EN DE

Amazon Test

Share on Facebook
Facebook
Teilen auf Google
Google+
Teilen auf Twitter
Twitter
Bei LinkedIn teilen
LinkedIn
SeventyOne Amazon Test
Lesezeit: 6 Minuten
Aktienkurs: AMZN 3 699,82 + 43,18 + 1,18%

Buchläden zerreißen - Tod von Jeff/Amazon

Vor mehr als 25 Jahren wurde in einer Garage im Raum Seattle in der 10704 NE 28th Street in Bellevue, Washington, die Geburtsstunde eines der weltweit größten Online-Mega-Shops, Amazon, eingeläutet. Während Amazon als kleiner Online-Buchladen begann, entwickelte es sich in den kommenden Jahren zu einem international renommierten Online-Händler mit mehr als 300 Millionen Nutzern weltweit.

Cadabra oder Amazon

Immerhin wurde die Idee zu Amazon bereits 1994 geboren. Der erst 30-jährige Informatiker Jeff Bezos beschloss, eine Verkaufsplattform im Internet zu schaffen – also zunächst für Bücher, da die Marge stimmte und einfach zu versenden war .

Folglich kündigte Bezos seinen Job in New York an der Wall Street bei DE Shaw, einem Hedgefonds, der in den schnell wachsenden Internetsektor investiert, bevor er Produktmanager bei Banker's Trust, heute Teil der Deutschen Bank, wurde. 1994 richtete er sein neues Büro in der Nähe von Seattle ein, um seine neu gegründete Online-Plattform zu betreiben. Während er es zunächst Cadabra nannte, entschloss er sich schließlich, das Unternehmen Amazon zu nennen – nach einem Anruf bei seinem Anwalt, der es fälschlicherweise als „Kadaver“ verstand.

Erfolgreicher Start

Nach dem erfolgreichen Start konnte Amazon seinen Erfolgskurs fortsetzen. 

Etwa ein Jahr nach dem ersten Buchverkauf Fließende Konzepte und kreative Analogien von Douglas Hofstadter Das Unternehmen erzielte einen Umsatz von rund 16 Millionen Dollar. In 1997 nach einem erfolgreichen Börsengang (angeführt von Frank Quattrone) stiegen die Ergebnisse auf insgesamt fast 150 Millionen Dollar. 

Davon abgesehen verfügte das Unternehmen nun über genügend Kapital für eine weitere Expansion. Zum Beispiel begann Bezos damit, die ersten internationalen Websites in 1998 zu erstellen und Amazon in immer mehr Märkten zugänglich zu machen.

Amazon Logo

Amazons erste Homepage

Lange bevor Amazon zu einer Plattform wurde, um praktisch alles zu verkaufen, war Amazon.com ein reiner Buchhändler. Die ursprüngliche Homepage war grundlegend ohne die heute obsessiv durchdachten Menüs, Navigationsleisten, Bilder und Suchalgorithmen. Der Screenshot von einem Monat nach seiner Einführung im Jahr 1995 ist ein Relikt aus den Anfängen des Webdesigns. 

Ebenfalls sehr interessant ist das erste Firmenlogo von Amazon in der oberen linken Ecke. Ganz anders als das heutige Slick-Logo. 

Amazon Test

Amazon Logo Geschichte

Das Logo hatte im Laufe der Jahre drei wesentliche Iterationen. Jeff Bezos rief Turner Duckworth an, um ein Logo für sein neues Unternehmen zu erstellen. Ursprünglich war das Logo der Buchstabe „A“ mit einer Flussform im Inneren. Die Version wurde 1997 durch eine verfeinerte Version und den Slogan „Earth's Biggest Bookstore“ ersetzt. 

Das aktuelle Logo wurde im Jahr 2000 eingeführt. Diese Logoänderung erfolgte schnell, und Jeff Bezos nahm an allen logobezogenen Meetings teil und genehmigte alles selbst. 

Das Lächeln ist später ebenso erkennbar geworden wie das Logo selbst. Dies ist ein hervorragendes Beispiel dafür, warum es wichtig ist, ein Logo zu haben, das vielseitig erscheint. 

Amazon - Platzen der Dotcom-Blase

In den Jahren erzielte das Unternehmen weiterhin Verkäufe, hatte aber auch enorme Kosten. Tatsächlich war das Platzen der Dotcom-Blase um die Jahrtausendwende für das Unternehmen besonders schwierig - um zu veranschaulichen, dass Amazon kurz vor dem Ruin stand. Tatsächlich fiel der Aktienwert von 100 USD im Jahr 1998 auf ein Tief von nur 6 USD. Ihr Geld ging zur Neige und Investoren und Gläubiger wurden gleichermaßen nervös. Infolgedessen musste Bezos 1,300 Mitarbeiter entlassen und ein Logistikzentrum schließen.

Nasdaq AMZN (Amazon)

Keine Gewinne bis 2003

Die schnell wachsende Bezos-Gruppe hatte es jedoch aufgrund chronischer roter Zahlen lange Zeit schwer an der Börse.

Nach dem massiven Rückgang um die Jahrtausendwende erzielte Amazon 2002 erstmals Gewinne und 2003 Gewinne für das Gesamtjahr.

2003 erzielte Amazon.com aufgrund eines besser als erwarteten Umsatzes, getragen von einem fallenden Dollar, der dazu beitrug, die Ergebnisse im Ausland zu steigern, im vierten Quartal 73 Millionen US-Dollar und erzielte seinen ersten Jahresgewinn. 

Schließlich gelang es Bezos, verlässliche Gewinne zu erzielen, und Amazon wurde zum Liebling der Wall Street.

Amazon Back on Track

Wie bereits erwähnt, musste sich Amazon wieder aus der Tiefe herausziehen. Im Gegensatz dazu wollte Bezos auch über den Verkauf von Büchern hinausgehen. Daher beschloss er, die Amazon-Verkaufsplattform für andere Online-Händler zu öffnen - natürlich gegen eine Gebühr. 

Dank des florierenden Internethandels und boomender Cloud-Dienste wuchs der Überschuss im Vergleich zum Vorjahr.

Amazon Expansion, Prime und Produkte

Weitere Produktsegmente folgten schnell der Buchsparte. Darüber hinaus boten die integrierten Vertriebsplattformen „Marketplace“ und „z-Shops“ bald ein nahezu unbegrenztes Portfolio.

Im Laufe der Zeit kamen Amazon-eigene Marken wie die eBook-Marke „Kindle“ (2007) hinzu. Einige Jahre später, im Jahr 2011, verkaufte Amazon zum ersten Mal mehr elektronische als gedruckte Bücher - die Welt der Bücher veränderte sich erneut. 

Anschließend erwarb Amazon.com in 2012 den Book-on-Demand-Anbieter Booksurge.com jetzt genannt CreateSpace.

Parallel zur Expansion investierte das Unternehmen auch stetig in die Weiterentwicklung kundenfreundlicher Internet-Technologien. Sie patentierte unter anderem das berühmte 1-Click-Bestellverfahren und entwickelte die „Recommendation Engine“.

Bezos erwarb außerdem andere Unternehmen wie:

  • der Online-Schuhladen Zappos für rund 850 Millionen Dollar
  • der Lagerautomatisierungsanbieter Kiva Systems für 775 Millionen Dollar
  • und verschiedene Mitbewerber im Buch- und Verlagswesen.

Sogar die bekannte Zeitung der Washington Post wurde im August 250 von Bezos für 2013 Millionen Dollar gekauft.

AliExpress PartnerNet

Amazon Prime-Tag

Der Prime Day war bedeutender als ihre Verkäufe am Black Friday und am Cyber ​​Monday zusammen. Während sich die Prime Day-Verkäufe 2018 auf 36 Stunden erstreckten, liefen die Prime Days 2019 insgesamt 48 Stunden lang, mit mehr Angeboten denn je.

Der Prime Day 2019 sei das größte Shopping-Event in seiner Geschichte gewesen, teilte das Unternehmen mit. Die Zahlen sind beeindruckend: 100,000 Notebooks, 200,000 Fernseher, 300,000 Kopfhörer und mehr als 1 Million Spielzeug wurden verkauft.

Mit Gesamttransaktionen von 7.16 Milliarden US-Dollar und 175 Millionen Artikeln ist der Prime Day jedoch mit 30.8 Milliarden US-Dollar Umsatz noch weit vom AliExpress Singles Day entfernt.

Top 5 Angebote Amazon Prime Day 2019

Die wichtigsten Amazon-Produkte übertrafen deutlich alle anderen Produkte!

Echo Alexa von Amazon

Eine der jüngsten bedeutenden Innovationen ist sicherlich Amazon Echo im Jahr 2015, auch bekannt als Alexa. Amazon Echo verbindet sich mit dem Cloud-basierten Alexa-Sprachdienst, um Musik abzuspielen, Anrufe zu tätigen, Wecker und Timer einzustellen, Kalender, Wetter, Verkehr und Sportergebnisse abzurufen. Sie können Fragen stellen, To-Do- und Einkaufslisten verwalten, kompatible Smart-Home-Geräte bedienen und mehr. 

Frag einfach Alexa nach einem Song, Interpreten oder Genre von Amazon Music. Spotify, TuneIn und mehr. Mit Multiroom Music können Sie Musik auf Ihren Echo-Geräten in verschiedenen Räumen wiedergeben (Bluetooth wird nicht unterstützt). Das Echo kann auch Hörbücher, Radiosender, Nachrichten und mehr abspielen.

Wir lieben Alexa, die wir benutzt haben Netgear Orbi Mesh-Stimme Konfiguration.

Amazon Kindle

Kostenlose Kindle-Bücher

Es ist nicht einfach, kostenlose Kindle-Bücher zu finden, es sei denn, Sie wissen, wo Sie suchen müssen. Es gibt angeblich viele Orte, an denen Sie sie finden können, aber wir haben eine Möglichkeit gefunden, sie direkt auf Amazon.com auszuwählen und uns ausschließlich auf diese Quelle zu verlassen.

Interessieren Sie sich für kostenlose Kindle eBooks? Laden Sie sie herunter hier

Kritik

Trotz all dieser Erfolge gibt es auch einige Schatten, die über Amazon schweben. Schlagzeilen mit den Schlagwörtern Zeitarbeit, schlechte Bezahlung, Ausbeutung von Mitarbeitern und Warnungen machten die Runde. Bezos Scheidung hat zweifellos nicht geholfen, da sein gesamtes Vermögen (157 Milliarden, #1 Forbes-Liste) wurde eine Persönlichkeit des öffentlichen Lebens.

Fazit

Trotz aller Kritik hat sich Amazon in den letzten 25-Jahren zum wahrscheinlich größten Online-Händler mit weltweiten Websites entwickelt.

Ob Hardware, Lebensmittel, Bücher, Kleidung, Elektronik oder andere Produkte - Amazon bietet fast alles und hat im Laufe des Jahres 100% an Vertrauen gewonnen.

Wir haben noch nie einen stationären Buchladen besucht. Auch ist das Unternehmen immer in der Lage, auf Innovationen aufmerksam zu machen. Wir sind von Amazon überzeugt und verwenden regelmäßig Buchversand, Audible, Weihnachts-Sammelbestellungen und Kindle-Bücher. Für die Musik gehen wir jedoch immer noch mit Spotify und für filme mit Netflix.

Homepage Amazon

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet

SeventyOne

SeventyOne. Disruptiv und Transformation sind die einzigen Konstanten auf dieser Welt. Wenn sich die Jahreszeiten ändern, erscheinen gleichzeitig Geschäftsmodelle und gleichzeitig bahnbrechende disruptive Innovationen. Unter diesen Umständen können Sie störende Innovationen erhalten, wie Sie sie mögen, und im Gegensatz dazu verändert etwas außerhalb Ihrer Autorität alles unerwartet, wie ein Virus. Sei also bereit.

Neueste Einträge

EN DE
SeventyOne

SeventyOne

Disruptive Innovations Blog

Important: All product and company names are trademarks™ or registered® trademarks of their respective holders. Use of them does not imply any affiliation with or endorsement by them.

Amazon Review

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin
Reading Time: 6 minutes
Stock Quote: AMZN 1 839,34 -4,21 -0,23%

Call it death by Jeff

More than 25 years ago, the birth of one of the world’s largest online mega-shops, Amazon, heralded in a garage in the Seattle area at 10704 NE 28th Street in Bellevue, Washington. While, Amazon started as a small online bookstore, in the coming years, developed into an internationally renowned online retailer with more than 300 million users worldwide.

Cadabra or Amazon

After all, the idea for Amazon got born as early as 1994. The computer scientist Jeff Bezos, just 30 years old, decided to create a sales platform on the Internet – hence, initially for books, as the margin was right and, moreover, they were easy to ship.

As a consequence, Bezos quit his job in New York on Wall Street at D.E. Shaw a hedge-fund investing in the rapidly growing internet sector. Before he was a product manager at Banker’s Trust, which is now part of Deutsche Bank. In 1994, he setup his new office nearby Seattle to run his newly founded online platform. While he initially called it Cadabra, he finally decided to name the company Amazon – after a call to his lawyer who misheard it as “cadaver”.

Successful Start

After its successful start, Amazon was indeed able to maintain its successful course. 

About a year after the sale of the first book, Fluid Concepts and Creative Analogies by Douglas Hofstadter from the company achieved a turnover of around 16 million dollars. In 1997, following a successful IPO (lead by Frank Quattrone), the results increased to a total of almost 150 million dollars. 

Speaking about this, the company now had enough capital for further expansion. For example, Bezos began building the first international websites in 1998 and making Amazon accessible in more and more markets.

Amazon Logo

Amazon’s First Homepage

Long before Amazon became a platform to sell virtually everything, Amazon.com was a pure bookseller. The initial homepage was very basic without today’s obsessively considered menus, navigation bars, images and search algorithms. The screen capture from a month after its launch 1995 is a relic from the early days of web design. 

Also quite interesting Amazon’s first company logo on the upper left corner. Very much different from today’s slick logo. 

Amazon Logo History

The Logo had three main iterations over the years. Jeff Bezos called Turner Duckworth to create a logo for his new company. Initially the logo was the letter “A” with a river shape inside. The version got replaced in 1997 by a more refined version and the slogan “Earth’s Biggest Bookstore”. 

The current logo was introduced in 2000. This logo change happened quickly and Jeff Bezos attended all logo related meetings and approved everything himself. 

The Smile has become later as a recognisable as the logo itself. This is a great example of why it is important to have a logo that appears versatile. 

Amazon – Bursting of the dotcom bubble

In the years, the company continued to make sales but also had enormous expenses. As a matter of fact, the bursting of the dotcom bubble around the turn of the millennium was particularly hard on the company – to illustrate, Amazon was on the verge of ruin. In fact, the stock value fell from $100 in 1998 to a low of just $6. Their cash ran short, and investors and creditors became equally nervous. As a result, Bezos was forced to lay off 1,300 people and close a logistics centre.

Nasdaq AMZN (Amazon)

No Profits until 2003

However, the rapidly expanding Bezos group had a hard time on the stock market for a long time due to chronic red figures. 

After the massive decline around the turn of the millennium, Amazon finally made profits for the first time in 2002 and full-year profit in 2003.

In 2003, Sales that were better than expected, buoyed by a falling dollar that helped lift results overseas, led Amazon.com to earn $73 million in the fourth quarter, giving the company its first full-year profit. Finally, Bezos managed to deliver reliable profits and Amazon became Wall Street’s darling.

Amazon Back on Track

As mentioned before, Amazon had to pull itself out of the deep again; by way of contrast, Bezos also wanted to go beyond selling books. Hence, he decided to open the Amazon sales platform to other online merchants – for a fee, of course. 

Thanks to the flourishing Internet trade and booming cloud services, as a result, the surplus grew year-on-year.

Amazon Expansion, Prime and Products

Other product segments quickly followed the books division. Furthermore, the integrated sales platforms “Marketplace” and “z-Shops” soon offered an almost unlimited portfolio. 

Over time, Amazon’s own brands, such as the eBook brand “Kindle” (2007), were added. A few years later, in 2011, Amazon sold more electronic than printed books for the first time – the world of books changed again. 

Afterwards, in 2012 Amazon.com acquired the book-on-demand provider Booksurge.com.

Aligned with its expansion, the company also made steady investments in the further development of customer-friendly Internet technologies: among other things, it patented the famous 1-Click ordering process and developed the “Recommendation Engine”

Besides, Bezos acquired other companies such as: 

  • the online shoe shop Zappos for around 850 million dollars
  • the warehouse automation provider Kiva Systems for 775 million dollars 
  • and various competitors in the book and publishing business. 

Even the well known Washington Post newspaper got bought by Bezos for 250 million dollars in August 2013.

Amazon PartnerNet

Amazon Prime Day

The Prime Day was more significant than their Black Friday and Cyber Monday sales combined. While the 2018 Prime Day sales stretched to 36 hours; the 2019 Prime Days ran for a full 48 hours, with more deals than ever.  

The company said that the 2019 Prime Day was the largest shopping event in its history. Numbers are impressive: 100,000 Notebooks, 200,000 Televisions, 300,000 Headphone and more than 1 million toys have been sold.

However, with total transaction deals of 7.16 billion US-Dollars and 175 million items, the Prime Day is still far away from the AliExpress Singles Day with 30.8 billion US-Dollars in sales.

Top 5 Deals Amazon Prime Day 2019

Key Amazon products clearly outperformed any other product!

Echo Alexa by Amazon

One of the latest significant innovation is certainly Amazon Echo in 2015, also known as, Alexa. Amazon Echo connects to the cloud-based Alexa Voice Service to play music, make calls, set alarms and timers, check calendars, weather, traffic and sports results, ask questions, manage to-do and shopping lists, operate compatible smart home devices and more. 

Just ask Alexa for a song, artist or genre from Amazon Music, Spotify, TuneIn and more. With Multiroom Music, you can play music on your Echo devices in different rooms (Bluetooth is not supported). Echo can also play audiobooks, radio stations, news and more.

We love Alexa, which we got using the Netgear Orbi Voice setup.

Amazon Kindle

Free Kindle Books

Finding free Kindle books is not easy unless you know where to look. There are supposedly many places where you can find them, but we found a way to select them directly on Amazon.com and rely solely on this source.

Are you interested in free Kindle eBooks? Download them here

Criticism

Despite all these successes, there are also some shadows hovering over Amazon. Headlines with the keywords temporary work, poor pay, exploitation of employees and warnings made the rounds. Bezos’s divorce did undoubtedly not help since his total wealth (157 billion, #1 Forbes List) became a public figure.

Conclusion

Despite all criticism, Amazon developed itself, during the last 25 years, into probably the largest online retailer with worldwide websites. Whether hardware, food, books, clothing, electronics or other products – Amazon offers almost everything, and they gained 100% of trust over the year. 

We have never revisited a brick-and-mortar book store. Also, the company is always able to attract attention to innovations. We are convinced of Amazon and regularly use book mail order, Audible, Christmas bulk orders and Kindle books. However, for music, we still go with Spotify and for movies with Netflix

Homepage Amazon

  • Fast, punctual delivery (also during Christmas time), easy shopping 1-click, Switzerland without VAT, good prices, huge marketplace
  • Monopolistic market position, customer service – although this is actually very rarely needed.

Important: All product and company names are trademarks™ or registered® trademarks of their respective holders. Use of them does not imply any affiliation with or endorsement by them.

Free Updates

Every post, in your inbox. No spam, ever. Promise.

Amazon PartnerNet
AliExpress Promotions
SeventyOne AliExpress

More to explorer

AliExpress SeventyOne

AliExpress Review

Reading Time: 6 minutes Stock Quote: The Chinese version of Amazon The prices on the Chinese online shop Aliexpress are temptingly low. Anyone can shop online.

Read More »
Danfoss Link App Seventyone

Danfoss Link App Review

Reading Time: 3 minutes Danfoss – You convinced me   Danfoss Link App is, as a matter of fact, an intelligent heating controller for wireless control of

Read More »
Uber Review

Uber Review

Reading Time: 6 minutes Stock Quote: Thanks for being here It all started at Uber with a simple idea: What if you could order a ride

Read More »
SeventyOne Amazon Review

Amazon Review

Reading Time: 6 minutes Stock Quote: Call it death by Jeff More than 25 years ago, the birth of one of the world’s largest online mega-shops,

Read More »

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

SE Ranking