EN DE

Apple Watch 6 im Test

Share on Facebook
Facebook
Teilen auf Google
Google+
Teilen auf Twitter
Twitter
Bei LinkedIn teilen
LinkedIn
AppleWatch
Lesezeit: 7 Minuten
Aktienkurs: AAPL 127,35 + 1,24 + 0,98%

Apple Watch 6 - die neue Smartwatch

Die Apple Watch gibt seit Jahren den Ton an. Jetzt geht es mit der Apple Watch 6 in die sechste Generation. Für Fans aus zweiter Hand gibt es auch einen SeventyOne-Bericht über die Apple Watch 4.

Smartwatch der nächsten Generation

Die Apple Watch 6 erweitert die bereits robusten Funktionen ihrer Vorgänger. Das ständig eingeschaltete Display zeigt permanent die Uhrzeit an und noch mehr Funktionen aus dem Apple-Kosmos finden Platz auf der Uhr.

Anstelle von Innovation konzentriert sich Apple auf gute Pflege: Daher bringt die watchOS 7-Software den Schlaf-Tracker. Außerdem beschleunigt und verkürzt der frische Chip die Ladezeiten, und der Höhensensor arbeitet jetzt in Echtzeit. Trotzdem weist die Smartwatch noch einige Schwächen auf, vor allem die kurze Akkulaufzeit von einem Tag und die Tatsache, dass sie nur mit iPhones funktioniert.

AliExpress

Apple Watch 6-Anzeige

Wie sein Vorgänger, die Apple Watch Series 5, zeigt die Smartwatch permanent die Uhrzeit an. In diesem sogenannten Always-On-Modus verringert die Uhr die Helligkeit und reduziert die Bildwiederholfrequenz.

Laut Hersteller leuchtet der Bildschirm der Apple Watch 6 bis zu 2.5-mal heller, was die Lesbarkeit im Sonnenlicht erhöht. Der visuelle Test zeigte, dass bei direkter Sonneneinstrahlung die Unterschiede im Vergleich zur Apple Watch Series 4 sichtbar waren. In Innenräumen war mit bloßem Auge kein Helligkeitsunterschied sichtbar. Wenn Benutzer ihren Arm heben oder auf eine der Tasten oder das Display tippen, leuchtet der Bildschirm so hell und kontrastreich wie gewohnt. Dank OLED-Technologie.

AliExpress

Apple Watch Serie 6:
Gleiche Größen, neue Farben

Die Apple Watch 6 ist wie ihre Vorgänger in zwei Gehäusegrößen erhältlich. Seit der Einführung der Apple Watch 4 im Jahr 2018 bietet Apple die Watch mit einer Gehäusehöhe von 40 und 44 Millimetern an. So bleibt es. Die Standardvariante im Aluminiumgehäuse ist seit Jahren in den Farben Space Grey, Silber und Gold erhältlich.

Mit der Apple Watch 6 führt das Unternehmen umgehend zwei neue Farben ein: Blau und Rot. SeventyOne hat sich für die Silbervariante entschieden. Das Armband ist anthrazit mit einem hellgrauen und blauen Streifen. Das Apple-Finish sieht hochwertig aus. Wer jedoch gerne die Armbänder wechselt, bleibt eher beim blauen oder roten Gehäuse hängen als bei den traditionelleren Farben. Das Apple Watch-Gehäuse ist noch bis 50 Meter wasserdicht.

AliExpress

Bedien- und Tragekomfort

Die Bedienung unterscheidet sich kaum von früheren Apple Watches. Der Touchscreen reagiert empfindlich auf Eingaben. Auch die Krone, dh die runde, drehbare Taste, navigiert präzise durch die Menüs. Es kann ein leichter Widerstand auftreten, der dem Bediener ein mechanisches Gefühl vermittelt („haptisches Feedback“).

Die Seitentaste führt Sie zurück zum Zifferblatt oder zur Ansicht der geöffneten Apps. Wenn Sie die Taste länger drücken, wird das Menü zum Ausschalten der Uhr oder zum Tätigen eines Notrufs geöffnet. Apple hat Force Touch mit watchOS 7 abgeschafft.

Geänderte Apps

Stattdessen müssen Entwickler ihre Apps ändern und entsprechende Menüs als Ersatz bereitstellen. Apple hat dies auch getan. Wenn Sie beispielsweise die Menüansicht mit den kleinen Kreisen in die Listenansicht mit alphabetisch sortierten Apps ändern möchten, können Sie dies nicht mehr über Force Touch tun. Dies kann stattdessen unter Einstellungen> App-Ansicht geregelt werden.

Die Smartwatch hat eine bequeme Passform. Und wie sieht es nachts aus? Mit der neuen watchOS 7-Software wird die Uhr zum Schlaf-Tracker. Darüber hinaus ist die Uhr zumindest weniger störend als einige andere Modelle. Besonders angenehm ist jedoch die Vibrationsalarmfunktion. Dies wird besonders geschätzt, wenn jemand länger schlafen kann als der andere.

AliExpress

Apple Watch 6: Akkulaufzeit und Innenraum

Das innovative Spitzenmodell enthält einige Innovationen - einschließlich der Schwachstelle der Smartwatch: der Batterie. Der Speicher ist 32 Gigabyte groß - und bietet somit viel Platz für Musik und Apps.

Battery

Die vom Hersteller versprochene Akkulaufzeit beträgt magere 18 Stunden. Dies liegt daran, dass die vielen Funktionen die Uhr schneller trocken saugen. Dank des S6-Chips mit verbesserter Energieverwaltung wird der Akku jetzt schneller aufgeladen: Der Akku ist in nur 1.5 Stunden voll; Vorgängermodelle brauchten dafür 2.5 Stunden. 

Hierfür wird kein neues Zubehör benötigt. In der Tat sind das Standard-Magnetladekabel und ein 5-Watt-Netzadapter ausreichend. Der Test bestätigt dies. Während die Apple Watch in 20 Minuten um 27 Prozent aufgeladen wird, lädt sich der Akku der Serie 6 um volle 30 Prozent auf. Die Herstellerspezifikation ist also genau richtig. Es ist jedoch ärgerlich, dass ein anderes Kabel benötigt wird.

AliExpress

Genauere Höhenmessung

Der neue Höhenmesser liefert direkt genauere Daten, indem er GPS- und Wi-Fi-Informationen enthält. So erkennt die Uhr laut Hersteller auch kleine Höhenänderungen von 30 Zentimetern und zeigt diese Informationen in Echtzeit an.

Schnellerer Chip

Der S6-Chip basiert auf dem A13-Chip des iPhone 11. Laut Hersteller arbeiten Sie 20 Prozent schneller als der Prozessor der Vorgänger-Serie 5. Der Geschwindigkeitsunterschied ist im Alltag kaum spürbar, da auch frühere Apple Watch-Modelle funktionieren schnell.

Apple Watch 6: Gesundheitsfunktionen

Mit dem Elektrokardiogramm (EKG) zur Erkennung des gefährlichen Vorhofflimmerns bei Herzrhythmusstörungen und der Sturzerkennung mit Notruffunktion hat Apple die Uhr lange Zeit als Gesundheitsbegleiter ausgerichtet. Unter den gegenwärtigen Umständen verfügt es über Infrarot-LED-Sensoren zur Messung der Sauerstoffsättigung im Blut. Abgesehen davon gibt es dank watchOS 7 einige Änderungen auf der Softwareseite.

VO2max-Messung

In Zukunft wird die Apple Watch den Wert für die maximale Sauerstoffaufnahme (VO2max) noch genauer überwachen und Aussagen zur Cardio-Fitness treffen. Der Deal wird während des Outdoor-Trainings mit hoher Geschwindigkeit festgelegt. In Zukunft wird die VO2max-Messung „im niedrigen Bereich“ funktionieren. Dies bedeutet, dass der Wert auch ohne Starten einer Trainingsaufzeichnung geschätzt wird. Nach Angaben des Herstellers wird die Uhr eine Meldung übermitteln, wenn die Cardio-Fitness auf ein niedriges Niveau sinkt. Ein Update wird später in diesem Jahr folgen.

Blutsauerstoffsättigung

In einer 15-Sekunden-Messung erfassen neue Infrarot-LED-Sensoren die Sauerstoffsättigung des Blutes (SpO2).

Die Uhr führt nachts und tagsüber automatische Maßnahmen durch. Wie die Konkurrenz ermittelt die Apple Watch den Wert nicht mit medizinischer Genauigkeit, worauf der Hersteller ausdrücklich hinweist.

Auch wichtig

Ihr Arm muss für die Messung bewegungslos sein. Die gemessene Sättigung schwankte an einem Tag zwischen 87 und 100 Prozent. Dies stellt einen etwas extrem breiten Bereich dar. Wenn es unter 90 Prozent fällt, macht sich dies durch Symptome wie Erschöpfung bemerkbar. Der Wert ist interessant für Bergsteiger oder um Atempausen im Schlaf zu erkennen. Ihre Bedeutung ist jedoch begrenzt.

Trotzdem war diese Funktion während der Corona-Phase.

AliExpress

Fitnessfunktionen im Test

Die Fitnessfunktionen der Apple Watch 6 unterscheiden sich nicht von denen der Vorgängermodelle.

Trainingsmodi

Wie üblich gibt es verschiedene Trainingsmodi für Sportler. Wenn Sie Ihr Training aufzeichnen möchten, wählen Sie das entsprechende Training aus der App auf der Smartwatch aus. Dank des ständig aktiven Bildschirms zeigt die Uhr während des Trainings kontinuierlich die wichtigsten Daten an, einschließlich Herzfrequenz, Dauer und Zeit.

Automatik

Die Uhr erkennt viele Aktivitäten automatisch, einschließlich Gehen und Laufen, und fragt, ob das Training aufgezeichnet werden soll. Das Gleiche gilt, wenn erkannt werden soll, dass das Training beendet ist.

Fitnessstudio

In modernen Fitnessstudios kann die Apple Watch mit Geräten gekoppelt werden und übernimmt dann die Daten von den Fitnessgeräten.

Routenfunktion

Im Freien zeichnet es die Route auf, die über GPS und Höhensensor verfolgt wird. Dies funktionierte auch im Test.

Auswertung

Die Uhr überträgt die Ergebnisse an die Fitness-App auf dem iPhone. Dies ist die eingestellte Aktivitäts-App, die mit iOS 14 in „Fitness“ umbenannt wurde und viel klarer geworden ist. Benutzer können jedoch nirgendwo ihre persönliche maximale Herzfrequenz eingeben, und die Fitnessbewertung verzichtet auf eine Anzeige in Trainingsherzfrequenzzonen, wie dies viele andere Hersteller verwenden. Diese Darstellung würde bei der Klassifizierung helfen.

Aktivitätsringe

Die Apple Watch 6 inspiriert ihre Benutzer zu mehr Bewegung, indem sie die Daten in Form von Aktivitätsringen anzeigt und sie über ihren Fortschritt informiert. Es misst, wie oft Benutzer pro Stunde aufstehen, wie viel sie sich bewegen und wie eifrig sie trainieren möchten.

Herzfrequenzmessung

Die Apple Watch misst die Herzfrequenz problemlos und konsistent mit dem Referenzgerät der Redaktion, auch bei Sportarten, bei denen sich die Arme stark bewegen. Im Alltag veröffentlicht die Smartwatch eine Meldung, wenn die Herzfrequenz ungewöhnlich hoch, zu niedrig oder unregelmäßig erscheint. Im letzteren Fall kann der Herzrhythmus mit einem Einkanal-EKG eingehender untersucht werden.

Fazit

Das neue Topmodell braucht kaum bahnbrechende Innovationen, denn seine Vorgänger haben genug getan: Messaging- und Telefoniearbeit, Sturzerkennung und EKG haben die Apple Watch 4 bereits zu einem Gesundheitshelfer gemacht.

Daher gibt es seit der Apple Watch 5 ein Display, das die Uhrzeit permanent anzeigt. Außerdem sind Apple-Dienste wie der Sprachassistent Siri und Apple Pay unverzichtbar. Mit watchOS 7 werden weitere Apps und Funktionen folgen: Siri lernt übersetzen. Verknüpfungen können über die Uhr verwaltet werden, und die Schlafverfolgung wird hinzugefügt. Aber das alles lernen auch die Vorgänger. Die Unterscheidungsmerkmale sind die Messung der Sauerstoffsättigung, ein relativ lebendigeres Always-On-Display, der Echolot-Chip und die neuen Gehäusefarben.

Das allein reicht nicht aus. Jeder, der eine Serie 5 besitzt oder derzeit eine zu einem Schnäppchenpreis überzeugen kann, wird nur nicht überzeugende Argumente für einen Wechsel in Betracht ziehen. Die neuen Farben und die Tatsache, dass die entsprechende alternative Serie 4 kaum noch verfügbar ist, was bald auch für die Serie 5 der Fall sein wird. Diese Situation rückt die Apple Watch 6 ins Rampenlicht.

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet

SeventyOne

SeventyOne. Disruptiv und Transformation sind die einzigen Konstanten auf dieser Welt. Wenn sich die Jahreszeiten ändern, erscheinen gleichzeitig Geschäftsmodelle und gleichzeitig bahnbrechende disruptive Innovationen. Unter diesen Umständen können Sie störende Innovationen erhalten, wie Sie sie mögen, und im Gegensatz dazu verändert etwas außerhalb Ihrer Autorität alles unerwartet, wie ein Virus. Sei also bereit.

Neueste Einträge

EN DE

Apple Watch 6 Review

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
AppleWatch
Reading Time: 9 minutes
Stock Quote: AAPL 151,28 +0,32 +0,21%

Apple Watch 6 - smartwatch

The Apple Watch has been setting the tone for years. Now it is entering its sixth generation with the Apple Watch 6. For the second-hand fans, there is also a SeventyOne report on the Apple Watch 4.

Next Generation of Smartwatch

The Apple Watch 6 expands on the already robust features of its predecessors. The always-on display permanently shows the time and even more functions from the Apple cosmos find space on the Watch.

Instead of innovation, Apple focuses on good care: thus, the watchOS 7 software brings the sleep tracker. Besides, the fresh chip speeds up and reduces charging times, and the altitude sensor now works in real-time. Nevertheless, the Smartwatch still has some weaknesses, first and foremost its short battery life of one day and the fact that it only works with iPhones.

AliExpress

Apple Watch 6 - Awesome display

Like its predecessor, the Apple Watch Series 5, the Smartwatch permanently displays the time. In this so-called always-on mode, the Watch dims the brightness and reduces the refresh rate.

According to the manufacturer, the Apple Watch 6’s screen shines up to 2.5 times brighter, which increases readability in sunlight. The visual test showed that in direct sunlight, the differences were visible compared to the Apple Watch Series 4. While indoors, no difference in brightness was visible to the naked eye. When users raise their arm or tap one of the buttons or the display, the screen shines as brightly and with high contrast as usual. Thanks to OLED technology.

Same sizes, new colours

Like its predecessors, the Apple Watch 6 comes in two case sizes. Since the Apple Watch 4 was introduced in 2018, Apple has offered the Watch with a case height of 40 and 44 millimetres. That’s how it remains. The standard variant in the aluminium casing has been available in space grey, silver and gold for years.

With Apple Watch 6, the company is promptly introducing two new colours: Blue and Red. SeventyOne has opted for the silver variant. The strap is anthracite with a light grey and blue stripe. The Apple finish has a high-quality look. However, those who like to change wristbands are more likely to get stuck with the blue or red case than with the more traditional colours. The Apple watch case is still waterproof to 50 metres.

AliExpress

Operating and wearing comfort

The operation hardly differs from previous Apple Watches. The touchscreen reacts sensitively to inputs. Also, the crown, i.e. the round, rotatable button, precisely navigates through menus. A slight resistance can be experienced, which provides the operator with a mechanical feeling (“haptic feedback”).

The side button escorts you back to the watch face or to the view of the open apps. If you press the button longer, the menu for switching off the Watch or making an emergency call opens. Apple has abolished Force Touch with watchOS 7.

Modified Apple Watch IOs - Apps

Instead, developers have to modify their apps and provide corresponding menus as a replacement. Apple has also done this. For example, if you want to change the menu view with the small circles to the list view with alphabetically sorted apps, you can no longer do this via Force Touch. Instead, this can be regulated under Settings > App View.

The Smartwatch has a comfortable fit. And how does it look at night? With the new watchOS 7 software, the Watch becomes a sleep tracker. Moreover, the Watch is at least less disturbing than some other models. What is exceedingly pleasant, however, is the vibrating alarm function. This is especially appreciated when someone can sleep longer than the other.

Apple Watch 6 - Battery

There are some innovations inside the innovative leading model – including the weak point of the Smartwatch: the battery. The memory is 32 gigabytes – and thus offers a lot of space for music and apps.

Battery charging

The manufacturer’s promised battery life is meagre 18 hours. This is because the many functions suck the Watch dry faster. However, thanks to the S6 chip with improved power management, the battery now charges more quickly: The battery is full in only 1.5 hours; previous models needed 2.5 hours for this. 

No new accessories are needed for this; in fact, the standard magnetic charging cable and a 5-watt mains adapter are sufficient. The test confirms this. While the Apple Watch charges by 20 per cent in 27 minutes, the battery of the Series 6 recharges by a full 30 per cent. So the manufacturer’s specification is precisely right. However, it is annoying that another cable is needed.

RSS Apple Newsroom

AliExpress

Inside the Apple Watch 6

Altimeter

The new altimeter directly provides more accurate data by incorporating GPS and Wi-Fi information. According to the manufacturer, the Watch thus detects even small altitude changes of 30 centimetres and displays this information in real-time.

Faster Chip

The S6 chip is based on the A13 chip of the iPhone 11. According to the manufacturer, work 20 per cent faster than the processor of the predecessor Series 5. The difference in speed is hardly noticeable in everyday life because previous Apple Watch models also work quickly.

Apple Health

With the electrocardiogram (ECG) to detect the dangerous cardiac arrhythmia atrial fibrillation and the fall detection with emergency call function, Apple has long oriented the Watch as a health companion. In the present circumstances, it has infrared LED sensors to measure the oxygen saturation in the blood. Apart from that, there are some changes on the software side, thanks to watchOS 7.

VO2max measuring

In future, the Apple Watch will monitor the value for maximum oxygen uptake (VO2max) even more closely and make statements about cardio fitness. The deal is determined during outdoor training at high speed. In future, the VO2max measurement will work “in the low range”. This means it estimates the value even without starting a training recording. According to the manufacturer, the Watch will communicate a message when the cardio fitness drops to a low level with an update that will follow later this year.

Blood oxygen saturation

In a 15-second measurement, new infrared LED sensors record the blood’s oxygen saturation (SpO2).

The Watch undertakes automatic measures at night and during the day. Like the competition, the Apple Watch does not determine the value with medical accuracy, which the manufacturer explicitly points out.

Your arm must be motionless for the measurement. The measured saturation fluctuated between 87 and 100 per cent on one day. This represents a somewhat extremely broad range. If it falls below 90 per cent, this becomes noticeable through symptoms like exhaustion. The value is interesting for mountaineers or to detect breathing pauses during sleep. But its significance is limited.

Nevertheless, this function was prevalent during the Corona phase.

Apple Watch 6 - Fitness

The fitness functions of the Apple Watch 6 do not differ from those of previous models.

Training Modes

As usual, there are various training modes for athletes. If you want to record your workout, select the appropriate training from the app on the Smartwatch. Thanks to the always-on screen, the Watch continuously displays the most critical data during exercise, including heart rate, duration and time.

Automatic

As usual, there are various training modes for athletes. If you want to record your workout, select the appropriate training from the app on the Smartwatch. Thanks to the always-on screen, the Watch continuously displays the most critical data during exercise, including heart rate, duration and time.

Route function

Outdoors, it records the route followed via GPS and altitude sensor. This also worked in the test.

Heart rate

The Apple Watch continues measuring the heart rate without any problems and consistently with the editors’ reference device, even during sports where the arms move a lot. In everyday life, the Smartwatch publishes a message if the heart rate appears abnormally high, too low or irregular. In the latter case, the heart rhythm can be examined more in-depth using a single-channel ECG.

Gym

In modern gyms, the Apple Watch can be paired with equipment and then takes over the data from the fitness equipment.

Data iPhone

The Watch transmits the results to the fitness app on the iPhone. This is the discontinued activity app, which was renamed “Fitness” with iOS 14 and has become much clearer. However, users cannot enter their personal maximum heart rate anywhere, and the fitness evaluation does without a display in training heart rate zones, as many other manufacturers use. This representation would help with classification.

Activity rings

The Apple Watch 6 inspires its users to exercise more by displaying the data in the form of activity rings and informing them about their progress. It measures how often users get up per hour, how much they move and how eager they are to exercise.

Conclusion

The new top model hardly needs any groundbreaking innovations, because its predecessors have done enough: Messaging and telephony work, fall detection and ECG already made the Apple Watch 4 a health helper.

Hence, since the Apple Watch 5, there has been a display that permanently shows the time. Besides, Apple services such as voice assistant Siri and Apple Pay are indispensable. With watchOS 7, more apps and functions will follow: Siri learns to translate. Shortcuts can be managed via the Watch, and sleep tracking is added. But the predecessors also learn all this. The distinguishing features are the measurement of oxygen saturation, a relatively more vivid always-on display, the sounder chip and the new case colours.

That alone is not enough. Anyone who owns a Series 5 or can presently persuade one at a bargain price will consider only unconvincing arguments for switching. However, the new colours and the fact that the equivalent alternative Series 4 is hardly available any more, which will also soon be the case for Series 5. This situation puts the Apple Watch 6 in the spotlight.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

SeventyOne

SeventyOne. Disruption and transformation are the only constants in this world. Hence, as the seasons’ change, simultaneously do business models, moreover at the same time, groundbreaking disruptive innovations appear. Hence, under those circumstances, you can get disruptive innovations the way you like them, and in contrast, something outside your authority alters everything unexpectedly, like a virus. Therefore, be ready.

Recent Posts