EN DE
SeventyOne

SeventyOne

Disruptive Innovations Blog

Wichtig: Alle Produkt- und Firmennamen sind Warenzeichen ™ oder eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Inhaber. Ihre Verwendung impliziert keine Zugehörigkeit zu oder Billigung durch sie.

Airbus A380 Test

Share on Facebook
Teilen auf Google
Teilen auf Twitter
Bei LinkedIn teilen
Lesezeit: 5 Minuten
Aktienkurs: AIR.PA 91,50 -2,00 -2,14%

Der Superjumbo

Tatsächlich sind wir bereits zu spät, um die disruptive Innovation des Airbus A380 zu melden, mit der Emirates etablierte Fluggesellschaften unter Druck setzen kann. Nachdem die arabische Fluggesellschaft Emirates ihren Auftrag reduziert hatte, gab es jedoch keine Grundlage für eine Fortsetzung der Produktion, wie Airbus im Februar 2019 bekannt gab. Leider plante Airbus die letzte Auslieferung eines A380 für 2021.

Der Boeing 747-Nachfolger

Die Boeing 747 saß lange Zeit auf dem Thron des größten Passagierflugzeugs der Welt. Boeing und Airbus diskutierten deshalb drei Jahre lang über den Aufbau eines gemeinsamen Nachfolgers. Es gab jedoch aus verschiedenen Gründen keine Einigung. Deshalb haben die Airbus-Ingenieure in 1996 begonnen, einen Superjumbo unter dem Namen A3XX zu entwickeln.

Airbus untersuchte verschiedene Versionen eines Superjumbos. Am Ende entschieden sie sich für ein zweistöckiges Flugzeug und gaben diesem Riesenvogel den Namen Airbus A380. Bereits am Ende von 1999 gaben Frankreich, Deutschland, Spanien und Großbritannien grünes Licht für den Bau dieses Superjumbos. Kurz darauf wurde das Projekt verschiedenen potenziellen Käufern vorgestellt. Emirates und Air France waren die ersten Fluggesellschaften, die diesen neuen Superjumbo gekauft haben. Schon bevor die Produktion der Primärkomponenten in 2002 begann, entschieden sich Singapore Airlines und Lufthansa für die A380.

Jungfernflug

Der erste Airbus A380-Flug startete am 27-Aprilth, 2005 bei 10: 29 AM Ortszeit, mit 6-Leuten an Bord aus Toulouse / Frankreich.

Die Veranstaltung, an der viele Luftfahrtjournalisten teilgenommen haben, war weltweit verbreitet. 

Fluglinien-Manager Tycoon

Wenn Sie flugzeugsüchtig sind, empfehlen wir dringend, Playrion Airlines Manager Tycoon zu spielen und zu lesen Unser Blog zu diesem etwas störenden Spiel.

Max. Kapazität

Das Flugzeug hätte eine Kapazität von 853-Passagieren in einer Sitzklasse und ersetzte damit die Boeing 747 als das größte Passagierflugzeug der Welt.

Erste Lieferung

Die erste Auslieferung erfolgte im Oktober 2007 an Singapore Airlines, die in ihrem A471 380 Sitze in drei Klassen ausstattete - wobei das Oberdeck für Passagiere der Business Class genutzt wurde. Die nächsten drei A380 wurden ebenfalls an Singapore Airlines ausgeliefert, bevor Emirates im Juli 2008 seinen ersten Superjumbo erhielt.

Im September desselben Jahres folgte die australische Qantas als dritter Betreiber. In 2013 ging die 100th A380 an Malaysia Airlines.

Airbus A380 in Aktion

Während der Superjumbo hauptsächlich lange Strecken fliegt, gibt es auch ultrakurze Flüge. Emirates ist seit Juli 2019 von Dubai nach Maskat unterwegs. Die 340-Kilometer wurden mit einer Flugzeit von 1: 10 Stunden angegeben. Der Rekord des derzeit längsten Fluges mit einer A380 wird ebenfalls von derselben Fluggesellschaft aufgestellt, nämlich von Dubai nach Auckland mit einer Entfernung von 14,193 Kilometern und einer Flugzeit von 16: 05 Stunden. Mit einem Airbus A350-900ULR, 16,700-Kilometern und einer atemberaubenden 18: 45-Flugzeit zwischen Singapur und New York Newark von Singapore Airlines kommt das dem längsten Linienflug sehr nahe.

Booking.com

Airbus A380-Ziele

Derzeit bedient die A380 die folgenden Ziele basierend auf verschiedenen Flugplänen und Websites:

Die Ära der Riesenflugzeuge geht zu Ende.

2013 war das letzte Jahr mit einem festen Auftragsbestand für den Superjumbo, wobei Käufer 42 A380s insgesamt bestellten. Im folgenden Jahr gab es nur noch 13, bei 2015 nur noch zwei Bestellungen. In 2016 gab es überhaupt keine Bestellungen, in 2017 lag der Saldo aufgrund von Stornierungen bei minus zwei und in 2018 bei vier. 2019 begann mit der weiteren Entfernung von acht A380 durch Qantas

Damit scheinen die Zeiten der Großflugzeuge im Passagiergeschäft vorbei zu sein. Auch der bisherige Superjumbo, die Boeing 747, wird heutzutage nur noch als Frachtversion gebaut. Airbus hatte auch eine Frachtversion geplant, die A380 F, aber nie implementiert. Bisher hat Airbus 234 A380 ausgeliefert, weitere 40 sollen folgen. Ungeachtet der jüngsten ungünstigen Nachrichten und Zahlen hat der A380 auf jeden Fall eine hervorragende Bilanz.

Landebahn A380 startbereit

Airbus A380 und seine enorme Größe

Obwohl die A380 bei Passagieren beliebt ist, ist es für Fluggesellschaften oft schwierig, ihre enorme Größe zu erreichen. Boeing griff den viermotorigen A380 nicht mit seiner Version eines riesigen Flugzeugs an, sondern modernisierte den 747 und baute den 787 Dreamliner, einen Jet, der für mehr Effizienz und Punkt-zu-Punkt-Verbindungen ausgelegt ist.

Einige Zeitschriften berichten bereits, dass Air France seine 10 Airbus A380 von 2023 oder 2024 loswerden will. Darüber hinaus beabsichtigt Qatar Airways, den Superjumbo in den nächsten Jahren zu verkaufen. Zu diesem Zweck werden British Airways, Qantas, Emirates und Lufthansa den Airbus A380 bis auf weiteres betreiben. 

Ausgewählte Airbus A380-Flüge

Insbesondere für die Fluggesellschaft Emirates scheint das Geschäftsmodell aufgrund von Kapazitätsproblemen am Flughafen fest auf dem Airbus A380 zu basieren. Wahrscheinlich jetzt noch mehr, seit Dubai das Mega-Flughafen-Projekt „Al Maktoum International“ eingestellt hat. als Golfwirtschaften stolpern. Verschiedene Nachrichtensender berichteten kürzlich, dass Emirates mit einer baldigen Bestellung von 123 Airbus A380 die älteren Modelle auslaufen lässt und sich die Zahl bei 115 stabilisieren sollte. Diese Zahl wird ab 90 auf 100 reduziert, obwohl Emirates erwähnt hat, dass A2025s in 380 weiterhin verwendet werden. 

AliExpress PartnerNet

So bleiben Emirates, China Southern, Thai Airways, All Nippon Airways ANA, Singapore Airlines, Malaysia Airlines und Korean Air dem Airbus A380 vorerst treu. British Airways erwägt sogar, seine Flotte zu erweitern.

Und das sind gute Nachrichten für die Airbus A380-Fans. Der Superjumbo scheint plötzlich mit Hilfe des portugiesischen Wet-Lease-Spezialisten „Hi Fly“ für kleinere Fluggesellschaften in Madagaskar oder Venezuela zu operieren.

Fazit

Der Airbus A380 bleibt unser Lieblingsflugzeug, und wir wählen häufig explizit längere Strecken mit dem A380 im Einsatz. Seine majestätische Art zu landen, zum Dock zu rollen und den sanften Weg zurück zum Himmel zu finden, ist unerreichbar. Der Platz an Bord ist unübertroffen. Das Flugzeug ist sowohl außen als auch innen extrem leise und lässt Sie problemlos schlafen, aber leider können Sie das Schnarchen Ihrer Sitznachbarn hören.

Wir werden den A380 zweifellos vermissen und hoffen, dass Emirates und Singapore Airlines ihn noch lange nutzen werden. Lehnen Sie sich zurück - schließen Sie Ihre Apple Airpods an und entspannen Sie sich mit Spotify.

Homepage Airbus - Pionier der Luft- und Raumfahrt

Wichtig: Alle Produkt- und Firmennamen sind Warenzeichen ™ oder eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Inhaber. Ihre Verwendung impliziert keine Zugehörigkeit zu oder Billigung durch sie.

Abonniere unseren Newsletter

Jeder Beitrag in Ihrem Posteingang. Niemals Spam. Versprechen.

AliExpress Promotions
SeventyOne AliExpress

Mehr Innovation zu entdecken

BMW X5 M50d - Powerdiesel

BMW X5 M50d (G05)

Lesezeit: 11 Minuten Der Boss Wenn der BMW X5 M50d in 100 Sekunden über zwei Tonnen auf 5.2 km / h beschleunigt, fühlt er sich wie ein Minderjähriger an

Weiterlesen »
Bild Pexels

Pexels Pixabay Unsplash

Lesezeit: 6 Minuten Kostenlose Fotos Pexels, Pixabay und Unsplash sind eine harte Konkurrenz zu den bezahlten Fotos von den beliebtesten Websites wie iStockphoto.com

Weiterlesen »
Covid-19 Coronavirus

Covidien-19

Lesezeit: 5 Minuten Coronavirus-Krankheit Vor allem war es eine schwierige Entscheidung, den Covid-19 hierher zu bringen. In den letzten Jahren gab es jedoch nichts

Weiterlesen »

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet

SE-Ranking

EN DE

Airbus A380 Review

Share on facebook
Facebook
Share on google
Google+
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Airbus A Superjumbo
Reading Time: 7 minutes
Stock Quote: AIR.PA 108,44 +1,96 +1,84%

Airbus A380 - The Superjumbo

We’re already extremely delayed to report the disruptive innovation of the Airbus A380. This plane enabled Emirates to put other established airlines companies under pressure. However, after the Arab airline Emirates reduced its order, there was no basis for continued production, as Airbus announced in February 2019. Woefully, Airbus scheduled the final delivery of an A380 for 2021.

The Boeing 747 Successor

The Boeing 747 sat for a long time on the grand throne of the largest passenger aircraft in the modern world. Hence, Boeing and Airbus talked eagerly for three years about powerfully building a joint successor. However, therein common was no mutual agreement due to various legitimate reasons. Therefore, the responsible Airbus engineers naturally started in 1996 to carefully develop a superjumbo under the official name A3XX.

Airbus carefully examined various versions of a superjumbo. Ultimately, they wisely decided on a unique plane with two main floors. Furthermore, Airbus promptly published this gigantic bird the chosen name Airbus A380. At the end of 1999, France, Germany, Spain and Great Britain gave the green light for the impressive building of this Superjumbo. Instantly following that, the ambitious project got presented to various potential buyers. In brief, Emirates and Air France represent the first airlines to buy this new Superjumbo. Even before the successful production of the primary components promptly began in 2002. Besides, Singapore Airlines and Lufthansa also opted for the A380.

Maiden Flight

The first Airbus A380 flight took off on April 27th, 2005, at 10:29 AM local time, with 6 people on board from Toulouse/France.

The event, which many aviation journalists attended, widely covered around the world.

Airlines Manager Tycoon

If you are addicted to aircrafts, we highly recommend to play Playrion Airlines Manager Tycoon. Additionally, please read our blog on this somewhat disruptive game.

Maximum Capacity - Airbus A380

The aircraft would have 853 passengers in one-class seating, hence replacing the Boeing 747 as the largest passenger aircraft in the world.

Airbus A380 First Delivery

The first effective delivery took place in October 2007 to Singapore Airlines. The plane fitted 471 seats in three classes in their A380, hence, using the upper deck for business class passengers. Thereafter, the next three A380s were also delivered to Singapore Airlines before, moreover, Emirates enthusiastically received its first Superjumbo in July 2008.

In September of the same year, the Australian Qantas, equally, followed as the third leading operator. In 2013, the 100th A380 went to Malaysia Airlines.

Airbus A380 in Action

While the Superjumbo mainly flies considerable distances, there are also ultra-short flights. Emirates has been operating efficiently from Dubai to Muscat since July 2019 flying 340 kilometres with a flight time of 1:10 hours. 

The currently most extended flight with an A380 is on top set by the same airline, namely from Dubai to Auckland. This flight comes with a considerable distance of 14,193 kilometres and a flying time of 16:05 countless hours, respectively. 

That is quite close to the longest scheduled flight with an Airbus A350-900ULR, 16,700 kilometres. Hence, breathtaking 18:45 flight time between Singapore and New York Newark by Singapore Airlines.

Airbus A380 Destinations

At present, the A380 serves the following destinations based on various flight schedules and websites:

Giant Aircafts not anymore in demand

2013 was merely the last year with a healthy order balance for the Superjumbo, with buyers ordering 42 A380s on balance. In the following year, there were only 13, in 2015, only two direct orders. In 2016 there were hopelessly no orders at all. In 2017 the negative balance was admittedly minus two, and in 2018, four due to cancellations. 2019 scarcely began with further removal of eight A380 by Qantas.

Hence, it seems merely that the dying days of giant aeroplanes in the passenger business are over. Also, the previous Superjumbo, the Boeing 747, is built nowadays merely as a freight version. Airbus had also planned a cargo version, the A380 F, but never implemented it. To date, Airbus has promptly delivered 234 A380s. Forty on top of that are to follow. Irrespective of the recent unfavourable news and controversial figures, the A380 undoubtedly possesses an excellent record in any case.

Too big, too heavy, unprofitable: the Airbus A380’s destructive path from prestige aircraft to discontinued model was already mapped out. The Corona crisis (see our blog “Covid-19“) radically anticipates the demise of the world’s largest passenger aircraft – and almost forces modern planes to the graveyard.

Runway ready to take off

Airbus A380 - The Giant

Even though the A380 is popular among distinguished passengers, it often proves challenging for undoubtedly leading established airlines to properly fill its vast size. Hence, Boeing did not attack the four-engine A380 with its modern version of a giant aircraft but modernised the 747 and built the 787 Dreamliner, a jet designed for more remarkable efficiency and point-to-point connections.

Some leading journals already report Air France wants to progressively eliminate its 10 Airbus A380s by 2023 or 2024. Furthermore, Qatar Airways also intends selling Superjumbo in the next few years. To this end, British Airways, Qantas, Emirates and Lufthansa will knowingly operate the Airbus A380 until further notice.

Flight schedule - Airbus A380

Emirates and its Airbus A380

To a great degree for the leading airline Emirates, the business model genuinely seems to base firmly on the Airbus A380 due to airport capacity issues. Probably now even more since Dubai halts the Mega-Airport Project “Al Maktoum International” as Gulf economies stumble. 

Despite this, various local news channels lately reported that Emirates, with a total order of 123 Airbus A380s soon, will phase out the more outdated models and that the number should stabilise at 115. However, this considerable number will be progressively reduced to 90 to 100 from 2025 onwards, although Emirates prominently mentioned that A380s would nonetheless be in extensive use in 2035.

AliExpress PartnerNet

So Emirates, China Southern, Thai Airways, All Nippon Airways ANA, Singapore Airlines, Malaysia Airlines and Korean Air remain loyal to the Airbus A380 for the time being. British Airways is even considering expanding its fleet.

However, and this is good news for the Airbus A380 fans, the Superjumbo suddenly appears to operate for smaller airlines companies in Madagascar or Venezuela with the help of the Portuguese wet-lease specialist “Hi-Fly”.

Conclusion

The Airbus A380 remains our favourite aircraft. We often explicitly choose longer routes with the A380 in service. Its majestic way to land, roll to the dock, and the gentle way back to the sky is unattainable. In addition, the space on board is unsurpassable. Moreover, the plane is extremely quiet outside as well as inside and allows you to sleep without any problems, but unfortunately, you can hear the snoring of your seat neighbours.

We will undoubtedly miss the A380. We hope that Emirates and Singapore Airlines will use it for a long time to come. Sit back – connect your Apple Airpods and relax with Spotify.

Homepage Airbus – Aerospace Pioneer

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

SeventyOne

SeventyOne. Disruption and transformation are the only constants in this world. Hence, as the seasons’ change, simultaneously do business models, moreover at the same time, groundbreaking disruptive innovations appear. Hence, under those circumstances, you can get disruptive innovations the way you like them, and in contrast, something outside your authority alters everything unexpectedly, like a virus. Therefore, be ready.

Recent Posts