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BMW X5 M50d (G05)

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BMWXMd Powerdiesel
Lesezeit: 13 Minuten

BMW X5 - Der Boss

Wenn der BMW X5 M50d in 100 Sekunden über zwei Tonnen auf 5.2 km / h beschleunigt, fühlt es sich wie eine kleine Sensation an - aber der wahre Reiz des neuen BMW X5 M50d liegt woanders.

Vier Generationen BMW X5

BMW X5 (E53)

Von 5 bis 53 lief der erste X1999 mit der Bezeichnung E2006 vom Band. Stattdessen war es ein Novum, ein so großes Auto zu produzieren, und alle großen deutschen Automobilhersteller sprangen auf den SUV-Trend auf. Das damalige Topmodell war der 4.8is mit 360 PS. So beschleunigte der 0 ausgelieferte Bimmer in 100 Sekunden von 6.1 auf 2004 km/h. Auch bei SUVs gab es viele Kritiker.

BMW X5 (E70)

Der BMW E70 war unser erster X5. Der X5 wurde zum SAV, obwohl sich diese Bezeichnung gegenüber SUV nie wirklich durchsetzen konnte. Das Handwerk des E70 war viel besser als das seines Vorgängers. Damals fuhren wir die Vorgängerversion des Topmodells 4.8i, die 355 PS hatte. Der Kraftstoffverbrauch war jedoch beträchtlich, sodass wir dieses Auto zum Verkaufsstart durch den F15 ersetzt haben.

BMW X5 (F15)

Das Design des F15 war und ist ein Knockout. Die Rückansicht war massiv und mit der später in schwarz erhältlichen Niere einfach böse. Damals, zum Verkaufsstart 2013, haben wir uns für den M50d-Motor mit 381 PS und 740 maximalem Drehmoment entschieden, weil das Drehmoment dieses Motors so überzeugend ist, dass wir als langjähriger Benziner plötzlich auf Diesel umgestiegen sind. Oft waren bei den Vorgängern von BMW die Elektronikkomponenten eine Problemzone die wir bei diesem Modell nicht miterleben konnten. Außerdem machte das Auto großen Spaß, aber irgendwann sahen die Niere im Vergleich zum neuen Modell klein aus.

BMW X5 (G05)

Das aktuelle Modell hat es erneut geschafft, noch mehr Fahrspaß zu bieten. Das Modell war ab 2018 auf dem Markt und das Auto wächst immer noch an Größe.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der BMW X5 M50d unter den Diesel-SUV-Spitzenreitern und das Benziner-M-Modell in der Leistungsklasse insgesamt an der Spitze liegt. Doch das Versprechen des Sports lässt sich selten ausschöpfen und oft bleibt man im Urlaubs- oder Berufsverkehr daran hängen. Aber auch Stop-and-Go macht Spaß und Sie haben die Möglichkeit, alle Funktionen von BMW Assistant Plus zu nutzen. So arbeitet sich der gut gedämmte Dreiliter-Sechszylinder im Comfort-Modus kaum hörbar in die Ferne. Das Fahrzeug reagiert sensibel auf Befehle vom Gaspedal. Das Auto ist mit dem M Chassis Professional sicherlich keine Limousine, aber das war nie unser Wunsch. Wir möchten, dass es hart ist und jedes Feedback vom Boden spüren. Sonst hätten wir die 30d genommen.

Adaptives BMW M Fahrwerk Professional

Mit dem adaptiven M Chassis Professional haben Sie die Wahl. Dann hat der BMW X5 M50d eine komplette Sportausstattung mit aktiver Wankstabilisierung, die die Seitenneigung insbesondere bei schneller Kurvenfahrt durch elektrische Aktuatoren reduziert.

Integrierte Aktivlenkung

Außerdem gibt es erstmals in einem X-Modell eine integrierte Aktivlenkung. Die Hinterräder lenken je nach Fahrsituation gleich- oder entgegengesetzt zu den Vorderrädern und fördern so die Agilität spürbar. Das M Sportdifferenzial an der Hinterachse rundet das Dynamikpaket ab. Mit 760 Newtonmeter Drehmoment verhindert es den unvermeidlichen Traktionsverlust beim Herausbeschleunigen aus engen Kurven.

Erste Fahrt - BMW X5 M50d G05

Mit erwartungsvoller Kraft spannt der M50d die Seitenwangen der hervorragenden Komfortsitze an. Der Bimmer verändert die Grafik der digitalen Instrumentierung und zischt plötzlich mit viel mehr Präsenz aus dem Motorraum, unterstützt durch das subtile Sprudeln der Sportauspuffanlage, die jetzt irgendwo weit hinten durch die Innenisolierung dringt. So bereitwillig sich der BMW M50d zuvor mit den starren Schweizer Geschwindigkeitsbegrenzungen abgefunden hatte, fordert der 400 PS jetzt nervös Freiheit unter schärferer Gaspedalerkennung.

Komfortableres SUV

Die exzellente Lenkung folgt der Kurve präzise. Der 4.9 Meter lange M50d wirkt dank seiner selbstlenkenden Hinterräder leichtfüßig und kompakt. Allerdings muss man hinzufügen, dass uns vor allem die Hinterräder anfangs einige Probleme bereiteten. Der Wendekreis fühlt sich enger an, ist aber nur 10 Zentimeter kleiner als beim Vorgängermodell. Trotzdem hat man beim Einfahren in eine 45-Grad-Einfahrt das Gefühl, weniger Platz zu benötigen.

Allradantrieb

Der Alarm-Allradantrieb verteilt das Drehmoment in enger Zusammenarbeit mit dem Sperrdifferential auf die Hinterräder und beseitigt effektiv den Drang zum Untersteuern.

Achtgang-Sport-Steptronic

Die gewohnte tadellose Achtgang-Sport-Steptronic trägt ebenfalls zum dynamischen Fahrerlebnis bei. Beim Bremsen schaltet das Getriebe präzise und in Sekundenbruchteilen in den entsprechenden Gang, immer bereit für einen enormen möglichen PS-Schlag - und ohne die Drehzahl nervös zu halten, wenn Sie Ihre Meinung über den nächsten Beschleunigungsversuch ändern.

M50d - Mehr Leistung als erwartet

Unser erster M50d hatte drei Turbos und 380 PS. Richtig, es war einmal. Der aktuelle M50d verfügt über einen 3.0-Liter-Reihensechszylinder mit vier Abgasturboladern, der 400 PS und 760 Newtonmeter maximales Drehmoment ab 2,000 U/min zur Verfügung stellt.

Aber schon vorher sorgen im Grunde genommen direkt über der Leerlaufdrehzahl mehrere hundert mutige Newtonmeter für einen jederzeit dominanten Start. Aber fangen wir von vorne an.

Der Motor erwacht fast ohne akustische Hintergrundmusik im Innenraum. Extrem leise und völlig vibrationsfrei, fragen Sie sich zunächst, ob sich der Druck auf den Startknopf überhaupt ausgewirkt hat. Ein Blick auf den Drehzahlmesser zeigt jedoch, dass der Eindruck falsch ist.

Die hervorragende Isolierung des Motorraums ist eine Sache. Aber auf Schotterstraßen hört man die Steine ​​in den Radkästen.

Starten Sie den Motor

Lass uns gehen, mit dem Schaltknauf auf D schalten und die Bremse abnehmen - auf das Gas. Der Antrieb ist robust aber robust. Nur der Tacho erinnert Sie daran, dass Sie schon wieder zu schnell fahren. Die ruckfreien Gangwechsel der tadellosen Steptronic erwecken das Flair der Oberklasse zum Leben. Aber was ist mit dem „M“, dem Buchstaben der Stärke, der Leistung von BMW?

Lassen Sie uns also das Gaspedal treten. In kürzester Zeit verwandelt sich der Befehl in Antrieb und drückt uns auf die Sitze. Kraftvoll, wütend, aber niemals still oder ohne den genannten Komfort. Dies ist beispielhaft, aber wir wollten das "M" entfesseln?

Wechseln Sie in den Sportmodus

So können Sie schnell den Fahrmodus auswählen und in das Sport-Plus-Programm wechseln. Auf dem großen zentralen Bildschirm wird jetzt „Ausgeprägte dynamische Abstimmung“ angezeigt. Wir versuchen es sofort – eher im Reflex – atmen tief durch, denn die Hechtsprünge, die der X5 jetzt nach vorne macht, lassen alles in Vergessenheit geraten.

Der BMW X5 M50d reagiert jetzt energisch auf kleinste Gasbefehle und macht sich plötzlich auch im Sound bemerkbar. Übrigens bleibt die Start / Stopp-Funktion in den Sportmodi inaktiv, was Sinn macht.

Die 8-Gang Steptronic verändert ihren Charakter und hält den Dreiliter-Motor auch im Schubbetrieb im aggressiven Standby-Modus, sodass man das Gewicht des BMW X5 vergessen lässt. Das manuelle Schalten über Schaltwippen am Lenkrad erfolgt zügig, aber nicht ganz ohne Verzögerung. Dafür sorgt die zweifelsfrei als perfekt zu bezeichnende automatische Gangwahl der Steptronic.


In jedem Fall ist der Antrieb eine Kraft, das ist sicher. Und es ist hundertprozentig BMW-M-konform. So ist es! Der Sprint von einem stehenden Start auf 100 km / h ist in etwas mehr als fünf Sekunden vorbei. Das Fahrzeug erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km / h.

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Neu BMW Doppelniere XXL

Der neueste BMW X5 ist ein wuchtiges SUV und ist wieder gewachsen. Doch trotz aller Dimensionen behält er viel Eleganz. Diese Eleganz entsteht vor allem durch die vielen gut geführten Kanten und Linien. Die Artikgrey-Metallic ist eine absolute Topfarbe, die je nach Sonneneinstrahlung sehr dunkel erscheint und trotzdem nicht wie ein schwarzer Bomber aussieht. Besonders die Kombination Shadowline mit schwarzen Nieren und Endrohren ist eine sehr sportliche Variante.

An der Front dominiert jetzt unverkennbar die enorme Doppelniere. Während es auf der Limousine der 7er-Luxusklasse sicherlich polarisierende Eindrücke erzeugt, wirkt es auf dem großen SUV - Pardon, SAV - nicht so massiv, sondern deutlich integrierter, sogar harmonischer und unterstreicht mit Sicherheit das bereits extrovertierte Erscheinungsbild.

BMW M50d - M Paket inklusive

Der markante M-Frontrock verleiht dem Bayer auch im Stillstand ein frei atmendes Aussehen. Außerdem passt es ihm außergewöhnlich gut, da es viel Dynamik in das Design einfließen lässt. Nicht weniger Dynamik verspricht die Seitenansicht, bei der streng geführte Kanten den Körper nach hinten heben lassen. Leistungsstarke M-Räder im 21-Zoll-Bereich mit blauen Bremssätteln des dahinter liegenden M-Sportbremssystems bestätigen den besonderen Status dieses M-Modells. Wir haben uns für die optionalen 22-Zoll-Räder entschieden, die den massiven Charakter des Fahrzeugs unterstreichen. 

Was in jeder Hinsicht zum BMW X5 M50d passt, ist die herausragende M-Sportbremse, die nicht nur einwandfreie Stabilität, sondern auch höchste Dosierung bietet.

Im Landesinneren

Hochwertige Materialien, wohin Sie auch schauen.

Die Sitze sind aus feinstem Leder gefertigt und in der Komfort-Sitzversion kaum zu übertreffen. Sie fühlen sich wie in der edlen Business Class von Singapore Airlines in Airbus A380.

Die beiden Displays im Cockpit sind riesig und zeigen viele Daten - wenn Sie möchten. Und was nur der Fahrer weiß, gibt es mit dem pompösen Head-up-Display ein drittes Display, das Geschwindigkeit und Stangenführung anzeigt, aber fast unsichtbar ist.

Head-up-Display

Das Head-up-Display des BMW X5 erwies sich als Maßstab. Allein die hervorragende Lesbarkeit dank der messerscharfen Auflösung und der intensiven Farbkontraste ist etwas, nach dem Sie anderswo vergeblich suchen werden. Hinzu kommt ein hohes Maß an Individualisierung, und die Fülle an Informationen, die angezeigt werden können, ist beispielhaft.

Soundsystem

Das Harman / Kardon-Soundsystem ist wieder die richtige Wahl. Das Bowers & Wilkins-Soundsystem ist vielleicht die bessere Wahl für einzelne Musikstile, aber bei unserer Musikliste wird überwiegend ein tiefer Bass benötigt, sodass der Aufpreis für uns etwas zu hoch war.

Unsere Spotify-Wiedergabeliste

Fahrassistent Professional Plus - Der Copilot

Mit einem gegenüber dem Vorgängermodell deutlich erweiterten Angebot an Fahrerassistenzsystemen bietet der neue BMW X5 eine gezielte Steigerung von Sicherheit und Komfort. Die neuen Systeme verarbeiten Kamerabilder sowie von Radarsensoren erfasste Daten und ermöglichen dem Fahrer in verschiedenen Situationen eine noch intensivere Unterstützung. Als Bestandteile des BMW Personal Co-Pilot markieren sie weitere Fortschritte auf dem Weg zum automatisierten Fahren.

Der optionale Fahrassistent Professional umfasst den Lenk- und Spurführungsassistenten einschließlich Stauassistent und den Spurhalteassistenten mit aktivem Seitenkollisionsschutz. Auf Autobahnen und anderen Straßen mit strukturell getrennten Fahrspuren kann der Spurwechselassistent verwendet werden, wenn der Lenk- und Spurführungsassistent aktiv ist.

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Verbrauch

Und im Verbrauch? Kein Grund, nervös auf der Unterlippe zu kauen. In diesem Kapitel war der leistungsstarke Diesel eine überzeugende Wahl. Trotz seiner scheinbar endlosen Leistungsreserven ging er sehr vorsichtig mit dem Leichtölreservoir in Form eines 80-Liter-Tanks um. Im Drittel-Mix verbrauchte der BMW X5 M50d nur 8.5 Liter pro 100 Kilometer, nachdem wir einige Kilometer abgewickelt hatten.

Tesla-Gefühl

Der optionale Driving Assistant Professional umfasst den Lenk- und Spurführungsassistenten inklusive Stauassistent und den Spurhalteassistenten mit aktivem Seitenkollisionsschutz. Auf Autobahnen und anderen Straßen mit strukturell getrennten Fahrspuren kann der Spurwechselassistent bei aktivem Lenk- und Spurführungsassistent genutzt werden. 

Zur Serienausstattung des neuen BMW X5 gehören Tempomat mit Bremsfunktion sowie Kollisions- und Personenwarnung mit City Brake-Funktion, die nun auch erkannte Radfahrer anzeigt. Der optionale Tempomat mit Stop & Go-Funktion kann das Fahrzeug zum Stillstand bringen und automatisch wieder starten. Um den Komfort im dichten Verkehr zu erhöhen, wird die Zeit zwischen Stopp und automatischem Wiederanfahren auf bis zu 30 Sekunden verlängert. Außerdem kann das System Geschwindigkeitsbegrenzungen der Verkehrszeichenerkennung Speed ​​Limit Info mit Überholverbotsanzeige in die automatische Geschwindigkeitsregelung mit Abweichungen von bis zu 15 km/h einbinden.

Selbstparkend

BMW hat den Funktionsumfang erweitert und zahlreiche weitere Assistenzsysteme, die den Fahrer beim Einparken unterstützen, weiterentwickelt. Der neue BMW X5 ist serienmäßig mit einer Park Distance Control (PDC) mit Sensoren an Front und Heck ausgestattet.
Der Parkassistent im neuen BMW X5 ermöglicht die automatische Auswahl und Nutzung parallel zur Fahrbahn angeordneter Parklücken. Beim Vorbeifahren werden sie von Ultraschallsensoren erkannt. Um sie zu aktivieren, drücken Sie die entsprechende Taste in der Mittelkonsole. Anschließend führt das System Beschleunigungs-, Brems-, Lenk- und Schaltmanöver aus.

Rückfahrassistent

Mit dem Rückfahrassistenten werden weitere Fortschritte auf dem Weg zum automatisierten Fahren gemacht. Es bietet eine im Automobilbereich bisher einzigartige Form der Unterstützung beim Einparken oder Ranglisteieren auf engstem Raum. Der Rückfahrassistent übernimmt die Lenkaufgaben bei Fahrmanövern, bei denen die letzte vorgefahrene Strecke in Gegenrichtung zurückgelegt wird. Dadurch kann der Fahrer den neuen BMW X5 besonders komfortabel rückwärtsfahren. Der Bimmer schafft es über eine Distanz von bis zu 50 Metern.

Es würde unseren Blog sprengen, wenn wir auf Widgets und die vielen anderen Funktionen wie gyroskopischen Eingängen eingehen würden. Schreiben Sie uns einfach, wir beantworten gerne alle Fragen.

Querverkehrswarnung

Die Querverkehrswarnung verringert das Kollisionsrisiko beim Vorwärts- und Rückwärtsmanövrieren in Richtung schwer sichtbarer Straßen. Außerdem sind die Heckkollisionswarnung, die Vorfahrts- und Falschkurvenwarnung sowie die Spurwechselwarnung im Fahrassistenten Professional enthalten. Die neueste Version der Spurverlassenswarnung besteht jetzt auch aus einem aktiven Lenkimpuls, um das Fahrzeug auf die gewünschte Spur zurückzubringen.

Fazit

Der BMW X5 M50d G05 ist nicht nur ein Geländewagen mit absurd starkem Dieselmotor, den wir hier im legalen Bereich und im öffentlichen Straßenverkehr ausprobieren dürfen, den Leistungsansprüchen, die heute an ein Fahrzeug gestellt werden, mehr als gerecht wird Sport Utility Vehicle. Der kraftvolle Motor, das Highspeed-Getriebe und die Hightech-Fahrwerkskomponenten bieten auf Knopfdruck echten M Sport und beeindruckenden Alltagskomfort.

Was wir uns aber wünschen, ist ein synchrones Ambilight - das heißt, wenn Sie im Eco-Pro-Modus fahren, sollte es blau leuchten, im Komfortweiß und im Sportmodus rot. Der Passagier weiß also, was ihn erwartet.

Wir freuen uns, unseren zuverlässigen BMW Händler im Raum Zürich erwähnen zu dürfen.

Wichtige Neuigkeiten: Der mit vier Turboladern ausgestattete BMW Reihensechszylinder-Dieselmotor ist ein technisches Denkmal. In Europa wird es Ende 2020 eingestellt. Traurig.

5 Gedanken zu „BMW X5 M50d (G05)“

  1. Übrigens weiß ich nicht, wer diese Fotos sind, aber sie sind wunderschön! Toller Qualitätsbericht.

  2. Marty Moll LA

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  5. Die vier Turbos hatten gleichzeitig eine parallele und eine sequentielle Konfiguration. Für ein noch komplizierteres Design wurde an jedem kleinen Turbo ein größerer angebracht. Möchten Sie wissen, warum sich BMW Ingenieure für dieses Setup entschieden haben? Für eine noch bessere Reaktion natürlich. Dabei erreichten sie 400 PS und 760 Nm Drehmoment, Zahlen, die für eine 3-Liter-Mühle unglaublich sind.

    Ich liebe dieses Auto!

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