Blog

BMW X5 M50d • Testbericht

BMW X5 M50d Testbericht
5/5

alle Warenzeichen, Logos und Markennamen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Alle auf dieser Website verwendeten Firmen-, Produkt- und Dienstleistungsnamen dienen lediglich der Identifizierung. Die Verwendung dieser Namen, Warenzeichen und Marken impliziert keine Befürwortung. Die gezeigten Bilder sind Eigentum von StockPhotoSecrets | 99CLUB, unplash.com oder der Pressekit-Bibliothek des jeweiligen Unternehmens.

Wenn der BMW X5 M50d über zwei Tonnen in 5,2 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt, fühlt sich das wie eine kleine Sensation an – doch der wahre Reiz des neuen BMW X5 M50d liegt woanders.

Das aktuelle Modell hat es noch einmal geschafft, noch mehr Fahrspaß zu bieten. Das Modell ist seit 2018 auf dem Markt, und das Auto wird immer größer. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der BMW X5 M50d in puncto Leistung zu den Spitzenreitern unter den Diesel-SUV gehört. Allerdings kann man die Verheißungen des Sports nur selten ausnutzen, und oft steckt man damit im Urlaub oder im Berufsverkehr fest. Aber auch Stop-and-Go macht Spaß und Sie haben die Möglichkeit, alle Funktionen von BMW Assistant Plus zu nutzen.

So schiebt sich der gut isolierte Dreiliter-Sechszylinder im Comfort-Modus kaum hörbar in die Ferne. Das Fahrzeug reagiert feinfühlig auf Befehle des Gaspedals. Das Auto ist sicherlich keine Limousine mit dem M Chassis Professional, aber das war nie unser Wunsch. Wir wollen, dass es hart wird und wir jede Rückmeldung vom Boden spüren. Sonst hätten wir die 30d genommen.

Erste Fahrt - BMW x5 M50d G05

Mit erwartungsvollem Elan strafft der M50d die Seitenwangen der edlen Komfortsitze. Der Bimmer verändert die Grafik der digitalen Instrumentierung und zischt plötzlich viel präsenter aus dem Motorraum, unterstützt vom dezenten Blubbern der Sportabgasanlage, die nun weit hinten durch die Innenraumdämmung dringt. So bereitwillig sich der BMW M50d zuvor mit den starren Schweizer Tempolimits abgefunden hatte, verlangt der 400 PS nun nervös nach Freiheit unter schärferer Gaspedalerkennung. Die exzellente Lenkung folgt präzise der Kurve.

Der 4,9 Meter lange M50d wirkt dank seiner selbstlenkenden Hinterräder leichtfüßig und kompakt.

Mehr Leistung als erwartet

Unser erster M50d hatte drei Turbos und 380 PS. Das stimmt, das war einmal. Der aktuelle M50d verfügt über einen 3,0-Liter-Reihensechszylinder mit vier Abgasturboladern, der 400 PS und 760 Newtonmeter maximales Drehmoment ab 2.000 U/min bereitstellt.

Aber auch schon vorher, direkt oberhalb der Leerlaufdrehzahl, sorgen mehrere hundert brave Newtonmeter für einen jederzeit dominanten Start. Aber fangen wir von vorne an. Der Motor erwacht fast ohne akustische Hintergrundmusik im Innenraum. Extrem leise und völlig vibrationsfrei, fragt man sich zunächst, ob der Druck auf den Startknopf überhaupt etwas bewirkt hat. Doch ein Blick auf den Drehzahlmesser beweist, dass dieser Eindruck falsch ist.

Glücklicherweise konnten wir eines dieser Modelle kaufen, da BMW diesen Motor nicht mehr herstellt. Diese Modelle sind auf dem Gebrauchtmarkt wegen ihrer Zugkraft mit Anhänger nach wie vor hoch im Kurs.

Bitte lesen Sie unseren anderen Auto-Blog über den MINI SE Countryman All4.

Aktienmarkt: BMW

  • Loading stock data...

Häufig gesehen

Wochentrend

seventyone

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie ein spannendes Produkt haben. Seventyone behält sich jedoch das Recht vor, Ihr Angebot abzulehnen.

Bemerkungen

Die in den Kommentaren und Briefen zum Ausdruck gebrachten Ansichten sind die der einzelnen Poster selbst. seventyone nimmt keine Stellung zu Kommentaren. Solange die Richtlinien für die Kommentierung eingehalten werden, werden sie veröffentlicht.

  • Alle Beiträge werden moderiert und innerhalb von 24 Stunden genehmigt, sofern sie nicht als unangemessen angesehen werden. Die Veröffentlichung liegt im Ermessen der Redakteure. Aufgrund unserer Politik, alle Inhalte auf seventyone frei von Zugangsbeschränkungen zu halten, müssen Postings moderiert werden, um Spammer und Netzmissbraucher fernzuhalten. Wir hoffen, dass Sie dies verstehen werden.
  • Wenn Sie keinen Kommentar zur Veröffentlichung auf der Artikelseite abgeben und stattdessen direkt an den Autor schreiben möchten, verwenden Sie die E-Mail-Adresse des Autors, die mit dem Namen des Autors, der dem Artikel folgt, verlinkt ist.
  • Bitte vermeiden Sie es, Artikel von anderen Websites, Briefe oder Petitionen, die Sie geschrieben haben, auf unsere Website zu stellen.
  • Bitte beleidigen oder trollen Sie andere nicht. Solche Kommentare werden sofort abgelehnt, und der Nutzer wird gesperrt.
  • Bitte vermeiden Sie es, Kommentare anonym oder mit dubiosen Namen zu veröffentlichen. Wir raten dringend davon ab und behalten uns das Recht vor, solche Benutzer von der Website zu sperren.
  • BEHAUPTUNGEN UND ANSCHULDIGUNGEN: Bitte stellen Sie keine verleumderischen oder diffamierenden Behauptungen gegen Personen auf. seventyone kann solche Kommentare nicht veröffentlichen, da sie uns rechtlich in Gefahr bringen könnten. Wir können den Kommentar bearbeiten und den nicht anklagenden Teil stehen lassen oder den gesamten Kommentar ablehnen, je nachdem, was wir für angemessen halten.
    • Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie Beweise haben, die eine Person oder eine Gruppe, die in einem Artikel genannt wird, belasten, senden Sie uns die Dokumente zusammen mit Ihrer Interpretation, warum Sie glauben, dass Ihre Ansicht richtig ist, mit Ihrem vollständigen Namen und Ihrer vollständigen Postanschrift und bitten Sie gegebenenfalls um Vertraulichkeit.
    • Wir werden uns bemühen, sie zu überprüfen und unseren Bericht und unsere Kommentare gegebenenfalls zu ändern und sie Ihnen zuzuordnen. Wenn Sie um Vertraulichkeit bitten, werden wir diese wahren.
    • Dieser Ansatz ist besser als eine Reihe von Behauptungen und Gegenbehauptungen in einem Artikel, die den allgemeinen Leser weiter verwirren.
  • Wir werden Kritik zwar immer anerkennen, aber hartnäckige Falschdarstellungen werden nicht veröffentlicht.
  • Wir behalten uns das Recht vor, Kommentare zu löschen oder abzulehnen, die in keinem Zusammenhang mit dem jeweiligen Artikel oder Beitrag stehen.
  • Wir werden Kommentare entfernen, die eine Verletzung des Urheberrechts darstellen könnten.
  • Wir werden kommerzielle oder spamähnliche Beiträge entfernen.
  • Für die Meldung von Website-Problemen und logistischen Fragen verwenden Sie bitte das Feedback-Formular.