichte dort. Was ist passiert, nachdem ich Threema ausprobiert habe? Zurück zu WhatsApp? Viel Glück!

  18. Dieser Artikel unterstützt die Internet-Leute beim Aufbau
    neue Webseite oder sogar ein Blog von Anfang bis Ende.

  19. Hey, das ist etwas abseits des Themas, aber ich war es
    Sie fragen sich, ob Blogs WYSIWYG-Editoren verwenden oder ob Sie manuell mit HTML codieren müssen.
    Ich fange bald mit einem Blog an, habe aber keine Programmierkenntnisse
    Ich wollte mich von jemandem mit Erfahrung beraten lassen.

    Jede Hilfe würde enorm geschätzt werden!

  20. luellaelizondo@aol.com

    Hallo an alle, da ich wirklich daran interessiert bin, den Beitrag dieser Webseite zu lesen, der täglich aktualisiert wird.

    Es enthält gute Daten.

  21. Hallo, ich bin Kavin, es ist meine erste Gelegenheit, irgendwo zu kommentieren, wenn ich dies lese
    Ich dachte, ich könnte aufgrund dieses brillanten Artikels auch einen Kommentar abgeben.

  22. Wirklich egal, ob jemand danach nichts davon weiß
    bis zu anderen Menschen, denen sie helfen werden, also findet es hier statt.

  23. Ausgezeichneter Blog hier! Außerdem wird Ihre Website sehr schnell geladen!
    Welche Host verwenden Sie? Kann ich Ihren Affiliate-Link zu Ihrem Rechner bekommen?
    Ich wünsche mir, dass meine Website so schnell wie Ihre geladen wird lol. Vielen Dank für die Threema Note

  24. Joan n. Rousseau

    Vielen Dank für diesen Beitrag, ich bin ein großer großer Fan dieser Internetseite
    gerne weiter aktualisiert.

  25. Reina Sandberg

    Hallo an alle, die Inhalte auf dieser Webseite sind wirklich erstaunlich für die Erfahrung der Leute
    bis die netten Arbeitskollegen.

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet

SeventyOne

SeventyOne. Disruptiv und Transformation sind die einzigen Konstanten auf dieser Welt. Wenn sich die Jahreszeiten ändern, erscheinen gleichzeitig Geschäftsmodelle und gleichzeitig bahnbrechende disruptive Innovationen. Unter diesen Umständen können Sie störende Innovationen erhalten, wie Sie sie mögen, und im Gegensatz dazu verändert etwas außerhalb Ihrer Autorität alles unerwartet, wie ein Virus. Sei also bereit.

Neueste Einträge

Share on Facebook
Facebook
Teilen auf Google
Google+
Teilen auf Twitter
Twitter
Bei LinkedIn teilen
LinkedIn

EN DE

Threema Messenger Review

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Threema versus WhatsApp
Reading Time: 7 minutes

Threema Messenger - Made in Switzerland

Threema is similar to WhatsApp but with more focus on security, anonymity and freedom from advertising. Hence, with the explosion of online social interaction, mainly through our smartphones, digital privacy has become a key concern. 

Relying on the word and servers of big companies like Apple and Facebook (which owns WhatsApp) isn’t going to cut it. For such privacy-conscious people, there are third-party apps like Threema Messenger.

Threema versus WhatsApp

Threema stands for...

… “End-to-End Encrypted Messaging Application”, abbreviated to “EEEMA”. But that was a bit many “E “s, so it became “Threema”. According to Threema, the company finances itself through corporate subscriptions and app sales.

Messenger Data Security

Behind the Messenger App is Threema GmbH based in Einsiedeln, Switzerland. As you know, Switzerland does not belong to the European Union. While WhatsApp reserves the right in its general terms and conditions to pass on information about users without informing the user, in the case of Threema, a monitoring/information order from a Swiss court is necessary.

Before we dive into the review, we need to mention that Threema Messenger is, unfortunately, not an alternative for everyone: The app is only available for iOS and Android. While WhatsApp is only available on smartphones, Threema also works on tablets. However, you can’t connect both devices to the server at the same time. Keep in mind that only the last used equipment will show your messages.

Threema Made in Switzerland

Top Messenger by Users

In Millions

WhatsApp
1,600
Facebook Messenger
1,300
WeChat
1,100
QQ Mobile
820
Kik
820
Skype
820
SnapChat
820
Viber
820
Discord
820
Line
820
Telegram
820

Threema is far away from the above numbers; hence, it counts 5 Million users in 2018. However, it is among the best selling messenger and usually benefits from global shifts such as Microsoft buying Whatsapp or thanks to Snowden.

Install Threema Messenger

Although when you install the App for the first time, you will immediately notice that combining security and convenience is like walking a tightrope. After you have installed Threema from your app store and installed it, launch the application. Now you need to create a key pair – a private key and a public key – for end-to-end encryption to work.

 

Generate your key pair with Threema

The Messenger creates your secret codes from random letters and numbers with finger gestures. You will then receive your ID to confirm your authenticity.

Threema Secure Messaging

Connect to other Threema Users

  1. You have three ways to get in touch and communicate with other users:
    Threema itself recommends as the safest method to face your contact personally and scan his ID via QR code. With colleagues and friends in your immediate environment, it’s certainly excellent. Nevertheless, if your messenger contact is further away, the other methods come into play
  2. You can synchronise your address book. To do this, your contact partner must have assigned his mobile phone number and e-mail address to his ID. Once a day, Threema synchronises these data automatically.
  3. The third and least secure method is the manual entry of the contact ID. Your contact list will later show you the security status of each contact.

But we’re not entirely done setting it up yet. Now, you can, but you don’t have to enter your e-mail address and mobile phone number and link it to your ID. Then give yourself a nickname used for your chat partners in push notifications. If you want to secure access to Threema, you can also enter a passphrase in the settings, which is optionally requested after each start or in a predefined time interval. You can check the option to delete all data in the app after ten unsuccessful attempts.

Threema Messenger Privacy

At WhatsApp, a security problem arises from reading the address book. Threema leaves this decision up to you, the user:

Basically, you can use Messenger also without access to the address book. If you switch off synchronisation, the app does not read any address book data. You then have to enter your Threema contacts manually – via ID input or QR code scan. If you opt for synchronisation, the e-mail addresses and telephone numbers get hashed out of your address book, i.e. one-way encrypted. 

The transmission of data to the Swiss servers utilises additional SSL security. They delete the hashes from their working memory as soon as the list of matching IDs has been determined. Threema itself ensures that it writes neither hashes nor matching results to a disk.

Threema iOS App

Threema versus Whatsapp

It’s not easy to combine security and ease of use. While WhatsApp chose ease of use, Threema’s healthy mix of both works quite well. For example, to create the secret key pair during app setup, Threema is offline. The private and public keys don’t leave the phone during installation – everything happens locally. While the public key must get distributed so that we can send encrypted messages, the private key remains on the device used. From both key pairs, the recipient’s public key and the sender’s private key, the app calculates a third key that encrypts the message itself. 

The message recipient decodes a message with his private key. The Threema Messenger Server does not decrypt information, so it cannot be given to any authorities. So if a Swiss court orders report according to Swiss law, this information cannot consist of sent messages. And the data would also otherwise look rather meagre: If the recipient retrieves messages, they get deleted from the server. IP addresses or traffic data (who sent which message to whom and when) are also not stored. If the user decides not to link the e-mail address and mobile phone number to his ID, this data is not stored on the servers either.

Threema Call and Chat

According to Threema, calls and chat messages are also encrypted “end-to-end”. The keys are created on the device and do not leave it, according to Threema. Besides, Threema makes sure that it generates as little metadata as possible when using this function. Thus, it uses the anonymous Threema ID for the connection instead of the user’s telephone number.

Another security feature is the use of a constant bit rate for audio encoding. This means that one cannot conclude the content due to the size of the data packets transmitted. Finally, a peer-to-peer connection is established between the callers whenever possible.
With the introduction of encrypted voice calls, Threema is moving up from its functional scope to its local competitors.

Threema Functions

  • Send text and voice messages
  • Make voice calls1
  • Share images, videos, animated GIFs and locations
  • Send files of any format
  • Use Threema on the Desktop
  • Create polls and polls
  • Communicate with the Agree/Deny function without triggering a push notification.
  • Hide especially private chats additionally and protect the access with a PIN or the fingerprint
  • Use Threema Safe to create anonymous backups of your most important Threema data.
  • Choose between dark and light design.
  • Use Threema on tablets and devices without SIM card
  • Verify contacts via QR Code
  • Format texts in messages1
  • Create distribution lists
  • Chat completely anonymously. No mobile phone number required
  • Contact synchronisation is optional
  • Quote text messages
  • Pin chats to
Threema Messenger
Threema create a pool

Threema Web Access

The plugin is required to use the app on the desktop. A QR Code Scanner is installed and linked to Threema. Afterwards, open http://www.threema.ch and scan the QR Code with your smartphone.

Secret Intelligence

The Federal Intelligence Service (NDB) has received new possibilities to obtain information through the adoption of the Intelligence Service Act (NDG).

With approval, the NDB will in future be able to search the entire Internet and e-mail traffic for specific keywords and addressees of e-mails using so-called cable reconnaissance.

Threema Nachrichtendienst des Bundes IntelligenceService

Threema itself has stated several times that this cable education has no influence. The user himself applies the end-to-end encryption, and only little data can get obtained from the metadata.

Conclusion

Unfortunately, Threema Messenger has substantially fewer participants than Whatsapp or WeChat. This is regrettable because this messenger would be a perfect solution in today’s world, especially in the professional exchange of information.

Hence, we hope to gain new users with this blog entry and establish Threema at least in the business messaging.

Homepage Threema

Please read our blog on reMarkable

28 thoughts on “Threema Messenger Review”

  1. No need to give your phone number out to anyone. Threema gives you an ID which you use instead of your phone number. No other secure messaging application allows you to protect your phone number in this way. Also, because you pay for THREEMA you know exactly why they’re doing what they’re doing. For money from you. You’re paying and this your data isn’t the price. I’ve been with Threema since the start and their developers come with constant improvements and updates. I love this app because it means freedom.

  2. renault kampanya

    I’ve used Threema for almost 3 years. During this time, this app has exploded with features not seen on other messengers. The technical support is impeccable; I’ve always received a clear and helpful response with a day. These people care about their customers. With no doubt, I’ve received outstanding value going with Threema. If you need a great communication tool, look no further.

  3. Barbara Lange

    With the explosion of online social interaction, largely through our smartphones, digital privacy has become a key concern.

    This has prompted leading messaging apps to promote security prominently in their feature lists. Both iMessage and WhatsApp boast end-to-end encryption as being central to their respective packages.

    Threema isn’t a replacement for iMessage or WhatsApp, then, but rather a stealthy accompaniment. It’s for those highly sensitive messages and calls that you want to take extra care over, and on this specialized front, it’s a winner.

  4. Threema’s level of security seems to be its main selling point. Even if they were requested to decrypt your messages by law enforcement, they wouldn’t be able to comply since the secret key is on your device, not their server. It’s too bad they don’t offer a free version for people to try, they would probably increase their user base to put them in competition with the other private messaging apps.

  5. Threema seems like a good addition to my digital security arsenal. It looks like a big step up from more popular message apps such as Facebook. Plus, you can never go wrong with something located in Switzerland.

  6. Mario Markley

    Very easy to setup and very easy to use. I like it better than regular text messaging, the fact that it’s end-to-end encrypted is also amazing. I really like the voice input capability and I have yet to find an attachment size limitation if I want to send an attachment (unlike regular MMS messaging).

  7. Be smart and don’t have the entire history of every message you’ve ever sent be sitting on some server in the United States. Use THREEMA.

  8. i really like Threema, its a good messenger and i use it myself. The only thing i don’t like is, that the only use forward secrecy on the TLS (message in transit).. but not on their servers.

  9. There is definately a great deal to know about this issue.
    I like all the points you made.

  10. Carolyn Denver

    Wow, awesome weblog layout! How long have you been blogging for?
    you made running a blog glance easy. The whole
    glance of your web site is fantastic, as neatly as the content material!

  11. What’s Going down i am new to this, I stumbled upon this I’ve discovered It absolutely helpful and
    it has aided me out loads. I am hoping to give a contribution & aid other users like its aided me.
    Great job.

  12. I’m not sure exactly why but this website is loading extremely slow for me.
    Is anyone else having this problem or is it a problem on my end?
    I’ll check back later on and see if the problem still exists.

  13. Greetings from Colorado! I’m bored to death at work
    so I decided to check out your website on my iphone during lunch break.
    I enjoy the info you provide here and can’t wait
    to take a look when I get home. I’m amazed at how quick your blog
    loaded on my phone .. I’m not even using WIFI, just 3G ..
    Anyhow, very good site!

  14. dental pro 7 singapore

    you are really a good webmaster. The web site loading velocity is amazing.
    It sort of feels that you are doing any unique trick.
    Moreover, The contents are masterwork. you have done an excellent process on this
    subject!

  15. Fine way of telling, and nice post to get facts concerning my presentation topic, which i am going to deliver in college.

  16. Howdy! This is my first visit to your blog!
    We are a group of volunteers and starting a new project in a community in the same niche.

    Your blog provided us valuable information to work on. You
    have done an outstanding job!

  17. Incredible story there. What occurred after trying Threema? Back to WhatsApp? Good luck!

  18. This article will assist the internet people for building up
    new webpage or even a blog from start to end.

  19. Hey this is somewhat of off-topic, but I was
    Wondering if blogs use WYSIWYG editors or if you have to code with HTML manually.
    I’m starting a blog soon but have no coding expertise so I
    I wanted to get guidance from someone with experience.

    Any help would be enormously appreciated!

  20. luellaelizondo@aol.com

    Hello to every one, as I am in fact keen of reading this webpage’s post to be updated daily.

    It includes good data.

  21. Hi there i am kavin, its my first occasion to commenting anyplace, when i read this
    piece of writing i thought i could also make comment due to this brilliant article.

  22. Genuinely no matter if someone doesn’t be aware of after that its
    up to other people that they will assist, so here it takes place.

  23. Excellent blog here! Also, your web site loads up very fast!
    What host are you using? Can I get your affiliate link to your host?
    I wish my web site loaded up as fast as yours lol. Thanks on the Threema Note

  24. Joan n. Rousseau

    Thanks for this post, I am a big big fan of this internet site would
    like to go on updated.

  25. Reina Sandberg

    Hi there to all, the contents present at this web page are actually amazing for people experience, well, keep
    up the nice work fellows.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

SeventyOne

SeventyOne. Disruption and transformation are the only constants in this world. Hence, as the seasons’ change, simultaneously do business models, moreover at the same time, groundbreaking disruptive innovations appear. Hence, under those circumstances, you can get disruptive innovations the way you like them, and in contrast, something outside your authority alters everything unexpectedly, like a virus. Therefore, be ready.

Recent Posts