EN DE
SeventyOne

SeventyOne

Disruptive Innovations Blog

Wichtig: Alle Produkt- und Firmennamen sind Warenzeichen ™ oder eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Inhaber. Ihre Verwendung impliziert keine Zugehörigkeit zu oder Billigung durch sie.

Muse Headband

Share on Facebook
Teilen auf Google
Teilen auf Twitter
Bei LinkedIn teilen
Lesezeit: 4 Minuten

Muse schaut in dein Gehirn

Schrittzähler und Herzfrequenzmesser waren gestern. InteraXon Muse misst und analysiert die Gehirnaktivität. Der Elektroenzephalograf hilft bei der Meditation, hat aber Fallstricke.

Bisher hört Quantified Self dort auf, wo der Kopf beginnt. Puls, Anzahl der Schritte, Kilometerstand und Höhe, Kalorienverbrauch - all dies wird mit Armbändern, Uhren und Smartphone-Apps mehr oder weniger genau gemessen und berechnet. Jetzt ist es an Mus, dank Muse das Gehirn zu messen.

Crowdfunding

Vor fast genau zwei Jahren hatte das kanadische Unternehmen Interaxon begonnen, erfolgreich Geld für die Produktion des Geräts auf der Crowdfunding-Plattform Indiegogo zu sammeln.

Mach mehr mit deinem Verstand

Also mach mehr aus seinen Gedanken. Zumindest verspricht das InteraXon. Muse soll Menschen helfen, sich besser zu konzentrieren. Wer dies schafft, kann angeblich besser lernen, mehr erreichen, bessere Ideen und geschärfte Sinne haben, entschlossener, erfolgreicher und weniger gestresst sein. Klingt ein bisschen nach Scientology, aber alles steht auf der Verpackung.

Muse Headband

Zuallererst ist es ein tragbares Kopfband, das das Gehirn erkennt. Daher waren Schrittzähler und Herzfrequenzmesser gestern. Muse misst und analysiert die Gehirnaktivität. Insgesamt soll das Gehirn-Sensing-Band bei der Meditation helfen.

Herzfrequenz, Anzahl der Schritte, zurückgelegte Kilometer und Höhenmeter, verbrauchte Kalorien - all dies wird heute mehr oder weniger genau von Menschen mit Armbändern, Uhren und Smartphone-Apps gemessen und berechnet. Jetzt ist es an der Zeit, das Gehirn zu messen, dank InteraXon Muse.

Muse das Gehirn Sensing Headband
CES Innovations Award 2018

Wie funktioniert Meditation?

Erstens ist Muse möglicherweise bequemer zu tragen als eine klassische EEG-Badekappe mit Sensoren und Kabeln, wie Sie vielleicht wissen, aus Krankenhäusern. Ein Kunststoffstreifen mit deutlich sichtbaren Sensoren liegt auf der Stirn, hinter den Ohren befinden sich weitere Sensoren und der Rest der Elektronik in einem billig aussehenden Kunststoffgehäuse. Aber es ist nicht so bequem, wie die Macher versprechen. Da die sieben Sensorfelder einen guten Kontakt zur Stirn haben müssen, muss der Bereich hinter den Ohren, dh sie müssen sehr eng passen. Insbesondere beim ersten Mal kann es mehrere Versuche dauern, bis ein ausreichend klares Signal bei der Muse eintrifft. Die App zeigt an, ob ein Sensor ein Signal empfängt oder nicht.

InteraXon Muse App

Das Gerät muss dann vor jeder Übung kalibrieren. Die App fordert Sie auf, einige Sekunden lang über so viele Bücher, Desserts, fiktive Figuren wie möglich nachzudenken. Auf diese Weise erkennt Muse, wie das Gehirn „aussieht“, wenn es aktiv ist.

Dann beginnt die eigentliche Atemübung. Dies entspricht einer einfachen Meditation und dauert drei, sieben oder zwölf Minuten. Jede Ausatmung wird gezählt (immer bis zehn und dann von vorne), während an nichts anderes gedacht wird.

Das Plätschern des Meeres und das Geräusch des Windes sind zu hören - vorzugsweise über Kopfhörer. Wenn meine Gedanken abwandern, registriert Muse dies und warnt: „Der Wind wird lauter und bedrohlicher. Wenn ich länger konzentriert und ruhig bleibe, hört er Möwen in der Nähe landen. Am Ende gibt es Punkte. Je fokussierter ich bin, desto mehr Punkte bekomme ich.

Aliexpress

Elektroenzephalograph

Darüber hinaus ist InteraXon Muse ein Elektroenzephalograph, außerdem ein Gerät, das die eigenen Gehirnwellen aufzeichnet. Es sieht aus wie eine Mischung aus Kopfhörern und Kopfbügeln, kostet 300 US-Dollar und zeigt, wie professionelle Medizintechnik für diagnostische Zwecke wie die Schlafmedizin dank immer billigerer Sensoren zu einem Gerät wird.

Interaxon Muse Headband

Ohne Zweifel ist das Headband von InteraXon bequemer zu tragen als eine klassische EEG-Badekappe (Elektroenzephalographie) mit Sensoren und Kabeln, wie Sie vielleicht wissen, aus Krankenhäusern. Ein Plastikstreifen mit deutlich sichtbaren Sensoren liegt auf der Stirn hinter den Ohren. Es gibt andere Sensoren und den Rest der Elektronik in einem billig aussehenden Kunststoffgehäuse. Versteh es nicht falsch - es ist so, wie es sein sollte.

Fazit

Schließlich hilft Ihnen InteraXon <Muse, schnell, in einem Gamification-Modell und effizient zu meditieren und jeden Tag mit nur wenigen Minuten eine positive Meditationspraxis zu entwickeln. Die Muse ist das weltweit erste Tool, das Ihnen während der Meditation ein konstantes Echtzeit-Feedback zu Ihrer Gehirnaktivität gibt und aufregende Herausforderungen und Belohnungen bietet, um Ihre Erfolge im Laufe der Zeit zu nutzen.

Homepage Muse

Link zu Apple Airpods Gen 2

Wichtig: Alle Produkt- und Firmennamen sind Warenzeichen ™ oder eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Inhaber. Ihre Verwendung impliziert keine Zugehörigkeit zu oder Billigung durch sie.

Abonniere unseren Newsletter

Jeder Beitrag in Ihrem Posteingang. Niemals Spam. Versprechen.

AliExpress Promotions
SeventyOne AliExpress

Mehr Innovation zu entdecken

BMW X5 M50d - Powerdiesel

BMW X5 M50d (G05)

Lesezeit: 11 Minuten Der Boss Wenn der BMW X5 M50d in 100 Sekunden über zwei Tonnen auf 5.2 km / h beschleunigt, fühlt er sich wie ein Minderjähriger an

Weiterlesen »
Bild Pexels

Pexels Pixabay Unsplash

Lesezeit: 6 Minuten Kostenlose Fotos Pexels, Pixabay und Unsplash sind eine harte Konkurrenz zu den bezahlten Fotos von den beliebtesten Websites wie iStockphoto.com

Weiterlesen »
Covid-19 Coronavirus

Covidien-19

Lesezeit: 5 Minuten Coronavirus-Krankheit Vor allem war es eine schwierige Entscheidung, den Covid-19 hierher zu bringen. In den letzten Jahren gab es jedoch nichts

Weiterlesen »

4 Gedanken zu "Muse Headband"

  1. Profilbild

    Ein Gehirn, das Muse Headband sendet, sieht sicherlich wie etwas aus einem Science-Fiction-Film aus! LOL. Das Video sieht sicher vielversprechend aus. Auf jeden Fall etwas zum Ausprobieren.

  2. Profilbild

    Vielen Dank, dass Sie uns Ihre Gedanken mitteilen. Ich schätze deine Bemühungen sehr und werde auf sie warten
    dein weiterer post danke nochmal.

  3. Profilbild

    Ziemlich schöner Beitrag. Ich bin gerade auf Ihr Blog gestoßen und wollte sagen, dass ich es wirklich genossen habe, Ihre Blog-Beiträge zu durchsuchen.

  4. Profilbild
    Sandy Moriarty

    Was ich im Grunde am meisten denke, sind Gesundheitsideen. Ich selbst habe mich für Zeitungen angemeldet, die sich mit diesem Thema befassen, und ich halte mich auf dem Laufenden
    Datum über die neuesten Gesundheitsstudien. Wie ist das von Nutzen?
    Ich habe das Gefühl, dass meine Energie nicht mehr entscheidend genutzt wird. Ebenso diese Blogseite
    scheint, als ob es meiner Zeit wert ist
    check out nochmal. Ich grabe mich durch Tausende und Abertausende oder mehr
    jede Woche von persönlichen Blogs.

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet

SE-Ranking

EN DE
SeventyOne

SeventyOne

Disruptive Innovations Blog

Important: All product and company names are trademarks™ or registered® trademarks of their respective holders. Use of them does not imply any affiliation with or endorsement by them.

Muse Headband

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin
Reading Time: 4 minutes

Muse looks into your brain

Pedometers and heart rate monitors were yesterday. InteraXon Muse measures and analyses brain activity. The electroencephalographer helps with meditation, but he has pitfalls.

So far Quantified Self stops where the head begins. Pulse, number of steps, mileage and altitude, calories burned – all these are measured and calculated more or less precisely with wristbands, watches and smartphone apps. Now it’s the turn to measure the brain, thanks to Muse.

Crowdfunding

Almost exactly two years ago, the Canadian company Interaxon had started to successfully collect money for the production of the device on the crowdfunding platform Indiegogo.

Do more with your mind

So make more of his mind. At least that’s what InteraXon promises. Muse should help people to concentrate better. Those who manage to do this can allegedly learn better, achieve more, have better ideas and sharpened senses, are more determined, more successful and less stressed. Sounds a bit like Scientology, but everything is written on the packaging.

Muse Headband

First of all, it is a wearable brain sensing headband. Hence, pedometers and heart rate monitors were yesterday. Muse measures and analyses brain activity. Altogether, the brain sensing band is supposed to help with meditation.

Heart rate, number of steps, kilometres travelled and altitude metres, calories consumed – all these measured and calculated more or less precisely by people today with wristbands, watches and smartphone apps. Now it’s the turn to measure the brain, thanks to InteraXon Muse.

Muse the brain sensing headband
CES Innovations Award 2018

How does Meditation work?

First of all, Muse may be more comfortable to wear than a classic EEG bathing cap with sensors and cables, as you might know, it from hospitals. A plastic strip with clearly visible sensors lies across the forehead, behind the ears are more sensors and the rest of the electronics in a cheap-looking plastic housing. But it’s not as convenient as the makers promise. Because the seven sensor fields must have good contact with the forehead, moreover, the area behind the ears, i.e. they must fit very closely. It might take several attempts, especially at the first times, until a sufficiently clear signal arrives at the muse. The app shows whether a sensor receives a signal or not.

InteraXon Muse App

The device must then calibrate before each exercise. The app asks you to think for a few seconds about as many books, desserts, fictitious characters as possible and so on. In this way, Muse recognises how the brain “looks” when it is active.

Then the actual breathing exercise begins. This corresponds to simple meditation and lasts three, seven or twelve minutes. Each exhalation gets counted (always to ten and then from the front) while thinking of nothing else.

The sound of the sea splashing and the sound of the wind can be heard – preferably through headphones. If my thoughts wander off, Muse registers this and warns: “The wind is getting louder and more threatening. If I remain concentrated and calm over a more extended period, he hears seagulls landing nearby. At the end there are points. The more focused I am, the more points I get.

Amazon PartnerNet Muse HeadbandMuse Headband

Electroencephalograph

Furthermore, InteraXon Muse is an electroencephalograph, moreover a device recording one’s brain waves. It looks like a mixture of headphones and headband, costs 300 US-dollars and shows how professional medical technology for diagnostic purposes, such as sleep medicine, is becoming a gadget thanks to increasingly cheaper sensors.

Without doubt, InteraXon’s headband may be more comfortable to wear than a classic EEG (electroencephalography) bathing cap with sensors and cables, as you might know, it from hospitals. A plastic strip with clearly visible sensors lies across the forehead, behind the ears; there are other sensors and the rest of the electronics in a cheap-looking plastic housing. Don’t get it wrong – it is as it should be.

Conclusion

Finally, InteraXon< Muse helps you to meditate quickly, in a gamification model and efficiently and to develop a positive meditation practice every day with only a few minutes. The Muse is the world’s first tool that gives you constant real-time feedback on your brain activity while meditating, offering exciting challenges and rewards to take advantage of your successes over time.

Homepage Muse

Link to Apple Airpods Gen 2

  • Great for meditation, battery life-time, simplicity, good app, relaxing, gamification of meditation, addictive, light
  • You have to wear the headband very tight; otherwise, you lose the connection.

Important: All product and company names are trademarks™ or registered® trademarks of their respective holders. Use of them does not imply any affiliation with or endorsement by them.

Free Updates

Every post, in your inbox. No spam, ever. Promise.

Amazon PartnerNet
AliExpress Promotions
SeventyOne AliExpress

More to explorer

On Running Review

On Running Review

Reading Time: 5 minutes Running on clouds The Swiss running shoe manufacturer On promises to run like on clouds. “Soft landing, hard take-off”. The best thing

Read More »
Velux App

Velux Active Review

Reading Time: 3 minutes Velux Active – simplification missed Basically, the Velux Integra Control Pad KLR 200 was a disappointment. One will probably never understand why

Read More »
Weber Grill Q 2400 electric grill

Weber Q 2400 Review

Reading Time: 4 minutes Weber Q 2400 – Ideal for terrace or balcony The Weber Q 2400 electric grill is the ideal solution for the patio

Read More »
Sezane Paris Fashion

Sézane Paris

Reading Time: 3 minutes Blogging, Online Shop, Brick-and-Mortar Shop French style is one of the most sought after all over the world, so it’s no surprise

Read More »

3 thoughts on “Muse Headband”

  1. Avatar

    A brain sending Muse headband surely looks like something out of a Sci-fi movie! LOL. The video sure looks promising. Something to definitely try out.

  2. Avatar

    Pretty nice post. I just stumbled upon your blog and wanted to say that I have really enjoyed browsing your blog posts.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

SE Ranking