EN DE
SeventyOne

SeventyOne

Disruptive Innovations Blog

Wichtig: Alle Produkt- und Firmennamen sind Warenzeichen ™ oder eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Inhaber. Ihre Verwendung impliziert keine Zugehörigkeit zu oder Billigung durch sie.

DeepL Translation - Überprüfung

Share on Facebook
Teilen auf Google
Teilen auf Twitter
Bei LinkedIn teilen
Lesezeit: 4 Minuten

Bester Online-Übersetzungsdienst

Der DeepL-Übersetzer ist ein Online-Dienst der DeepL GmbH in Köln für maschinelle Übersetzung, der am 28. August 2017 online gestellt wurde. Damit hat DeepL unserer Meinung nach die Übersetzungsqualität von Wettbewerbern wie Google und Microsoft in Studien übertroffen.

Moving forward

Mit der radikalen Änderung des Ansatzes zur Entwicklung mehrsprachiger Übersetzungssysteme haben maschinelle Übersetzungen erheblich an Qualität gewonnen. Sowohl regelbasierte als auch statistikbasierte Systeme wurden vom neuen Paradigma der neuronalen Netze mit tiefgreifendem Lernen überholt. Dank ihrer vergleichsweise besseren Ergebnisse gelten diese mittlerweile als Referenztechnologie schlechthin. 

Die Führer

Im September 2016 gab Google bekannt, dass das neu entwickelte „Google Neural Machine Translation System“ bessere Übersetzungsergebnisse für alle Sprachkombinationen liefert. Nicht ganz ein Jahr später, am 28. August 2017, ging DeepL online. Der neue Übersetzungsdienst überraschte insbesondere die Medienwelt mit Übersetzungen, die sich qualitativ von Google Translate deutlich abhoben und auf den ersten Blick nahezu perfekt erschienen. Seitdem hat das Interesse an DeepL und Maschinenkonvertierung zugenommen. Darüber hinaus wird DeepL aktiv eingesetzt, insbesondere in der kostenlosen Version mit begrenzter Textlänge, und erfreut sich großer Beliebtheit.

Eine Million Wörter <1 Sekunde

DeepL ist daher auf ein künstliches neuronales Netzwerk angewiesen, das auf einem Supercomputer in Island ausgeführt wird. Es hat genug Kraft, um eine Million Wörter in weniger als einer Sekunde zu übersetzen.

Dass zumindest die Übersetzung ins Deutsche bei DeepL besser funktionieren könnte als bei der Konkurrenz aus dem Silicon Valley, zeigen zumindest verschiedene Tests.

Booking.com

DeepL vs Google Übersetzer

Originaltext (Quelle: Wikipedia DeepL):

Der Dienst verwendet Faltungsneurale Netze, die mit der Datenbank von Linguee Rechte erhalten. Die Übersetzung wird mittels eines Supercomputers gestellt, der 5,1 Petaflops anspruchs und mit günstiger Wasserkraft auf Island wird wird. Convolutional Neuronale Netze sind für lange zusammenhängende Wortfolgen grundsätzlich etwas besser, wurden von der konkurrierenden eigenen eigenen eigenen Schwächen bislanger von rekurrenten neuronalen Netzen nicht verwendet. Die Schwächen werden bei DeepL mit sichtbaren bekannten öffentlichen Griffgriffen aufgefangen.

Auch Word-Dokumente im .docx-Format sowie PowerPoint-Präsentationen (.pptx) werden aufgeführt. Fußnoten, Formatierungen und gehörtettete Bilder bleiben dabei erhalten.

Übersetzt werden die Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Niederländisch, Polnisch, Portugiesisch und Russisch jeder in beiden Richtungen.

Mehrsprachige Website-Lösung

DeepL

Der Dienst verwendet Convolutional Neural Networks, die mit der Linguee-Datenbank trainiert wurden. Die Übersetzung wird von einem Supercomputer generiert, der 5.1 Petaflops erreicht und mit billiger Wasserkraft in Island betrieben wird. Convolutional Neuronale Netze sind im Prinzip etwas besser für lange, kohärente Wortfolgen geeignet, wurden aber bisher von Wettbewerbern aufgrund ihrer Schwächen nicht zugunsten wiederkehrender neuronaler Netze eingesetzt. Die Schwächen werden bei DeepL durch zusätzliche Tricks ausgeglichen, von denen einige öffentlich bekannt sind.

Word-Dokumente im DOCX-Format und PowerPoint-Präsentationen (PPTX) werden ebenfalls übersetzt. Fußnoten, Formatierungen und eingebettete Bilder bleiben erhalten.

Die übersetzten Sprachen sind Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Niederländisch, Polnisch, Portugiesisch und Russisch in beide Richtungen.

Booking.com

Google Translate

The service uses convolutional neural networks that get trained with the Linguee database. The translation generation is utilising a supercomputer. These computers reach 5.1 petaflops and operate with cheap hydropower in Iceland. Convolutional neural networks are generally a little more suitable for long coherent word sequences. Still, they have so far not gotten used by the competition due to their weaknesses in favour of recurrent neural networks. The failings at DeepL get partially compensated with publicly known additional tricks.

Word documents in .docx format as well as PowerPoint presentations (.pptx) are also translated. Footnotes, formatting and embedded images get preserved.

With “DeepL” the following languages German, English, French, Spanish, Italian, Dutch, Polish, Portuguese and Russian translate in both directions.

Fazit

Das Testergebnis zeigt deutlich, dass DeepL Pro in dieser Phase eine akzeptable Qualität für das Verständnis allgemeinsprachlicher Texte liefern kann. Es kommt jedoch häufig vor, dass die von DeepL Pro erstellte Übersetzung sprachlich korrekt klingt. Der übersetzte Text scheint inhaltlich sinnvoll zu sein, entspricht aber nicht dem Inhalt des Quelltextes. Bei der Übersetzung von Fachdokumenten stößt DeepL Pro an seine Grenzen.

Daher verwenden wir diese Lösung für diese Website und sind sehr zufrieden damit. Wir haben jedoch festgestellt, dass DeepL besser funktioniert, wenn Sie längere Texte haben. Vermutlich versteht DeepL das Thema besser und wählt auch geeignete Fachbegriffe aus. Die Übersetzung einzelner Wörter über Google Translate ist jedoch immer noch eine gute Option.

Schließlich ist DeepL, wie zu erwarten, nicht ganz fehlerfrei. Deshalb empfehlen wir den kleinen Umweg über grammarly.com, insbesondere für Übersetzungen ins Englische.

Wichtig: Alle Produkt- und Firmennamen sind Warenzeichen ™ oder eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Inhaber. Ihre Verwendung impliziert keine Zugehörigkeit zu oder Billigung durch sie.

Abonniere unseren Newsletter

Jeder Beitrag in Ihrem Posteingang. Niemals Spam. Versprechen.

AliExpress Promotions
SeventyOne AliExpress

Mehr Innovation zu entdecken

BMW X5 M50d - Powerdiesel

BMW X5 M50d (G05)

Lesezeit: 11 Minuten Der Boss Wenn der BMW X5 M50d in 100 Sekunden über zwei Tonnen auf 5.2 km / h beschleunigt, fühlt er sich wie ein Minderjähriger an

Weiterlesen »
Bild Pexels

Pexels Pixabay Unsplash

Lesezeit: 6 Minuten Kostenlose Fotos Pexels, Pixabay und Unsplash sind eine harte Konkurrenz zu den bezahlten Fotos von den beliebtesten Websites wie iStockphoto.com

Weiterlesen »
Covid-19 Coronavirus

Covidien-19

Lesezeit: 5 Minuten Coronavirus-Krankheit Vor allem war es eine schwierige Entscheidung, den Covid-19 hierher zu bringen. In den letzten Jahren gab es jedoch nichts

Weiterlesen »

1 Gedanke zu "DeepL Translation - Review"

  1. Profilbild

    Bei der chinesischen Textübersetzung fehlt DeepL ein wichtiges Merkmal. Das heißt, es enthält romanzierten „Pinyin“ -Text wie Google Translate. Es gibt also nichts, was auch nur den geringsten Hinweis auf die Aussprache geben könnte. Das macht es praktisch nutzlos, Englisch ins Chinesische zu übersetzen.

    Stellen Sie sich vor (wenn Sie so wollen), dass Sie in Peking sind und Ihrem chinesischen Freund sagen müssen: „Mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale“. DeepL zeigt Ihnen nur die chinesischen Schriftzeichen „我 的 氣墊船 裝滿 了 鱔魚“, ohne Pinyin, das Ihnen dabei hilft, es tatsächlich zu sagen.

    Nutzlos

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet

SE-Ranking

EN DE
SeventyOne

SeventyOne

Disruptive Innovations Blog

Important: All product and company names are trademarks™ or registered® trademarks of their respective holders. Use of them does not imply any affiliation with or endorsement by them.

DeepL Translation – Review

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin
Reading Time: 4 minutes

Best Online Translation Service

The DeepL translator is an online service of DeepL GmbH in Cologne for machine translation, which was put online on 28 August 2017. Hence DeepL, in our opinion, surpassed the translation quality of competitors such as Google and Microsoft in studies.

Moving forward

With the radical change in the approach to the development of multilingual translation systems, machine-made translations have gained considerably in quality. Rule-based, as well as statistics-based systems, got overtaken by the new paradigm of neural networks with deep learning. Thanks to their comparatively better results, moreover, these are now considered the reference technology par excellence. 

The Leaders

In September 2016, Google announced that the newly developed “Google’s Neural Machine Translation System ” delivers better translation results across all language combinations. Not quite a year later, on 28 August 2017, DeepL went online. The new translation service astounded the media world in particular with translations that stood out considerably from Google Translate in terms of quality and seemed almost perfect at first glance. Since then, interest in DeepL and machine conversion increased. Moreover, DeepL gets used actively, especially in the free version with limited text length, and enjoys great popularity.

One million words < 1 second

Hence, DeepL relies on an artificial neural network running on a supercomputer in Iceland. It has enough power to translate a million words in less than a second.

The fact that at least the translation into German at DeepL could work better than with the competition from Silicon Valley, at least that is what various tests suggest.

Booking.com

DeepL vs Google Translate

Original text (source: Wikipedia DeepL):

Der Dienst verwendet Convolutional Neural Networks, die mit der Datenbank von Linguee trainiert wurden. Die Übersetzung wird mittels eines Supercomputers erzeugt, der 5,1 Petaflops erreicht und mit günstiger Wasserkraft auf Island betrieben wird. Convolutional Neural Networks sind für lange zusammenhängende Wortfolgen grundsätzlich etwas besser geeignet, wurden von der Konkurrenz jedoch aufgrund ihrer Schwächen bislang zugunsten von rekurrenten neuronalen Netzen nicht verwendet. Die Schwächen werden bei DeepL mit teilweise öffentlich bekannten zusätzlichen Kunstgriffen aufgefangen.

Auch Word-Dokumente im .docx-Format sowie PowerPoint-Präsentationen (.pptx) werden übersetzt. Fußnoten, Formatierungen und eingebettete Bilder bleiben dabei erhalten.

Übersetzt werden die Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Niederländisch, Polnisch, Portugiesisch und Russisch jeweils in beide Richtungen.

Multilingual Website Solution

DeepL

The service uses Convolutional Neural Networks trained with the Linguee database. The translation is generated by a supercomputer that reaches 5.1 petaflops and is powered by cheap hydroelectric power in Iceland. Convolutional Neural Networks are in principle somewhat better suited for long, coherent word sequences, but have not been used by competitors so far in favour of recurrent neural networks due to their weaknesses. The weaknesses are compensated for at DeepL with additional tricks, some of which are publicly known.

Word documents in .docx format and PowerPoint presentations (.pptx) are also translated. Footnotes, formatting and embedded images are preserved.

The languages translated are English, German, French, Spanish, Italian, Dutch, Polish, Portuguese and Russian in both directions.

Booking.com

Google Translate

The service uses convolutional neural networks that get trained with the Linguee database. The translation generation is utilising a supercomputer. These computers reach 5.1 petaflops and operate with cheap hydropower in Iceland. Convolutional neural networks are generally a little more suitable for long coherent word sequences. Still, they have so far not gotten used by the competition due to their weaknesses in favour of recurrent neural networks. The failings at DeepL get partially compensated with publicly known additional tricks.

Word documents in .docx format as well as PowerPoint presentations (.pptx) are also translated. Footnotes, formatting and embedded images get preserved.

With “DeepL” the following languages German, English, French, Spanish, Italian, Dutch, Polish, Portuguese and Russian translate in both directions.

Conclusion

The test result clearly shows that DeepL Pro can deliver acceptable quality for understanding general language texts at this stage. However, it often happens that the translation produced by DeepL Pro sounds linguistically correct. The translated text seems to make sense in terms of content but does not correspond to the content of the source text. When it comes to translating specialist documents, DeepL Pro reaches its limits.

Hence, we use that solution for this website and are very satisfied with it. However, we found that DeepL works better if you have longer texts. Presumably, DeepL understands the subject matter better and also chooses appropriate technical terms. Yet, translations of single words via Google Translate is still a good option.

Finally, DeepL is, as you might expect, not wholly error-free. Therefore we recommend the small detour via grammarly.com, especially for translations into English.

  • Free of charge, fast and easy
  • Need a certain amount of text for good results

Important: All product and company names are trademarks™ or registered® trademarks of their respective holders. Use of them does not imply any affiliation with or endorsement by them.

Free Updates

Every post, in your inbox. No spam, ever. Promise.

AliExpress Promotions
SeventyOne AliExpress

More to explorer

Image Pexels

Pexels Pixabay Unsplash

Reading Time: 6 minutes Free Stock Photos Pexels, Pixabay and Unsplash are stiff competition to the paid stock photos from the most popular websites like iStockphoto.com

Read More »
Covid-19 Coronavirus

Covid-19

Reading Time: 5 minutes Coronavirus disease Above all, it was a tough decision bringing up the Covid-19 here. However, in recent years there has been nothing

Read More »
Wireless Charger

Joyroom Wireless Charger

Reading Time: 4 minutes Enjoy the wireless life We have tried many wireless devices, and today we would like to introduce the Joyroom Qriginal QI wireless

Read More »
DeepL Google Translate

DeepL Translation – Review

Reading Time: 4 minutes Best Online Translation Service The DeepL translator is an online service of DeepL GmbH in Cologne for machine translation, which was put

Read More »

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

SE Ranking