EN DE
SeventyOne

SeventyOne

Disruptive Innovations Blog

Wichtig: Alle Produkt- und Firmennamen sind Warenzeichen ™ oder eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Inhaber. Ihre Verwendung impliziert keine Zugehörigkeit zu oder Billigung durch sie.

BMW X5 M50d (G05)

Share on Facebook
Teilen auf Google
Teilen auf Twitter
Bei LinkedIn teilen
Lesezeit: 11 Minuten

Der Boss

Wenn der BMW X5 M50d in 100 Sekunden über zwei Tonnen auf 5.2 km / h beschleunigt, fühlt es sich wie eine kleine Sensation an - aber der wahre Reiz des neuen BMW X5 M50d liegt woanders.

Vierte Generation

BMW X5 (E53)

Der erste X5 mit der Bezeichnung E53 lief von 1999 bis 2006 vom Band. Damals war es eine Neuheit, ein so großes Auto zu produzieren, und alle großen deutschen Autohersteller sprangen auf den SUV-Trend. Das damalige Topmodell war der 4.8is mit 360 PS. Daher beschleunigte der Bimmer in 0 Sekunden, der 100 ausgeliefert wurde, 6.1-2004 km / h. Auch bei den SUVs gab es viele Kritiker.

BMW (E70)

Der BMW E70 war unser erster X5. Der X5 wurde zum SAV, obwohl sich diese Bezeichnung nie wirklich gegen SUV durchsetzen konnte. Das Handwerk des E70 war viel besser als das seines Vorgängers. Zu dieser Zeit fuhren wir die frühere Version des Topmodells 4.8i mit 355 PS. Da der Kraftstoffverbrauch jedoch beträchtlich war, haben wir dieses Auto zu Beginn des Verkaufs durch den F15 ersetzt.

AliExpress

BMW (F15)

Das Design des F15 war und ist ein Knockout. Die Rückansicht war massiv und mit der Niere, die später in Schwarz erhältlich war, war es einfach böse. Damals, zu Beginn des Verkaufs im Jahr 2013, haben wir uns für den M50d-Motor mit 381 PS und 740 maximalem Drehmoment entschieden, weil das Drehmoment dieses Motors so überzeugend ist, dass wir als langjähriger Benzinmotor plötzlich auf Diesel umgestiegen sind. Bei den Vorgängern von BMW waren die Elektronikkomponenten oft eine Problemzone, die wir bei diesem Modell nicht beobachten konnten. Außerdem hat das Auto großen Spaß gemacht, aber irgendwann sah die Niere im Vergleich zum neuen Modell klein aus.

Der brandneue BMW (G05)

Das aktuelle Modell hat es erneut geschafft, noch mehr Fahrspaß zu bieten. Das Modell war ab 2018 auf dem Markt und das Auto wächst immer noch an Größe.

AliExpress

Zusammenfassend gehört der BMW X5 M50d zu den führenden Diesel-SUVs, und das Benzin-M-Modell gehört zu den führenden Anbietern in Bezug auf die Leistung. Das Versprechen des Sports kann jedoch selten genutzt werden, und oft bleibt man im Urlaub oder in der Hauptverkehrszeit dabei. Aber auch Stop-and-Go macht Spaß und Sie haben die Möglichkeit, alle Funktionen von BMW Assistant Plus zu nutzen. Im Komfortmodus arbeitet sich der gut isolierte Dreiliter-Sechszylinder kaum hörbar in die Ferne. Das Fahrzeug reagiert empfindlich auf Befehle vom Gaspedal. Mit dem M Chassis Professional ist das Auto sicherlich keine Limousine, aber das war noch nie unser Wunsch. Wir möchten, dass es schwierig wird und wir Feedback vom Boden spüren. Sonst hätten wir den 30d genommen.

Adaptive M Chassis Professional

Mit dem adaptiven M Chassis Professional haben Sie die Wahl. Dann verfügt der BMW X5 M50d über die gesamte Sportausrüstung mit aktiver Rollstabilisierung, bei der elektrische Aktuatoren verwendet werden, um die seitliche Neigung zu verringern, insbesondere bei schnellen Kurvenfahrten.

Integrierte Aktivlenkung

Außerdem gibt es zum ersten Mal in einem X-Modell eine integrierte Aktivlenkung, bei der die Hinterräder je nach Fahrsituation in die gleiche oder die entgegengesetzte Richtung zu den Vorderrädern lenken und so die Agilität spürbar fördern. Das M-Sportdifferential an der Hinterachse rundet das Dynamikpaket ab. Es verhindert den unvermeidlichen Traktionsverlust beim Beschleunigen aus engen Kurven bei einem Drehmoment von 760 Newtonmetern.

AliExpress

Erste Fahrt

Mit erwartungsvoller Kraft spannt der M50d die Seitenwangen der hervorragenden Komfortsitze an. Der Bimmer verändert die Grafik der digitalen Instrumentierung und zischt plötzlich mit viel mehr Präsenz aus dem Motorraum, unterstützt durch das subtile Sprudeln der Sportauspuffanlage, die jetzt irgendwo weit hinten durch die Innenisolierung dringt. So bereitwillig sich der BMW M50d zuvor mit den starren Schweizer Geschwindigkeitsbegrenzungen abgefunden hatte, fordert der 400 PS jetzt nervös Freiheit unter schärferer Gaspedalerkennung.

Erste Fahrt

Mit erwartungsvoller Kraft spannt der M50d die Seitenwangen der hervorragenden Komfortsitze an. Der Bimmer verändert die Grafik der digitalen Instrumentierung und zischt plötzlich mit viel mehr Präsenz aus dem Motorraum, unterstützt durch das subtile Sprudeln der Sportauspuffanlage, die jetzt irgendwo weit hinten durch die Innenisolierung dringt. So bereitwillig sich der BMW M50d zuvor mit den starren Schweizer Geschwindigkeitsbegrenzungen abgefunden hatte, fordert der 400 PS jetzt nervös Freiheit unter schärferer Gaspedalerkennung.

BMW X5 M50d: Komfortablerer SUV

Das hervorragende Lenksystem folgt der Kurve genau. Der 4.9 Meter lange M50d wirkt dank seiner selbstlenkenden Hinterräder leichtfüßig und kompakt. Es muss jedoch hinzugefügt werden, dass insbesondere die Hinterräder uns am Anfang einige Probleme bereiteten. Der Wendekreis fühlt sich enger an, obwohl er nur 10 Zentimeter kleiner als das Vorgängermodell ist. Trotzdem haben Sie das Gefühl, dass Sie beim Betreten einer 45-Grad-Auffahrt weniger Platz benötigen.

Allradantrieb

Der Alarm-Allradantrieb verteilt das Drehmoment in enger Zusammenarbeit mit dem Sperrdifferential auf die Hinterräder und beseitigt effektiv den Drang zum Untersteuern.

Achtgang-Sport-Steptronic

Die gewohnte tadellose Achtgang-Sport-Steptronic trägt ebenfalls zum dynamischen Fahrerlebnis bei. Beim Bremsen schaltet das Getriebe präzise und in Sekundenbruchteilen in den entsprechenden Gang, immer bereit für einen enormen möglichen PS-Schlag - und ohne die Drehzahl nervös zu halten, wenn Sie Ihre Meinung über den nächsten Beschleunigungsversuch ändern.

M50d Leistung

Unser erster M50d hatte drei Turbos und 380 PS. Es war einmal richtig. Der aktuelle M50d verfügt über einen 3.0-Liter-Reihensechszylinder mit vier Abgasturboladern, der 400 PS und 760 Newtonmeter maximales Drehmoment erzeugt und ab 2,000 U / min verfügbar ist.

Aber schon vorher sorgen im Grunde genommen direkt über der Leerlaufdrehzahl mehrere hundert mutige Newtonmeter für einen jederzeit dominanten Start. Aber fangen wir von vorne an.

Der Motor erwacht fast ohne akustische Hintergrundmusik im Innenraum. Extrem leise und völlig vibrationsfrei, fragen Sie sich zunächst, ob sich der Druck auf den Startknopf überhaupt ausgewirkt hat. Ein Blick auf den Drehzahlmesser zeigt jedoch, dass der Eindruck falsch ist.

Die hervorragende Isolierung des Motorraums ist eine Sache. Aber auf Schotterstraßen hört man die Steine ​​in den Radkästen.

Starten Sie es

Lass uns gehen, mit dem Schaltknauf auf D schalten und die Bremse abnehmen - auf das Gas. Der Antrieb ist robust aber robust. Nur der Tacho erinnert Sie daran, dass Sie schon wieder zu schnell fahren. Die ruckfreien Gangwechsel der tadellosen Steptronic erwecken das Flair der Oberklasse zum Leben. Aber was ist mit dem „M“, dem Buchstaben der Stärke, der Leistung von BMW?

Lassen Sie uns also das Gaspedal treten. In kürzester Zeit verwandelt sich der Befehl in Antrieb und drückt uns auf die Sitze. Kraftvoll, wütend, aber niemals still oder ohne den genannten Komfort. Dies ist beispielhaft, aber wir wollten das "M" entfesseln?

AliExpress

Wechseln Sie in den Sport

So können Sie schnell den Fahrmodus auswählen und zum Sport-Plus-Programm wechseln. Der große zentrale Bildschirm zeigt nun „Ausgeprägte dynamische Abstimmung“. Wir versuchen es und atmen sofort - mehr im Reflex - tief ein, weil der Hechtsprung, den der X5 jetzt vorwärts macht, alles in Vergessenheit geraten lässt.

Der BMW X5 M50d reagiert jetzt energisch auf kleinste Gasbefehle und macht sich plötzlich auch im Sound bemerkbar. Übrigens bleibt die Start / Stopp-Funktion in den Sportmodi inaktiv, was Sinn macht.

Die 8-Gang-Steptronic ändert ihren Charakter und hält den Dreiliter-Motor auch im Überlauf im aggressiven Standby-Modus, sodass Sie das Gewicht des BMW X5 vergessen. Das manuelle Schalten durch Schaltwippen am Lenkrad erfolgt zügig, jedoch nicht ganz unverzüglich. Die automatische Gangwahl der Steptronic, die zweifellos als perfekt bezeichnet werden kann, macht dies wieder wett.
In jedem Fall ist der Antrieb eine Kraft, das ist sicher. Und es ist hundertprozentig BMW-M-konform. So ist es! Der Sprint von einem stehenden Start auf 100 km / h ist in etwas mehr als fünf Sekunden vorbei. Das Fahrzeug erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km / h.

BMW M50d

Doppelte Niere XXL

Der neueste BMW X5 ist ein massiver SUV und ist wieder gewachsen. Trotz aller Dimensionen behält es viel Eleganz. Diese Eleganz kommt hauptsächlich durch seine vielen gut gepflegten Kanten und Linien zustande. Das Artikgrey-Metallic ist eine absolute Top-Farbe, die je nach Sonnenlicht sehr dunkel erscheint und trotzdem nicht wie ein schwarzer Bomber aussieht. Besonders die Kombination Shadowline mit schwarzen Nieren und Endrohren ist eine sehr sportliche Variante.

An der Front dominiert jetzt unverkennbar die enorme Doppelniere. Während es auf der 7er-Limousine der Luxusklasse sicherlich polarisierende Eindrücke erzeugt, wirkt es auf dem großen SUV - Pardon, SAV - nicht so massiv, sondern deutlich integrierter, sogar harmonischer und unterstreicht mit Sicherheit das bereits extrovertierte Erscheinungsbild.

M Paket

Der markante M-Frontrock verleiht dem Bayer auch im Stillstand ein frei atmendes Aussehen. Außerdem passt es ihm außergewöhnlich gut, da es viel Dynamik in das Design einfließen lässt. Nicht weniger Dynamik verspricht die Seitenansicht, bei der streng geführte Kanten den Körper nach hinten heben lassen. Leistungsstarke M-Räder im 21-Zoll-Bereich mit blauen Bremssätteln des dahinter liegenden M-Sportbremssystems bestätigen den besonderen Status dieses M-Modells. Wir haben uns für die optionalen 22-Zoll-Räder entschieden, die den massiven Charakter des Fahrzeugs unterstreichen.

Was in jeder Hinsicht zum BMW X5 M50d passt, ist die herausragende M-Sportbremse, die nicht nur einwandfreie Stabilität, sondern auch höchste Dosierung bietet.

Im Landesinneren

Hochwertige Materialien, wo immer Sie hinschauen
Die Sitze sind aus feinstem Leder gefertigt und in der Komfort-Sitzversion kaum zu übertreffen. Sie fühlen sich wie in der edlen Business Class von Singapore Airlines in Airbus A380.
Die beiden Displays im Cockpit sind riesig und zeigen viele Daten - wenn Sie möchten. Und was nur der Fahrer weiß, gibt es mit dem pompösen Head-up-Display ein drittes Display, das Geschwindigkeit und Stangenführung anzeigt, aber fast unsichtbar ist.

Head-up-Display

Das Head-up-Display des BMW X5 erwies sich als Maßstab. Allein die hervorragende Lesbarkeit dank der messerscharfen Auflösung und der intensiven Farbkontraste ist etwas, nach dem Sie anderswo vergeblich suchen werden. Hinzu kommt ein hohes Maß an Individualisierung, und die Fülle an Informationen, die angezeigt werden können, ist beispielhaft.

Komfort und Unterstützung

Und im Verbrauch? Kein Grund, nervös auf der Unterlippe zu kauen. In diesem Kapitel war der leistungsstarke Diesel eine überzeugende Wahl. Trotz seiner scheinbar endlosen Leistungsreserven ging er sehr vorsichtig mit dem Leichtölreservoir in Form eines 80-Liter-Tanks um. Im Drittel-Mix verbrauchte der BMW X5 M50d nur 8.5 Liter pro 100 Kilometer, nachdem wir einige Kilometer abgewickelt hatten.

AliExpress

Verbrauch

Und im Verbrauch? Kein Grund, nervös auf der Unterlippe zu kauen. In diesem Kapitel war der leistungsstarke Diesel eine überzeugende Wahl. Trotz seiner scheinbar endlosen Leistungsreserven ging er sehr vorsichtig mit dem Leichtölreservoir in Form eines 80-Liter-Tanks um. Im Drittel-Mix verbrauchte der BMW X5 M50d nur 8.5 Liter pro 100 Kilometer, nachdem wir einige Kilometer abgewickelt hatten.

Soundsystem

Das Harman / Kardon-Soundsystem ist wieder die richtige Wahl. Das Bowers & Wilkins-Soundsystem ist vielleicht die bessere Wahl für einzelne Musikstile, aber bei unserer Musikliste wird überwiegend ein tiefer Bass benötigt, sodass der Aufpreis für uns etwas zu hoch war.

Unsere Spotify-Wiedergabeliste

AliExpress

Fahrassistent Professional Plus - Der Copilot

Mit einem gegenüber dem Vorgängermodell deutlich erweiterten Angebot an Fahrerassistenzsystemen bietet der neue BMW X5 eine gezielte Steigerung von Sicherheit und Komfort. Die neuen Systeme verarbeiten Kamerabilder sowie von Radarsensoren erfasste Daten und ermöglichen dem Fahrer in verschiedenen Situationen eine noch intensivere Unterstützung. Als Bestandteile des BMW Personal Co-Pilot markieren sie weitere Fortschritte auf dem Weg zum automatisierten Fahren.

Der optionale Fahrassistent Professional umfasst den Lenk- und Spurführungsassistenten einschließlich Stauassistent und den Spurhalteassistenten mit aktivem Seitenkollisionsschutz. Auf Autobahnen und anderen Straßen mit strukturell getrennten Fahrspuren kann der Spurwechselassistent verwendet werden, wenn der Lenk- und Spurführungsassistent aktiv ist.

Fahrassistent Professional Plus - Der Copilot

Mit einem gegenüber dem Vorgängermodell deutlich erweiterten Angebot an Fahrerassistenzsystemen bietet der neue BMW X5 eine gezielte Steigerung von Sicherheit und Komfort. Die neuen Systeme verarbeiten Kamerabilder sowie von Radarsensoren erfasste Daten und ermöglichen dem Fahrer in verschiedenen Situationen eine noch intensivere Unterstützung. Als Bestandteile des BMW Personal Co-Pilot markieren sie weitere Fortschritte auf dem Weg zum automatisierten Fahren.

X5 M50d holt den Diesel-Hammer raus

Auf dem Weg zu einem Tesla

Der optionale Fahrassistent Professional umfasst den Lenk- und Spurführungsassistenten einschließlich Stauassistent und den Spurhalteassistenten mit aktivem Seitenkollisionsschutz. Auf Autobahnen und anderen Straßen mit strukturell getrennten Fahrspuren kann der Spurwechselassistent verwendet werden, wenn der Lenk- und Spurführungsassistent aktiv ist.

Zur Serienausstattung des neuen BMW X5 gehören Tempomat mit Bremsfunktion sowie Kollision und persönliche Warnung mit City Brake-Funktion, die nun auch erkannte Radfahrer anzeigt. Die optionale Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion kann das Fahrzeug zum Stillstand bringen und automatisch neu starten. Um den Komfort bei starkem Verkehr zu erhöhen, wird die Zeit zwischen Stopp und automatischem Neustart jetzt auf bis zu 30 Sekunden verlängert. Das System kann auch Geschwindigkeitsbegrenzungen enthalten, die vom Verkehrszeichenerkennungssystem für Geschwindigkeitsbegrenzungsinformationen mit einer Anzeige ohne Überholen im automatischen Tempomatsystem mit Abweichungen von bis zu 15 km / h registriert wurden.

Parkplatz

Der Funktionsumfang zahlreicher anderer Assistenzsysteme, die den Fahrer beim Einparken unterstützen, wurde ebenfalls weiter ausgebaut. Der neue BMW X5 ist serienmäßig mit Park Distance Control (PDC) mit Sensoren an Vorder- und Rückseite des Fahrzeugs ausgestattet.
Der Parkassistent im neuen BMW X5 ermöglicht die automatische Auswahl und Nutzung parallel zur Straße angeordneter Parkplätze. Sie werden von Ultraschallsensoren während der Vorbeifahrt erfasst. Um sie zu aktivieren, drücken Sie einfach die entsprechende Taste in der Mittelkonsole. Das System führt dann Beschleunigungs-, Brems-, Lenk- und Schaltmanöver durch.

Reverse Assistant

Weitere Fortschritte auf dem Weg zum automatisierten Fahren werden mit dem Rückfahrassistenten erzielt. Es bietet eine Form der Unterstützung für das Parken oder Manövrieren auf engstem Raum, die in der Automobilbranche bislang einzigartig ist. Der Rückfahrassistent übernimmt die Lenkaufgaben bei Manövern, bei denen die zuletzt vorwärts gefahrene Strecke in entgegengesetzter Richtung zurückgelegt wird. So kann der Fahrer den neuen BMW X5 besonders bequem rückwärts fahren. Der Bimmer schafft das über eine Distanz von bis zu 50 Metern.

Es würde unseren Blog in die Luft jagen, wenn wir uns jetzt mit Widgets und den vielen anderen Funktionen wie Kreiseleingängen befassen würden. Schreiben Sie uns einfach und wir beantworten gerne Ihre Fragen.

Querverkehrswarnung

Die Querverkehrswarnung verringert das Kollisionsrisiko beim Vorwärts- und Rückwärtsmanövrieren in Richtung schwer sichtbarer Straßen. Außerdem sind die Heckkollisionswarnung, die Vorfahrts- und Falschkurvenwarnung sowie die Spurwechselwarnung im Fahrassistenten Professional enthalten. Die neueste Version der Spurverlassenswarnung besteht jetzt auch aus einem aktiven Lenkimpuls, um das Fahrzeug auf die gewünschte Spur zurückzubringen.

Fazit

Der BMW X5 M50d G05 ist nicht nur ein Geländewagen mit einem absurd starken Dieselmotor, was wir hier im Rechtsbereich und auf öffentlichen Straßen mehr als nur den Leistungsanforderungen gerecht werden dürfen, die jetzt an einen gestellt werden können Sport Utility Vehicle. Der leistungsstarke Motor, das Hochgeschwindigkeitsgetriebe und die High-Tech-Fahrwerkskomponenten bieten zusammen nicht nur echten M Sport auf Knopfdruck, sondern auch beeindruckenden Alltagskomfort.

Was wir uns aber wünschen, ist ein synchrones Ambilight - das heißt, wenn Sie im Eco-Pro-Modus fahren, sollte es blau leuchten, im Komfortweiß und im Sportmodus rot. Der Passagier weiß also, was ihn erwartet.

Wir freuen uns, unseren vertrauenswürdigen BMW Händler in der Region Zürich bekannt zu geben.

Wichtige Neuigkeiten: Der mit vier Turboladern ausgestattete BMW Reihensechszylinder-Dieselmotor ist ein technisches Denkmal. In Europa wird es Ende 2020 eingestellt. Traurig.

  • Eingebaute Technologie, Motor, Komfort, Aussehen, Qualität, Bremsen
  • Preis, Ambilight-Bedienelemente, die nicht an den Fahrstil gebunden sind, tiefer als die des Vorgängermodells.

Wichtig: Alle Produkt- und Firmennamen sind Warenzeichen ™ oder eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Inhaber. Ihre Verwendung impliziert keine Zugehörigkeit zu oder Billigung durch sie.

Abonniere unseren Newsletter

Jeder Beitrag in Ihrem Posteingang. Niemals Spam. Versprechen.

AliExpress Promotions
SeventyOne AliExpress

Mehr Innovation zu entdecken

BMW X5 M50d - Powerdiesel

BMW X5 M50d (G05)

Lesezeit: 11 Minuten Der Boss Wenn der BMW X5 M50d in 100 Sekunden über zwei Tonnen auf 5.2 km / h beschleunigt, fühlt er sich wie ein Minderjähriger an

Weiterlesen »
Bild Pexels

Pexels Pixabay Unsplash

Lesezeit: 6 Minuten Kostenlose Fotos Pexels, Pixabay und Unsplash sind eine harte Konkurrenz zu den bezahlten Fotos von den beliebtesten Websites wie iStockphoto.com

Weiterlesen »
Covid-19 Coronavirus

Covidien-19

Lesezeit: 5 Minuten Coronavirus-Krankheit Vor allem war es eine schwierige Entscheidung, den Covid-19 hierher zu bringen. In den letzten Jahren gab es jedoch nichts

Weiterlesen »

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet *

SE-Ranking

EN DE
SeventyOne

SeventyOne

Disruptive Innovations Blog

Important: All product and company names are trademarks™ or registered® trademarks of their respective holders. Use of them does not imply any affiliation with or endorsement by them.

BMW X5 M50d (G05)

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin
Reading Time: 11 minutes

The Boss

When the BMW X5 M50d accelerates over two tonnes to 100 km/h in 5.2 seconds, it feels like a minor sensation – but the real appeal of the new BMW X5 M50d lies elsewhere.

Fourth Generation

BMW X5 (E53)

The first X5 with the designation E53 rolled off the production line from 1999 to 2006. At that time, it was instead a novelty to produce such a big car, and all major German car manufacturers jumped on the SUV trend. The top model at the time was the 4.8is with 360 HP. Hence, the Bimmer accelerated 0-100 km/h in 6.1 seconds, delivered in 2004. There were also many critics regarding the SUVs.

BMW (E70)

The BMW E70 was our first X5. The X5 became the SAV, although this designation could never really assert itself against SUV. The craft of the E70 was much better than that of its predecessor. At that time we drove the earlier version of the top model 4.8i, which had 355 HP. However, the fuel consumption was considerable, so we replaced this car with the F15 at the start of sales.

AliExpress

BMW (F15)

The design of the F15 was and still is a knockout. The rearview was massive, and with the kidney, which was later available in black, it was simply evil. Back then, at the start of sales in 2013, we opted for the M50d engine with 381 bhp and 740 maximum torque, because the torque of this engine is so convincing that we, as a long-time petrol engine, suddenly switched to diesel. Often with the predecessors of BMW, the electronics components were a problem zone which we could not witness with this model. Moreover, the car was great fun, but at some point, the kidney started to look small compared to the new model.

The all-new BMW (G05)

The current model has again managed to offer even more driving pleasure. The model was on the market from 2018, and the car is still growing in size.

AliExpress

To summarise, the BMW X5 M50d is among the Diesel-SUV leaders, and the petrol M-model is among the leaders overall in terms of performance. However, the promise of sport can seldom be exploited, and often you are stuck with it on holiday or rush hour traffic. But even stop-and-go is fun, and you have the opportunity to use all the functions of BMW Assistant Plus. Hence, in Comfort mode, the well-insulated three-litre six-cylinder engine barely audibly works its way into the distance. The vehicle reacts sensitively to commands from the accelerator. With the M Chassis Professional, the car is certainly not a sedan, but that has never been our wish. We want it to be hard and feel any feedback from the ground. Otherwise, we would have taken the 30d.

Adaptive M Chassis Professional

With the adaptive M Chassis Professional, the choice is yours. Then the BMW X5 M50d has the full sports equipment with active roll stabilisation, which uses electric actuators to reduce lateral inclination, especially when cornering rapidly.

Integral Active Steering

Besides, for the first time in an X-model, there is integral active steering, in which the rear wheels steer in the same direction or the opposite direction to the front wheels, depending on the driving situation, thus noticeably promoting agility. The M sports differential on the rear axle rounds off the dynamics package. It prevents the inevitable loss of traction when accelerating out of tight bends given the 760 Newton metres of torque.

AliExpress

First Drive

With expectant vigour, the M50d tightens the side bolsters of the superb comfort seats. The Bimmer changes the graphics of the digital instrumentation and suddenly hisses out of the engine compartment with much more presence, supported by the subtle bubbling of the sports exhaust system, which now penetrates somewhere far back through the interior insulation. As willingly as the BMW M50d had previously resigned itself to the rigid Swiss speed limits, the 400 hp now nervously demands freedom under sharper gas pedal recognition.

First Drive

With expectant vigour, the M50d tightens the side bolsters of the superb comfort seats. The Bimmer changes the graphics of the digital instrumentation and suddenly hisses out of the engine compartment with much more presence, supported by the subtle bubbling of the sports exhaust system, which now penetrates somewhere far back through the interior insulation. As willingly as the BMW M50d had previously resigned itself to the rigid Swiss speed limits, the 400 hp now nervously demands freedom under sharper gas pedal recognition.

BMW X5 M50d: More comfortable SUV

The excellent steering system follows the curve precisely. The 4.9-metre long M50d has a light-footed, compact appearance thanks to its self-steering rear wheels. It must be added, however, that the rear wheels, in particular, caused us some trouble at the beginning. The turning circle feels tighter, although it is only 10 centimetres smaller than the previous model. Nevertheless, you feel as if you need less space when entering a 45-degree driveway.

All-wheel drive

The alert four-wheel drive distributes the torque in close cooperation with the limited-slip differential to the rear wheels and effectively eliminates the urge to understeer.

Eight-speed Sport-Steptronic

The accustomed impeccable eight-speed Sport-Steptronic also plays its part in the dynamic driving experience. When braking, the transmission shifts precisely and in fractions of a second into the appropriate gear, always ready for an enormous possible horsepower punch – and without nervously holding the revs when you change your mind about the next acceleration attempt.

M50d Power

Our first M50d had three turbos and 380 HP. That’s right, once upon a time. The current M50d has a 3.0-litre in-line six-cylinder engine with four exhaust gas turbochargers, which produces 400 hp and 760 Newton metres of maximum torque, which is available from 2,000 rpm.

But even before that, basically, directly above idling speed, several hundred brave newton metres already ensure a dominant start at all times. But let’s start from the beginning.

The engine wakes up almost without any acoustic background music in the interior. Extremely quiet and completely free of vibration, you wonder at first whether the pressure on the start button has had any effect at all. But a glance at the rev counter proves the impression wrong.

The excellent insulation to the engine compartment is one thing. But on gravel roads, you can hear the stones in the wheel arches.

Fire it up

Let’s go, gear up to D with the gear knob and off the brake – onto the gas. The propulsion is sturdy but robust. Only the speedometer reminds you that you are already going too fast again. The jerk-free gear changes of the impeccable Steptronic let the upper-class flair come to life. But what about the “M”, the letter of strength, the performance of BMW?

So let’s put our foot on the gas pedal. In no time at all, the command is transformed into propulsion and presses us into the seats. Powerful, furious, but never silent or without said comfort. This is exemplary, but we wanted to unleash the “M”?

AliExpress

Switch into Sport

So you can quickly select the driving mode and switch to the Sport-Plus program. The large central screen now shows, “Pronounced dynamic tuning”. We try it and immediately – more in the reflex – suck in a deep breath because the pike jumps that the X5 now makes forwards lets everything fall into oblivion.

The BMW X5 M50d now reacts energetically to even the smallest of throttle commands and suddenly also makes itself heard in the sound. Incidentally, the start/stop function remains inactive in the Sport modes, which makes sense.

The 8-speed Steptronic changes its character and keeps the three-litre engine in aggressive standby mode even in overrun, making you forget the weight of the BMW X5. Manual shifting through shift paddles on the steering wheel takes place briskly, but not entirely without delay. The automatic gear selection of the Steptronic, which can undoubtedly be described as perfect, makes up for this.
In any case, the drive is a force, that’s for sure. And it is one hundred per cent BMW-M-compliant. So it is! The sprint from a standing start to 100 km/h is over in just over five seconds. The vehicle reaches a top speed of 250 km/h.

BMW M50d

Double Kidney XXL

The latest BMW X5 is a massive SUV and has grown again. But despite all its dimensions, it retains a great deal of elegance. This elegance comes mainly thanks to its many well-managed edges and lines. The Artikgrey-Metallic is an absolute top colour, which appears very dark depending on the sunlight and still does not look like a black bomber. Especially the combination shadowline with black kidney and tailpipes are a very sporty variant.

At the front, the enormous double kidney now dominates unmistakably. While it certainly creates polarising impressions on the 7-series luxury-class saloon, on the large SUV – Pardon, SAV – it does not appear so massive, but rather clearly more integrated, even harmonious, and certainly underlines the already extroverted appearance.

M Package

The distinctive M front skirt gives the Bavarian a free-breathing appearance even when stationary. Also, it suits him exceptionally well, as it allows a lot of dynamism to flow into the design. No less dynamic is promised by the side view, where strictly guided edges make the body rise towards the rear. Powerful M wheels in 21-inch with blue brake callipers of the M sports brake system behind confirm the special status of this M model. We have opted for the optional 22-inch wheels, which underline the vehicle’s massive character. 

What suits the BMW X5 M50d in every respect is its outstanding M sports brake, which offers not only flawless stability but also the highest dosage.

Interior

Top-of-the-line materials wherever you look
The seats are made of the finest leather and are hard to beat in the comfort seat version. You feel like in the noble Business Class of Singapore Airlines in the Airbus A380.
The two displays in the cockpit are massive and show a lot of data – if you want to. And, what only the driver knows, with the pompous head-up display there is a third display that shows speed and rod guidance but is almost invisible.

Head-up Display

The head-up display in the BMW X5 turned out to be the benchmark. The outstanding readability alone, thanks to its razor-sharp resolution and intensive colour contrasts, is something you will look for in vain elsewhere. Added to this is a high degree of individualisation, and the wealth of information that can be displayed is exemplary.

Comfort and assistance

And in consumption? No reason to chew your lower lip nervously. In this chapter, the powerful diesel was a convincing choice. Despite its seemingly endless power reserves, it handled the light oil reservoir in the form of an 80-litre tank very carefully. In the one-third mix, the BMW X5 M50d consumed just 8.5 litres per 100 kilometres after we unwound a few kilometres.

AliExpress

Consumption

And in consumption? No reason to chew your lower lip nervously. In this chapter, the powerful diesel was a convincing choice. Despite its seemingly endless power reserves, it handled the light oil reservoir in the form of an 80-litre tank very carefully. In the one-third mix, the BMW X5 M50d consumed just 8.5 litres per 100 kilometres after we unwound a few kilometres.

Sound System

The Harman/Kardon sound system proves to be the right choice again. The Bowers & Wilkins sound system may be the better choice for individual styles of music, but with our music list it’s predominantly deep bass that’s needed, so the extra charge was a little too high for us.

Our Spotify Playlist

AliExpress

Driving Assistant Professional Plus – The Copilot

With a significantly expanded range of driver assistance systems compared to the previous model, the new BMW X5 offers a targeted increase in safety and comfort. The new systems process camera images as well as data collected by radar sensors and enable even more intensive support for the driver in various situations. As components of the BMW Personal Co-Pilot, they mark further progress on the road to automated driving.

The optional Driving Assistant Professional comprises the steering and lane guidance assistant including congestion assistant and the lane-keeping assistant with active side collision protection. On motorways and other roads with structurally separated lanes, the lane change assistant can be used when the steering and lane guidance assistant is active.

Driving Assistant Professional Plus – The Copilot

With a significantly expanded range of driver assistance systems compared to the previous model, the new BMW X5 offers a targeted increase in safety and comfort. The new systems process camera images as well as data collected by radar sensors and enable even more intensive support for the driver in various situations. As components of the BMW Personal Co-Pilot, they mark further progress on the road to automated driving.

X5 M50d holt den Diesel-Hammer raus

Getting towards a Tesla

The optional Driving Assistant Professional comprises the steering and lane guidance assistant including congestion assistant and the lane-keeping assistant with active side collision protection. On motorways and other roads with structurally separated lanes, the lane change assistant can be used when the steering and lane guidance assistant is active. 

The standard equipment of the new BMW X5 includes cruise control with brake function as well as collision and personal warning with City Brake function, which now also indicates detected cyclists. The optional cruise control with Stop & Go feature is capable of braking the vehicle to a standstill and automatically restarting it. To increase comfort in heavy traffic, the time between stop and automatic restart is now extended to up to 30 seconds. Also, the system can include speed limits registered by the Speed Limit Info traffic sign recognition system with a no-overtaking display in the automatic cruise control system with deviations of up to 15 km/h.

Parking

The range of functions of numerous other assistance systems that support the driver when parking has also been further extended. The new BMW X5 is equipped as standard with Park Distance Control (PDC) with sensors at the front and rear of the vehicle.
The Parking Assistant in the new BMW X5 enables automatic selection, and use of parking spaces arranged parallel to the road. They are detected by ultrasound sensors while driving past. To activate them, simply press the corresponding button on the centre console. The system then performs acceleration, braking, steering and shifting manoeuvres.

Reverse Assistant

Further progress on the way to automated driving is being made with the reversing assistant. It offers a form of support for parking or manoeuvring in confined spaces that is unique in the automotive sector to date. The reversing assistant takes over the steering tasks during manoeuvres in which the last distance driven forward is completed in the opposite direction. This allows the driver to reverse the new BMW X5 in a, particularly convenient way. The Bimmer does it over a distance of up to 50 metres.

It would blow up our blog if we were now to go into widgets and the many other features like gyroscopic entrances. Just write to us, and we will be happy to answer any questions.

Cross Traffic Warning

The cross-traffic warning reduces the risk of collision when manoeuvring forwards and backwards in the direction of hard to see roadways. Besides, the rear collision warning, the right-of-way and wrong turn warning, as well as the lane change warning, are included in the Driving Assistant Professional. The latest version of the Lane Departure Warning now also consists of an active steering impulse to return the vehicle to the desired lane.

Conclusion

The BMW X5 M50d G05 is not just an off-road vehicle with an absurdly powerful diesel engine what we are allowed to try out here in the legal sector and on public roads more than lives up to the performance demands that can now be placed on a Sports Utility Vehicle. The powerful engine, the high-speed transmission and the high-tech suspension components combine to offer not only genuine M Sport at the touch of a button, but also impressive everyday comfort.

But what we would like is a synchronous Ambilight – that is, if you drive in Eco-Pro mode, it should glow blue, in Comfort white and Sport mode red. So the passenger knows what to expect.

We are pleased to announce our trusted BMW dealer in the Zurich area.

Important News: The BMW in-line six-cylinder diesel engine equipped with four turbochargers is a technical monument. In Europe it will be discontinued at the end of 2020. Sad.

Important: All product and company names are trademarks™ or registered® trademarks of their respective holders. Use of them does not imply any affiliation with or endorsement by them.

Free Updates

Every post, in your inbox. No spam, ever. Promise.

AliExpress Promotions
SeventyOne AliExpress

More Innovation to Explore

BMW X5 M50d - Powerdiesel

BMW X5 M50d (G05)

Reading Time: 11 minutes The Boss When the BMW X5 M50d accelerates over two tonnes to 100 km/h in 5.2 seconds, it feels like a minor

Read More »
Kenwood Elite Kitchenaid

Kenwood Elite Titanium

Reading Time: 4 minutes The Kitchen Helper The Kenwood Chef Elite Titanium is on duty with us every two days. Mostly for kneading bread dough and

Read More »
Image Pexels

Pexels Pixabay Unsplash

Reading Time: 6 minutes Free Stock Photos Pexels, Pixabay and Unsplash are stiff competition to the paid stock photos from the most popular websites like iStockphoto.com

Read More »
Covid-19 Coronavirus

Covid-19

Reading Time: 5 minutes Coronavirus disease Above all, it was a tough decision bringing up the Covid-19 here. However, in recent years there has been nothing

Read More »

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

SE Ranking