EN DE
SeventyOne

SeventyOne

Disruptive Innovations Blog

Wichtig: Alle Produkt- und Firmennamen sind Warenzeichen ™ oder eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Inhaber. Ihre Verwendung impliziert keine Zugehörigkeit zu oder Billigung durch sie.

BMW X5 M50d (G05)

Share on Facebook
Teilen auf Google
Teilen auf Twitter
Bei LinkedIn teilen
Lesezeit: 11 Minuten

Der Boss

Wenn der BMW X5 M50d in 100 Sekunden über zwei Tonnen auf 5.2 km / h beschleunigt, fühlt es sich wie eine kleine Sensation an - aber der wahre Reiz des neuen BMW X5 M50d liegt woanders.

Vierte Generation

BMW X5 (E53)

Der erste X5 mit der Bezeichnung E53 lief von 1999 bis 2006 vom Band. Damals war es eine Neuheit, ein so großes Auto zu produzieren, und alle großen deutschen Autohersteller sprangen auf den SUV-Trend. Das damalige Topmodell war der 4.8is mit 360 PS. Daher beschleunigte der Bimmer in 0 Sekunden, der 100 ausgeliefert wurde, 6.1-2004 km / h. Auch bei den SUVs gab es viele Kritiker.

BMW (E70)

Der BMW E70 war unser erster X5. Der X5 wurde zum SAV, obwohl sich diese Bezeichnung nie wirklich gegen SUV durchsetzen konnte. Das Handwerk des E70 war viel besser als das seines Vorgängers. Zu dieser Zeit fuhren wir die frühere Version des Topmodells 4.8i mit 355 PS. Da der Kraftstoffverbrauch jedoch beträchtlich war, haben wir dieses Auto zu Beginn des Verkaufs durch den F15 ersetzt.

AliExpress

BMW (F15)

Das Design des F15 war und ist ein Knockout. Die Rückansicht war massiv und mit der Niere, die später in Schwarz erhältlich war, war es einfach böse. Damals, zu Beginn des Verkaufs im Jahr 2013, haben wir uns für den M50d-Motor mit 381 PS und 740 maximalem Drehmoment entschieden, weil das Drehmoment dieses Motors so überzeugend ist, dass wir als langjähriger Benzinmotor plötzlich auf Diesel umgestiegen sind. Bei den Vorgängern von BMW waren die Elektronikkomponenten oft eine Problemzone, die wir bei diesem Modell nicht beobachten konnten. Außerdem hat das Auto großen Spaß gemacht, aber irgendwann sah die Niere im Vergleich zum neuen Modell klein aus.

Der brandneue BMW (G05)

Das aktuelle Modell hat es erneut geschafft, noch mehr Fahrspaß zu bieten. Das Modell war ab 2018 auf dem Markt und das Auto wächst immer noch an Größe.

AliExpress

Zusammenfassend gehört der BMW X5 M50d zu den führenden Diesel-SUVs, und das Benzin-M-Modell gehört zu den führenden Anbietern in Bezug auf die Leistung. Das Versprechen des Sports kann jedoch selten genutzt werden, und oft bleibt man im Urlaub oder in der Hauptverkehrszeit dabei. Aber auch Stop-and-Go macht Spaß und Sie haben die Möglichkeit, alle Funktionen von BMW Assistant Plus zu nutzen. Im Komfortmodus arbeitet sich der gut isolierte Dreiliter-Sechszylinder kaum hörbar in die Ferne. Das Fahrzeug reagiert empfindlich auf Befehle vom Gaspedal. Mit dem M Chassis Professional ist das Auto sicherlich keine Limousine, aber das war noch nie unser Wunsch. Wir möchten, dass es schwierig wird und wir Feedback vom Boden spüren. Sonst hätten wir den 30d genommen.

Adaptive M Chassis Professional

Mit dem adaptiven M Chassis Professional haben Sie die Wahl. Dann verfügt der BMW X5 M50d über die gesamte Sportausrüstung mit aktiver Rollstabilisierung, bei der elektrische Aktuatoren verwendet werden, um die seitliche Neigung zu verringern, insbesondere bei schnellen Kurvenfahrten.

Integrierte Aktivlenkung

Außerdem gibt es zum ersten Mal in einem X-Modell eine integrierte Aktivlenkung, bei der die Hinterräder je nach Fahrsituation in die gleiche oder die entgegengesetzte Richtung zu den Vorderrädern lenken und so die Agilität spürbar fördern. Das M-Sportdifferential an der Hinterachse rundet das Dynamikpaket ab. Es verhindert den unvermeidlichen Traktionsverlust beim Beschleunigen aus engen Kurven bei einem Drehmoment von 760 Newtonmetern.

AliExpress

Erste Fahrt

Mit erwartungsvoller Kraft spannt der M50d die Seitenwangen der hervorragenden Komfortsitze an. Der Bimmer verändert die Grafik der digitalen Instrumentierung und zischt plötzlich mit viel mehr Präsenz aus dem Motorraum, unterstützt durch das subtile Sprudeln der Sportauspuffanlage, die jetzt irgendwo weit hinten durch die Innenisolierung dringt. So bereitwillig sich der BMW M50d zuvor mit den starren Schweizer Geschwindigkeitsbegrenzungen abgefunden hatte, fordert der 400 PS jetzt nervös Freiheit unter schärferer Gaspedalerkennung.

Erste Fahrt

Mit erwartungsvoller Kraft spannt der M50d die Seitenwangen der hervorragenden Komfortsitze an. Der Bimmer verändert die Grafik der digitalen Instrumentierung und zischt plötzlich mit viel mehr Präsenz aus dem Motorraum, unterstützt durch das subtile Sprudeln der Sportauspuffanlage, die jetzt irgendwo weit hinten durch die Innenisolierung dringt. So bereitwillig sich der BMW M50d zuvor mit den starren Schweizer Geschwindigkeitsbegrenzungen abgefunden hatte, fordert der 400 PS jetzt nervös Freiheit unter schärferer Gaspedalerkennung.

BMW X5 M50d: Komfortablerer SUV

Das hervorragende Lenksystem folgt der Kurve genau. Der 4.9 Meter lange M50d wirkt dank seiner selbstlenkenden Hinterräder leichtfüßig und kompakt. Es muss jedoch hinzugefügt werden, dass insbesondere die Hinterräder uns am Anfang einige Probleme bereiteten. Der Wendekreis fühlt sich enger an, obwohl er nur 10 Zentimeter kleiner als das Vorgängermodell ist. Trotzdem haben Sie das Gefühl, dass Sie beim Betreten einer 45-Grad-Auffahrt weniger Platz benötigen.

Allradantrieb

Der Alarm-Allradantrieb verteilt das Drehmoment in enger Zusammenarbeit mit dem Sperrdifferential auf die Hinterräder und beseitigt effektiv den Drang zum Untersteuern.

Achtgang-Sport-Steptronic

Die gewohnte tadellose Achtgang-Sport-Steptronic trägt ebenfalls zum dynamischen Fahrerlebnis bei. Beim Bremsen schaltet das Getriebe präzise und in Sekundenbruchteilen in den entsprechenden Gang, immer bereit für einen enormen möglichen PS-Schlag - und ohne die Drehzahl nervös zu halten, wenn Sie Ihre Meinung über den nächsten Beschleunigungsversuch ändern.

M50d Leistung

Unser erster M50d hatte drei Turbos und 380 PS. Es war einmal richtig. Der aktuelle M50d verfügt über einen 3.0-Liter-Reihensechszylinder mit vier Abgasturboladern, der 400 PS und 760 Newtonmeter maximales Drehmoment erzeugt und ab 2,000 U / min verfügbar ist.

Aber schon vorher sorgen im Grunde genommen direkt über der Leerlaufdrehzahl mehrere hundert mutige Newtonmeter für einen jederzeit dominanten Start. Aber fangen wir von vorne an.

Der Motor erwacht fast ohne akustische Hintergrundmusik im Innenraum. Extrem leise und völlig vibrationsfrei, fragen Sie sich zunächst, ob sich der Druck auf den Startknopf überhaupt ausgewirkt hat. Ein Blick auf den Drehzahlmesser zeigt jedoch, dass der Eindruck falsch ist.

Die hervorragende Isolierung des Motorraums ist eine Sache. Aber auf Schotterstraßen hört man die Steine ​​in den Radkästen.

Starten Sie es

Lass uns gehen, mit dem Schaltknauf auf D schalten und die Bremse abnehmen - auf das Gas. Der Antrieb ist robust aber robust. Nur der Tacho erinnert Sie daran, dass Sie schon wieder zu schnell fahren. Die ruckfreien Gangwechsel der tadellosen Steptronic erwecken das Flair der Oberklasse zum Leben. Aber was ist mit dem „M“, dem Buchstaben der Stärke, der Leistung von BMW?

Lassen Sie uns also das Gaspedal treten. In kürzester Zeit verwandelt sich der Befehl in Antrieb und drückt uns auf die Sitze. Kraftvoll, wütend, aber niemals still oder ohne den genannten Komfort. Dies ist beispielhaft, aber wir wollten das "M" entfesseln?

AliExpress

Wechseln Sie in den Sport

So können Sie schnell den Fahrmodus auswählen und zum Sport-Plus-Programm wechseln. Der große zentrale Bildschirm zeigt nun „Ausgeprägte dynamische Abstimmung“. Wir versuchen es und atmen sofort - mehr im Reflex - tief ein, weil der Hechtsprung, den der X5 jetzt vorwärts macht, alles in Vergessenheit geraten lässt.

Der BMW X5 M50d reagiert jetzt energisch auf kleinste Gasbefehle und macht sich plötzlich auch im Sound bemerkbar. Übrigens bleibt die Start / Stopp-Funktion in den Sportmodi inaktiv, was Sinn macht.

Die 8-Gang-Steptronic ändert ihren Charakter und hält den Dreiliter-Motor auch im Überlauf im aggressiven Standby-Modus, sodass Sie das Gewicht des BMW X5 vergessen. Das manuelle Schalten durch Schaltwippen am Lenkrad erfolgt zügig, jedoch nicht ganz unverzüglich. Die automatische Gangwahl der Steptronic, die zweifellos als perfekt bezeichnet werden kann, macht dies wieder wett.
In jedem Fall ist der Antrieb eine Kraft, das ist sicher. Und es ist hundertprozentig BMW-M-konform. So ist es! Der Sprint von einem stehenden Start auf 100 km / h ist in etwas mehr als fünf Sekunden vorbei. Das Fahrzeug erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km / h.

BMW M50d

Doppelte Niere XXL

Der neueste BMW X5 ist ein massiver SUV und ist wieder gewachsen. Trotz aller Dimensionen behält es viel Eleganz. Diese Eleganz kommt hauptsächlich durch seine vielen gut gepflegten Kanten und Linien zustande. Das Artikgrey-Metallic ist eine absolute Top-Farbe, die je nach Sonnenlicht sehr dunkel erscheint und trotzdem nicht wie ein schwarzer Bomber aussieht. Besonders die Kombination Shadowline mit schwarzen Nieren und Endrohren ist eine sehr sportliche Variante.

An der Front dominiert jetzt unverkennbar die enorme Doppelniere. Während es auf der 7er-Limousine der Luxusklasse sicherlich polarisierende Eindrücke erzeugt, wirkt es auf dem großen SUV - Pardon, SAV - nicht so massiv, sondern deutlich integrierter, sogar harmonischer und unterstreicht mit Sicherheit das bereits extrovertierte Erscheinungsbild.

M Paket

Der markante M-Frontrock verleiht dem Bayer auch im Stillstand ein frei atmendes Aussehen. Außerdem passt es ihm außergewöhnlich gut, da es viel Dynamik in das Design einfließen lässt. Nicht weniger Dynamik verspricht die Seitenansicht, bei der streng geführte Kanten den Körper nach hinten heben lassen. Leistungsstarke M-Räder im 21-Zoll-Bereich mit blauen Bremssätteln des dahinter liegenden M-Sportbremssystems bestätigen den besonderen Status dieses M-Modells. Wir haben uns für die optionalen 22-Zoll-Räder entschieden, die den massiven Charakter des Fahrzeugs unterstreichen.

Was in jeder Hinsicht zum BMW X5 M50d passt, ist die herausragende M-Sportbremse, die nicht nur einwandfreie Stabilität, sondern auch höchste Dosierung bietet.

Im Landesinneren

Hochwertige Materialien, wo immer Sie hinschauen
Die Sitze sind aus feinstem Leder gefertigt und in der Komfort-Sitzversion kaum zu übertreffen. Sie fühlen sich wie in der edlen Business Class von Singapore Airlines in Airbus A380.
Die beiden Displays im Cockpit sind riesig und zeigen viele Daten - wenn Sie möchten. Und was nur der Fahrer weiß, gibt es mit dem pompösen Head-up-Display ein drittes Display, das Geschwindigkeit und Stangenführung anzeigt, aber fast unsichtbar ist.

Head-up-Display

Das Head-up-Display des BMW X5 erwies sich als Maßstab. Allein die hervorragende Lesbarkeit dank der messerscharfen Auflösung und der intensiven Farbkontraste ist etwas, nach dem Sie anderswo vergeblich suchen werden. Hinzu kommt ein hohes Maß an Individualisierung, und die Fülle an Informationen, die angezeigt werden können, ist beispielhaft.

Komfort und Unterstützung

Und im Verbrauch? Kein Grund, nervös auf der Unterlippe zu kauen. In diesem Kapitel war der leistungsstarke Diesel eine überzeugende Wahl. Trotz seiner scheinbar endlosen Leistungsreserven ging er sehr vorsichtig mit dem Leichtölreservoir in Form eines 80-Liter-Tanks um. Im Drittel-Mix verbrauchte der BMW X5 M50d nur 8.5 Liter pro 100 Kilometer, nachdem wir einige Kilometer abgewickelt hatten.

AliExpress

Verbrauch

Und im Verbrauch? Kein Grund, nervös auf der Unterlippe zu kauen. In diesem Kapitel war der leistungsstarke Diesel eine überzeugende Wahl. Trotz seiner scheinbar endlosen Leistungsreserven ging er sehr vorsichtig mit dem Leichtölreservoir in Form eines 80-Liter-Tanks um. Im Drittel-Mix verbrauchte der BMW X5 M50d nur 8.5 Liter pro 100 Kilometer, nachdem wir einige Kilometer abgewickelt hatten.

Soundsystem

Das Harman / Kardon-Soundsystem ist wieder die richtige Wahl. Das Bowers & Wilkins-Soundsystem ist vielleicht die bessere Wahl für einzelne Musikstile, aber bei unserer Musikliste wird überwiegend ein tiefer Bass benötigt, sodass der Aufpreis für uns etwas zu hoch war.

Unsere Spotify-Wiedergabeliste

AliExpress

Fahrassistent Professional Plus - Der Copilot

Mit einem gegenüber dem Vorgängermodell deutlich erweiterten Angebot an Fahrerassistenzsystemen bietet der neue BMW X5 eine gezielte Steigerung von Sicherheit und Komfort. Die neuen Systeme verarbeiten Kamerabilder sowie von Radarsensoren erfasste Daten und ermöglichen dem Fahrer in verschiedenen Situationen eine noch intensivere Unterstützung. Als Bestandteile des BMW Personal Co-Pilot markieren sie weitere Fortschritte auf dem Weg zum automatisierten Fahren.

Der optionale Fahrassistent Professional umfasst den Lenk- und Spurführungsassistenten einschließlich Stauassistent und den Spurhalteassistenten mit aktivem Seitenkollisionsschutz. Auf Autobahnen und anderen Straßen mit strukturell getrennten Fahrspuren kann der Spurwechselassistent verwendet werden, wenn der Lenk- und Spurführungsassistent aktiv ist.

Fahrassistent Professional Plus - Der Copilot

Mit einem gegenüber dem Vorgängermodell deutlich erweiterten Angebot an Fahrerassistenzsystemen bietet der neue BMW X5 eine gezielte Steigerung von Sicherheit und Komfort. Die neuen Systeme verarbeiten Kamerabilder sowie von Radarsensoren erfasste Daten und ermöglichen dem Fahrer in verschiedenen Situationen eine noch intensivere Unterstützung. Als Bestandteile des BMW Personal Co-Pilot markieren sie weitere Fortschritte auf dem Weg zum automatisierten Fahren.

X5 M50d holt den Diesel-Hammer raus

Auf dem Weg zu einem Tesla

Der optionale Fahrassistent Professional umfasst den Lenk- und Spurführungsassistenten einschließlich Stauassistent und den Spurhalteassistenten mit aktivem Seitenkollisionsschutz. Auf Autobahnen und anderen Straßen mit strukturell getrennten Fahrspuren kann der Spurwechselassistent verwendet werden, wenn der Lenk- und Spurführungsassistent aktiv ist.

Zur Serienausstattung des neuen BMW X5 gehören Tempomat mit Bremsfunktion sowie Kollision und persönliche Warnung mit City Brake-Funktion, die nun auch erkannte Radfahrer anzeigt. Die optionale Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion kann das Fahrzeug zum Stillstand bringen und automatisch neu starten. Um den Komfort bei starkem Verkehr zu erhöhen, wird die Zeit zwischen Stopp und automatischem Neustart jetzt auf bis zu 30 Sekunden verlängert. Das System kann auch Geschwindigkeitsbegrenzungen enthalten, die vom Verkehrszeichenerkennungssystem für Geschwindigkeitsbegrenzungsinformationen mit einer Anzeige ohne Überholen im automatischen Tempomatsystem mit Abweichungen von bis zu 15 km / h registriert wurden.

Parkplatz

Der Funktionsumfang zahlreicher anderer Assistenzsysteme, die den Fahrer beim Einparken unterstützen, wurde ebenfalls weiter ausgebaut. Der neue BMW X5 ist serienmäßig mit Park Distance Control (PDC) mit Sensoren an Vorder- und Rückseite des Fahrzeugs ausgestattet.
Der Parkassistent im neuen BMW X5 ermöglicht die automatische Auswahl und Nutzung parallel zur Straße angeordneter Parkplätze. Sie werden von Ultraschallsensoren während der Vorbeifahrt erfasst. Um sie zu aktivieren, drücken Sie einfach die entsprechende Taste in der Mittelkonsole. Das System führt dann Beschleunigungs-, Brems-, Lenk- und Schaltmanöver durch.

Reverse Assistant

Weitere Fortschritte auf dem Weg zum automatisierten Fahren werden mit dem Rückfahrassistenten erzielt. Es bietet eine Form der Unterstützung für das Parken oder Manövrieren auf engstem Raum, die in der Automobilbranche bislang einzigartig ist. Der Rückfahrassistent übernimmt die Lenkaufgaben bei Manövern, bei denen die zuletzt vorwärts gefahrene Strecke in entgegengesetzter Richtung zurückgelegt wird. So kann der Fahrer den neuen BMW X5 besonders bequem rückwärts fahren. Der Bimmer schafft das über eine Distanz von bis zu 50 Metern.

Es würde unseren Blog in die Luft jagen, wenn wir uns jetzt mit Widgets und den vielen anderen Funktionen wie Kreiseleingängen befassen würden. Schreiben Sie uns einfach und wir beantworten gerne Ihre Fragen.

Querverkehrswarnung

Die Querverkehrswarnung verringert das Kollisionsrisiko beim Vorwärts- und Rückwärtsmanövrieren in Richtung schwer sichtbarer Straßen. Außerdem sind die Heckkollisionswarnung, die Vorfahrts- und Falschkurvenwarnung sowie die Spurwechselwarnung im Fahrassistenten Professional enthalten. Die neueste Version der Spurverlassenswarnung besteht jetzt auch aus einem aktiven Lenkimpuls, um das Fahrzeug auf die gewünschte Spur zurückzubringen.

Fazit

Der BMW X5 M50d G05 ist nicht nur ein Geländewagen mit einem absurd starken Dieselmotor, was wir hier im Rechtsbereich und auf öffentlichen Straßen mehr als nur den Leistungsanforderungen gerecht werden dürfen, die jetzt an einen gestellt werden können Sport Utility Vehicle. Der leistungsstarke Motor, das Hochgeschwindigkeitsgetriebe und die High-Tech-Fahrwerkskomponenten bieten zusammen nicht nur echten M Sport auf Knopfdruck, sondern auch beeindruckenden Alltagskomfort.

Was wir uns aber wünschen, ist ein synchrones Ambilight - das heißt, wenn Sie im Eco-Pro-Modus fahren, sollte es blau leuchten, im Komfortweiß und im Sportmodus rot. Der Passagier weiß also, was ihn erwartet.

Wir freuen uns, unseren vertrauenswürdigen BMW Händler in der Region Zürich bekannt zu geben.

Wichtige Neuigkeiten: Der mit vier Turboladern ausgestattete BMW Reihensechszylinder-Dieselmotor ist ein technisches Denkmal. In Europa wird es Ende 2020 eingestellt. Traurig.

  • Eingebaute Technologie, Motor, Komfort, Aussehen, Qualität, Bremsen
  • Preis, Ambilight-Bedienelemente, die nicht an den Fahrstil gebunden sind, tiefer als die des Vorgängermodells.

Wichtig: Alle Produkt- und Firmennamen sind Warenzeichen ™ oder eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Inhaber. Ihre Verwendung impliziert keine Zugehörigkeit zu oder Billigung durch sie.

Abonniere unseren Newsletter

Jeder Beitrag in Ihrem Posteingang. Niemals Spam. Versprechen.

AliExpress Promotions
SeventyOne AliExpress

Mehr Innovation zu entdecken

BMW X5 M50d - Powerdiesel

BMW X5 M50d (G05)

Lesezeit: 11 Minuten Der Boss Wenn der BMW X5 M50d in 100 Sekunden über zwei Tonnen auf 5.2 km / h beschleunigt, fühlt er sich wie ein Minderjähriger an

Weiterlesen »
Bild Pexels

Pexels Pixabay Unsplash

Lesezeit: 6 Minuten Kostenlose Fotos Pexels, Pixabay und Unsplash sind eine harte Konkurrenz zu den bezahlten Fotos von den beliebtesten Websites wie iStockphoto.com

Weiterlesen »
Covid-19 Coronavirus

Covidien-19

Lesezeit: 5 Minuten Coronavirus-Krankheit Vor allem war es eine schwierige Entscheidung, den Covid-19 hierher zu bringen. In den letzten Jahren gab es jedoch nichts

Weiterlesen »

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet *

SE-Ranking